Kaufberatung Einfacher, kleiner Office-Rechner

chmul

Moderator
Teammitglied
Mein Vater hat einen etwas älteren Laptop, der früher oder später den Hitzetod sterben wird. Ich habe schon versucht was mir eingefallen ist, aber ich habe vermutlich bestenfalls das Unvermeidliche hinausgezögert. Das Ding wird ersetzt, das steht schon mal fest (ich brauche deshalb auch keine Tipps, was ich mit dem Laptop machen soll. Vielleicht später, wenn ich es nicht über mich bringe das Ding zu schrotten).

Ein neuer Laptop muss es nicht sein, der bestehende hat meines Wissens das Arbeitszimmer nie verlassen. Allerdings soll auch rein Tower aufgestellt werden. Klasse wäre so ein Mini-Computer.

Anforderungen: Ab und zu mal ein Video von You-Tube, normale Office-Anwendungen und er sollte nicht gleich in die Knie gehen, wenn im Browser mal mehrere Tabs offen sind. Windows 7 mangels Umgewöhnungsbreitschaft.

Wenn ich mir die Angebote anschaue, weiß ich nie, ob der Rechner gut genug ist oder vielleicht sogar noch etwas "schlechter" sein könnte. Das Preislimit liegt bei 350 EUR, unter 300 wäre auch nicht schlimm.

Könnt Ihr mir vielleicht den einen oder anderen vorschlagen?

Sowas vielleicht, auch wenn der W10 drauf hat?
 
Dann frage doch mal hier nach. Gehe mal doch davon aus, muss absolut funktionstüchtig sein.;)

Ich hätte noch ein Lap hier, mit Win7. Gehe aber davon aus, dass bald die HDD abraucht.:(
 
Schon fündig geworden?
Glücklicherweise ist es inzwischen quasi unmöglich, einen PC zu kaufen, der die oben genannten Anforderungen nicht erfüllt. Jedes noch so billige Geräte ist für Alltagsaufgaben bestens geeignet. Ein Gerät mit Windows 7 dürfte schwer zu bekommen sein, weil das inzwischen nicht mehr an Fachhändler und OEMs verkauft wird.
 
Ein Netbook ohne vorinstalliertes OS könnte auch interessant werden denn ein gültiger W7-Key ist ja vorhanden und mit dem ist eine ISO zu bekommen die dann problemlos installiert werden kann.Achten würde ich auf die richtige Architektur x86 bzw. x64 Bit
 
Bei Amazon findest Du zum Stichwort "Mini PC" viele Treffer, und eigentlich haben sie alle die selbe CPU drin. Der Celeron N3150 ist gewissermaßen der Standard in dieser Preis- und Geräteklasse. Wenn nicht allzu viel Speicherplatz benötigt wird, dann würde ich statt einer klassischen Festplatte mit 500 GB lieber zu einem Modell mit 128 GB SSD greifen. Das macht hinsichtlich der Perfomance einen großen Unterschied.
 
Oben