CCleaner

sunshine

treuer Stammgast
Hallo,
Mein Laptop war zur Reparatur, weil er kein monatliches Update mehr machte. Man sagte mir dort, ich bräuchte keinen CCleaner.
Kann mir jemand sagen, warum? Ist das wirklich nicht nötig den CCleaner oder ähnliches zu installieren. Bin jetzt einwenig verunsichert, und denke
mir, nachher klappt es wieder nicht mit dem Update. (Ich habe WIN7)
Ich danke im Voraus.
Gruß sunshine
 
Hallo oxfort,
danke für Deine Rückantwort.
Meine Frage wäre noch, was soll ich anstatt CCleaner denn nehmen zum Aufräumen?
 
Was willst du denn andauernd "aufräumen"? Ab und an kannst du ja mal die Windows-eigene Datenträgerbereinigung laufen lassen. Das reicht völlig aus.

xerxes333
 
Ich halte aufräumen für durchaus sinnvoll. Je nachdem halt, was man so zwischenzeitlich macht. - Dafür benutze ich nach wie vor den CCleaner. Diesen habe ich jedoch nur auf bestimmte Dateien angesetzt. Wie Acrobat oder den Temp Ordner.
Wobei mir auch bewusst ist, dass das Programm gar nicht alles findet. Wie z.B. den Cache-Ordner von Trackmania. Zu diesem Zweck hab ich mir auf den Desktop die Links zu drei wichtigen Ordnern eingerichtet, die sich regelmäßig mit Daten zuschaufeln.

Da ich in keinem Fall so viel Wissen über Computer und Programme habe, wie zum Beispiel ditto, ist das wahrscheinlich ein Kampf gegen Windmühlen, aber es beruhigt mich zumindest ein wenig, das ich ein bisschen was tue gegen die Datenverklebung von Windows. ;)
 
Hallo xerxes333 u. Schpaik,
Danke für die Antworten. Ich bin total verunsichert. Die Meinungen übers Aufräumen sind geteilt.
Ich habe die Datenträgerbereinigung gemacht wie xerxes333 geschrieben hat und das reicht? Wie oft soll ich die Datenbereinigung machen und was wird alles
bereinigt?
Gruß sunshine
 
Es kommt immer darauf an, was du so machst mit deinem Computer.

ot:
Bitte entschuldige meinen Einwurf, aber besteht die Möglichkeit von deiner Seite aus, dein Avatarbild in diesem Forum zu ändern?
Ich weiß, dies ist ungewöhnlich zu fragen, überhaupt so allgemein verboten die Avatare zu kritisieren oder ähnliches.
Ich kritisiere auch nicht oder so. Ganz persönlich nur für mich.... ich kann auf dein Bild nicht. .. du hast mir nix getan, du kannst nix dafür.


Ich versuche es trotzdem:
Ich bin total verunsichert. Die Meinungen übers Aufräumen sind geteilt.
Ich habe die Datenträgerbereinigung gemacht wie xerxes333 geschrieben hat und das reicht? Wie oft soll ich die Datenbereinigung machen und was wird alles
bereinigt?

Nein, es wird niemals alles bereinigt! - Die Frage ist immer, was du so mit deinem Computer machst und tust und was du von deinem Rechner bzw. von deinem Betriebssystem erwartest.

Möchtest du nur einfach deinen Rechner (Windows?) von dem viel zu regelmäßigem Müll befreien, der sich einfach ansammelt - weil Microsoft seine dominante Stellung gerne ausreizt?
Oder möchtest du einen Plan, wie sich nicht mehr soviel Datenmüll ansammelt?
Oder fragst du nur, weil du von den Leuten aus der "Reparatur" dich verunsichert haben?

Ich für meinen Teil weiß, das sich aufgrund meiner Aktivitäten im Internet ne Menge Müll in einigen Bereichen ansammelt. Für die größten "Verbrecher" hab ich mir inzwischen Links angelegt, damit ich sie von Hand löschen kann. - Da sie unter dem "Programm-Status" laufen, werden diese von CC oder ähnlichem gar nicht erst entdeckt. (und 'von Hand' bedeutet auch, das ich in etwa weiß, was ich da lösche!)

Der Hinweis von xerxes ist gut, aber schlicht zu allgemein gefasst. - und daher nicht mehr gut.. sorry xerxes..

Es läuft darauf hinaus shunshine, was du so tust und machst mit deinem Computer. - Darauf solltest du reagieren.
Einfach irgendeinem Programm vertrauen, welches dich nicht kennt, ist schlicht ein Fehler. ...is so....sorry ;)
 
Danke!

Selten das jemand meinen Namen im ersten Versuch/bei seiner ersten Antwort meinen Namen richtig schreibt.
 
Da ich per Zufall meinen Namen hier gelesen habe vorhin. Ich bin prinzipiell nicht abgeneigt gegenüber CCleaner, aber man sollte zum einen mehr verantwortungsvoll damit handeln und sich die Daten, die CCleaner löschen will, auch vor dem Löschen anzeigen lassen. Wenn man weiss, was es sein soll/ist, dann ja, ansonsten kategorisch Finger weg. Der Ratschlag des Händlers war auch genau dahingehend einzustufen - und meine Erfahrung bzw Erlebnisse sind die, dass die wenigsten sich genau so damit beschäftigen, wie ich es schrieb. "Die wissen schon, was sie tun, also klick und weg" Natürlich wissen die, was sie tun bzw was das Programm ausübt, aber ist das immer sinnvoll? Ganz sicher nicht.

Und jetzt auf die Datenträgerbereinigeng von Windows einzugehen, die xerxes genannt hat - für Windows absolut sinnvoll und weder noch destruktiv. Und in einem Punkt muss ich xerxes recht geben - CCleaner ist kein Mittel, um gegen die Sammlung von Telemetriedaten unter Windows anzugehen, vollkommener Blödsinn. Sorry Schpaik, das sind Äpfel und Birnen. (anders ausgedrückt: wer Windows so extrem misstraut, sollte sich besser ein anderes OS installieren, punkt aus)

Was nun den Fehler mit den Updates ausgelöst hat, wissen wir nicht. Eines ist aber ganz sicher - von allein treten solche Probleme nicht auf, zu 99,9% von Benutzer hervorgerufen. Aber - CCleaner muss nicht zwingend Alleinverursacher sein, das System muss als ganzes betrachtet werden.

Einen guten Rat in diesem Zusammenhang kann ich sunshine geben: du solltest genau jetzt ein Image von deinem Windows erstellen. Jetzt ist es noch intakt, wer weiss, was in 6 Monaten ist? Ich muss dir ja nicht deine Fragen im Forum alle auflisten, oder? ;)

kostenlos:
- Macrium Reflect Free Macrium Reflect Free
- DriveImage XML https://www.runtime.org/driveimage-xml.htm
- Aomei Backupper (empfehle aber die Pro)

nicht kostenlos
- Acronis TrueImage
- Paragon Backup&Recovery
- Drive Snapshot
- Aomei Backupper Pro

Und vor einem Recovery sichert man sich alle wichtigen Daten auf einen Stick, spielt das Image zurück und anschliessend die gesicherten Daten vom Stick.

Jeder, der einst vor einem unlösbaren Windows-Problem stand, hat die Vorteile eines Backups kennen gelernt, spart Zeit, Nerven und Geld. Die Mehrheit wirft Geld (jährlich sogar) einem Antivirus-Programm hinterher, aber an sowas scheitert es dann am Geiz, was anderes kann es nicht sein, weil das Einmalzahlungen sind, es muss nicht stets das neueste sein (betrifft vor allem Acronis).

Schönes Wochenende <sic>
 
Eigentlich ist die Wahl des Mittels wurscht ;) Ich geb meinen Senf zu Privazer dennoch ab, weil die Website wie eine Zeitung mit den 4 Buchstaben daherkommt
With simply one click, PrivaZer is able to clean securely

. Internet browsers <was und welcher genau?>
. Index.dat kann der IE selbst
. Cookies kann jeder Browser selbst
. Cookies Tor TOR ist kein Browser, sondern ein Konzept
. Cookies Flash fällt unter LSO/DOM
. Cookies Silverlight fällt unter LSO/DOM
. DOM Storage https://de.wikipedia.org/wiki/Web_Storage
. IndexedDB kann der IE selbst
. AppCache Wie schrottet man Apps am besten

. Registry Finger weg
. RAM Finger weg
. Pagefile.sys and Hiberfil.sys files Finger weg
die drei sind Systemkiller schlechthin

. Use of software nennt sich MRU-Listen
. Messengers sollten diese selbst können, kann, muss nicht
. Histories of visited websites, viewed videos, use of software, opened docs, etc nennt sich MRU-Listen
. Jumplists Finger weg, gehört zum Startmenü, immer wieder ein Pflegefall unter W10 deswegen

. Recycle bin Finger weg
. Temp files kann das System selbst (siehe xerxes)
. Log files haben ihre Berechtigung, kann, muss aber nicht. Über die Ereignisanzeige: Finger weg
. Invalid Prefetch entries verwaltet Windows selbst alle drei Tage, zerstört die Performance
. Indexing service nur im Fehlerfall
. ThumbCaches, Thumbs.db nur im Fehlerfall

. Residual traces of deleted files Unsinn, wird im laufenden Betrieb auf der Systempartition eh überschrieben, verhindert auch ein Recovery
. Free space völliger Blödsinn
. File table (MFT or FAT) Finger weg!!!
. INDEX attributes in MFT Finger weg!!!
. USN Journal, etc Finger weg!!!
damit schrottet man ein System auf jeden Fall
Wenn ich die möglichen nützlichen Funktionen zusammenzählen, komme ich auf keine Handvoll von den 27 Punkten allein auf dieser Liste. Allein der erste Abschnitt bezieht sich nur auf Browser or Plugins - sage ich ganz klar: lerne deinen Browser mit seinen Einstellungen kennen! (was für jeglich genutzte Software gilt)

Man muss es ganz klar sagen - Windows wird nicht durch die obigen Listenpunkte langsamer oder schlechter, sondern schlichtweg dadurch, dass genau solche Programme so massiv in die Performance von Windows eingreifen. Ich hätte fast gesagt, dass ist der gleiche Effekt wie mit Reinigern im Haushalt - es muss nicht nur rein sein, sondern porentief rein und absolut hygienisch/antiseptisch. Und wundert sich, warum man permanent krank wird oder auf jeden Kleinkram reagiert.

