Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: CCleaner

treuer Stammgast Avatar von sunshine

CCleaner

Hallo,
    Mein Laptop war zur Reparatur, weil er kein monatliches Update mehr machte. Man sagte mir dort, ich bräuchte keinen CCleaner.
    Kann mir jemand sagen, warum? Ist das wirklich nicht nötig den CCleaner oder ähnliches zu installieren. Bin jetzt einwenig verunsichert, und denke
    mir, nachher klappt es wieder nicht mit dem Update. (Ich habe WIN7)
    Ich danke im Voraus.
    Gruß sunshine

2.   Anzeige

Nun ist mir kalt Avatar von oxfort

AW: CCleaner

Die haben recht!

Ich verweise mal auf diesen Beitrag.

Es gibt aber auch noch mehr Hinweise auf den Ccleaner hier.

Hallo oxfort,
    danke für Deine Rückantwort.
    Meine Frage wäre noch, was soll ich anstatt CCleaner denn nehmen zum Aufräumen?

gehört zum Inventar Avatar von xerxes333

Was willst du denn andauernd "aufräumen"? Ab und an kannst du ja mal die Windows-eigene Datenträgerbereinigung laufen lassen. Das reicht völlig aus.

xerxes333

jeder nach seiner Façon Avatar von Schpaik

Ich halte aufräumen für durchaus sinnvoll. Je nachdem halt, was man so zwischenzeitlich macht. - Dafür benutze ich nach wie vor den CCleaner. Diesen habe ich jedoch nur auf bestimmte Dateien angesetzt. Wie Acrobat oder den Temp Ordner.
    Wobei mir auch bewusst ist, dass das Programm gar nicht alles findet. Wie z.B. den Cache-Ordner von Trackmania. Zu diesem Zweck hab ich mir auf den Desktop die Links zu drei wichtigen Ordnern eingerichtet, die sich regelmäßig mit Daten zuschaufeln.

Da ich in keinem Fall so viel Wissen über Computer und Programme habe, wie zum Beispiel ditto, ist das wahrscheinlich ein Kampf gegen Windmühlen, aber es beruhigt mich zumindest ein wenig, das ich ein bisschen was tue gegen die Datenverklebung von Windows.

Hallo xerxes333 u. Schpaik,
    Danke für die Antworten. Ich bin total verunsichert. Die Meinungen übers Aufräumen sind geteilt.
    Ich habe die Datenträgerbereinigung gemacht wie xerxes333 geschrieben hat und das reicht? Wie oft soll ich die Datenbereinigung machen und was wird alles
    bereinigt?
    Gruß sunshine

Es kommt immer darauf an, was du so machst mit deinem Computer.

ot:
    Bitte entschuldige meinen Einwurf, aber besteht die Möglichkeit von deiner Seite aus, dein Avatarbild in diesem Forum zu ändern?
    Ich weiß, dies ist ungewöhnlich zu fragen, überhaupt so allgemein verboten die Avatare zu kritisieren oder ähnliches.
    Ich kritisiere auch nicht oder so. Ganz persönlich nur für mich.... ich kann auf dein Bild nicht. .. du hast mir nix getan, du kannst nix dafür.

Ich versuche es trotzdem:
    Ich bin total verunsichert. Die Meinungen übers Aufräumen sind geteilt.
    Ich habe die Datenträgerbereinigung gemacht wie xerxes333 geschrieben hat und das reicht? Wie oft soll ich die Datenbereinigung machen und was wird alles
    bereinigt?
    Nein, es wird niemals alles bereinigt! - Die Frage ist immer, was du so mit deinem Computer machst und tust und was du von deinem Rechner bzw. von deinem Betriebssystem erwartest.

Möchtest du nur einfach deinen Rechner (Windows?) von dem viel zu regelmäßigem Müll befreien, der sich einfach ansammelt - weil Microsoft seine dominante Stellung gerne ausreizt?
    Oder möchtest du einen Plan, wie sich nicht mehr soviel Datenmüll ansammelt?
    Oder fragst du nur, weil du von den Leuten aus der "Reparatur" dich verunsichert haben?

Ich für meinen Teil weiß, das sich aufgrund meiner Aktivitäten im Internet ne Menge Müll in einigen Bereichen ansammelt. Für die größten "Verbrecher" hab ich mir inzwischen Links angelegt, damit ich sie von Hand löschen kann. - Da sie unter dem "Programm-Status" laufen, werden diese von CC oder ähnlichem gar nicht erst entdeckt. (und 'von Hand' bedeutet auch, das ich in etwa weiß, was ich da lösche!)

