4K Monitor wie die UI einstellen?

matrixpro

..::=Area51=::.., ,
Moin. Ich habe seit ein paar Tage einen 4K Monitor den Samsung U28E590D. Die Symbole von windows und auch den Text habe ich nun schon etwas größer bekommen. Aber wie schaut das nun mit den anderen UI´s ( User Interface ). Z.b. Action! Gamerecoder. Habe da mal ein Bild als Anhang. Das ist echt recht klein alles nun. Kann man das auch größer bekommen. Bzw allg. bei Photoshop z.b. Ist das auch alles sehr klein. Sodas ich echt näher an den Bildschirm muss. Um zu erkennen wo ich klicke.

( Habe das Bild mal im verhältniss gelassen. )
 

Anhänge

  • zu klein.jpg
    zu klein.jpg
    679,3 KB · Aufrufe: 295
Würde in der Systemeinstellung die Auflösung (Darstellung) etwas herunter drehen,in kleinen Schritten
 
Moin.

Also mit Photoshop hat sich geklärt. Funzt nun auch.

Und ja :) Habe auch schon gelesen das die "Hersteller" der Programme es nicht gebacken bekommen ihre UI´s auf HI Def zu bekommen. Koppschüttel @ fast 2017..

Hm das runterschrauben kann man machen. Aber man kauft sich ja kein 4K Monitor damit man dann alles größer machen muss und somit wieder weniger platz auf dem Schirm hat :) Es sind auch nur ne Handvoll Programme. Word, Excel Outlook sind ok. Sogar die Videoconverter die ich nutze.

Ich dachte es man eventuell eine *.ini etc.. bearbeiten kann. Und somit etwas ändern könnte. Aber scheinbar hat das nicht jedes Programm. Wobei ja auch irgendwo festgelegt sein muss. Wie groß bzw. nach welchen Reglen sich das Fenster aufbaut.
Ist bei Webseiten ja auch so. Da wird ja meist in % und nicht in PX gerechnet. Damit eben immer kp 50% vom Bildschirm genutzt wird. Und nicht 50 Pixel...

Aber danke dennoch für die Tipps :)
 
Oben