Die restlichen Argumente von Privazer beruhen auf dieser Liste und da muss ich auch sagen: Blödsinn. Nicht jedes Programm sendet seine Telemetrie ins Web, Windows interessiert das auch nicht, allenfalls von Windowsfunktionen oder Apps. Und ganz klar zu sagen, wenn ihr nicht wollt, dass Programme ihre Daten irgendwo hinterlegen, einfach nicht nutzen. Hat was mit Vertrauen zu tun, entweder vertraue ich zum Großteil dem Programm im Vergleich zum Nutzen, oder es ist ein schlechter Kompromiss, dann weg damit.

Welchen Emaildienst nutzt ihr eigentlich? GMX, web.de, Freenet? Gehört zu "United Internet" (UI) und die sagen klar "wir analysieren Kundenmail und passen automatisch unsere Werbebotschaften an" - passiert alles automatisch, wird nicht gespeichert. Oder hotmail, outlook (com/de)? Ratet, was Microsoft macht?

Nachtrag zu CCleaner vs Telemetrie - wenn CCleaner solche Dateien erkennt, hat Windows diese schon längst gesendet.

MfG
 
. Registry Finger weg
. RAM Finger weg
. Pagefile.sys and Hiberfil.sys files Finger weg

Naja,wer mit so etwas nicht umgehen kann bzw. da keine Erfahrung hat sollte generell die Finger von solchen Tools lassen.Mir persönlich ist das auch völlig schnuppe denn das OS von M$ hat genug eigene Werkzeuge mit denen man es sauber halten kann
 
Schpaik schrieb:
Ich für meinen Teil weiß, das sich aufgrund meiner Aktivitäten im Internet ne Menge Müll in einigen Bereichen ansammelt. Für die größten "Verbrecher" hab ich mir inzwischen Links angelegt, damit ich sie von Hand löschen kann. - Da sie unter dem "Programm-Status" laufen, werden diese von CC oder ähnlichem gar nicht erst entdeckt. (und 'von Hand' bedeutet auch, das ich in etwa weiß, was ich da lösche!)
Antwort von ditto
CCleaner ist kein Mittel, um gegen die Sammlung von Telemetriedaten unter Windows anzugehen, vollkommener Blödsinn.Sorry Schpaik, das sind Äpfel und Birnen.
Ich musste jetzt erst einmal nachsehen, was du mir mit Telemetrie-Daten sagen willst. - Und nein, die meinte ich nicht. ;)

Ich spiele hin und wieder Online Spiele. Die drei für mich wichtigsten sind seit Jahren Trackmania United, Trackmania 2 und Drakensang online. Alle drei ziehen spielrelevante Daten aus dem Netz und hinterlegen diese auf meinem Rechner.
Zwar bietet mir Trackmania in beiden Variationen im 'Launcher' die Möglichkeit meinen Cache zu leeren, aber Replays werden dabei zum Beispiel nicht gelöscht. Zudem möchte ich häufig nicht einfach alles aus dem Cache plattmachen, da diverse Daten zur Ansicht der Strecken und anderer Fahrzeuge benötigt werden. Ich mache so etwas also häufig von Hand. Da die Cache-Ordner ein bisschen versteckt sind, habe ich mir dafür Verknüpfungen auf meinem Desktop eingerichtet.
Drakensang ist da nicht so subtil. Dieses Spiel schreibt sich einfach in einen C: Temp-Ordner. - Wenn ich dann hin und wieder mal keine Lust auf dieses Spiel habe (wie zur Zeit) dann lösche ich das Spiel von Hand. Sind immerhin rund 1,2 GB an Daten letztes Mal gewesen. Eine Option "Deinstallieren" hat dieses Spiel nämlich nicht.
Aber auch einige andere Programme auf meinem Rechner haben hin und wieder Datenleichen rumliegen. Sofern ich das weiß, mache ich da halt hin und wieder sauber.

Zum "allgemeinen" Säubern nutze ich seit einiger Zeit nun auch den CCleaner. Jedoch eingeschränkt. Ich hab nicht von allen Möglichkeiten die dieses Programm bietet Ahnung. Für wirklich hartnäckige Dateien, die mir den Finger zeigen und sagen "nö, ich lasse mich nicht löschen" nutze ich Unlocker. Sehr, sehr vorsichtig jedoch. Kennengelernt hab ich das Programm über einen Nachbar, der sich damit drei Mal sein System gründlich zerschossen hat. :wand

Insgesamt versuche ich also im Rahmen meines Wissens meine Rechner von Datenleichen und -müll hin und wieder zu befreien. Das ich dabei diverse Dinge übersehe, da mir schlicht in vielen Bereichen eben das Wissen fehlt, ist mir klar.
 
Oben