Der Hinweis von xerxes ist gut, aber schlicht zu allgemein gefasst. - und daher nicht mehr gut.. sorry xerxes..

Es läuft darauf hinaus shunshine, was du so tust und machst mit deinem Computer. - Darauf solltest du reagieren.
    Einfach irgendeinem Programm vertrauen, welches dich nicht kennt, ist schlicht ein Fehler. ...is so....sorry

Danke Schpaik für Deine Antwort in Bezug auf den CCleaner
    sunshine

Danke!

Selten das jemand meinen Namen im ersten Versuch/bei seiner ersten Antwort meinen Namen richtig schreibt.

so bin ich halt
    Geändert von sunshine (03.11.16 um 11:28 Uhr)

@Schpaik: Was ist denn für dich "Datenverklebung von Windows"?

xerxes333

spielen wir jetzt Frage und Antwort? Ich weiß es, Du auch????
    Verabschiede mich ins Wochenende.

Sicherlich nicht, aber dann "entklebt" ihr mal weiter eure Daten.

xerxes333

ditto

Da ich per Zufall meinen Namen hier gelesen habe vorhin. Ich bin prinzipiell nicht abgeneigt gegenüber CCleaner, aber man sollte zum einen mehr verantwortungsvoll damit handeln und sich die Daten, die CCleaner löschen will, auch vor dem Löschen anzeigen lassen. Wenn man weiss, was es sein soll/ist, dann ja, ansonsten kategorisch Finger weg. Der Ratschlag des Händlers war auch genau dahingehend einzustufen - und meine Erfahrung bzw Erlebnisse sind die, dass die wenigsten sich genau so damit beschäftigen, wie ich es schrieb. "Die wissen schon, was sie tun, also klick und weg" Natürlich wissen die, was sie tun bzw was das Programm ausübt, aber ist das immer sinnvoll? Ganz sicher nicht.

Und jetzt auf die Datenträgerbereinigeng von Windows einzugehen, die xerxes genannt hat - für Windows absolut sinnvoll und weder noch destruktiv. Und in einem Punkt muss ich xerxes recht geben - CCleaner ist kein Mittel, um gegen die Sammlung von Telemetriedaten unter Windows anzugehen, vollkommener Blödsinn. Sorry Schpaik, das sind Äpfel und Birnen. (anders ausgedrückt: wer Windows so extrem misstraut, sollte sich besser ein anderes OS installieren, punkt aus)

Was nun den Fehler mit den Updates ausgelöst hat, wissen wir nicht. Eines ist aber ganz sicher - von allein treten solche Probleme nicht auf, zu 99,9% von Benutzer hervorgerufen. Aber - CCleaner muss nicht zwingend Alleinverursacher sein, das System muss als ganzes betrachtet werden.

Einen guten Rat in diesem Zusammenhang kann ich sunshine geben: du solltest genau jetzt ein Image von deinem Windows erstellen. Jetzt ist es noch intakt, wer weiss, was in 6 Monaten ist? Ich muss dir ja nicht deine Fragen im Forum alle auflisten, oder?

kostenlos:
    - Macrium Reflect Free Macrium Reflect Free
    - DriveImage XML https://www.runtime.org/driveimage-xml.htm
    - Aomei Backupper (empfehle aber die Pro)

nicht kostenlos
    - Acronis TrueImage
    - Paragon Backup&Recovery
    - Drive Snapshot
    - Aomei Backupper Pro

Und vor einem Recovery sichert man sich alle wichtigen Daten auf einen Stick, spielt das Image zurück und anschliessend die gesicherten Daten vom Stick.

Jeder, der einst vor einem unlösbaren Windows-Problem stand, hat die Vorteile eines Backups kennen gelernt, spart Zeit, Nerven und Geld. Die Mehrheit wirft Geld (jährlich sogar) einem Antivirus-Programm hinterher, aber an sowas scheitert es dann am Geiz, was anderes kann es nicht sein, weil das Einmalzahlungen sind, es muss nicht stets das neueste sein (betrifft vor allem Acronis).

Schönes Wochenende <sic>

Nun ist mir kalt Avatar von oxfort

Zitat Zitat von sunshine Beitrag anzeigen
    spielen wir jetzt Frage und Antwort? Ich weiß es, Du auch????
    Verabschiede mich ins Wochenende.
    ot:
    Dafür, dass Du hier eigentlich immer Lösungen angezeigt bekommen hast, finde ich Deine Antwort sehr unfreundlich.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte