[Gelöst] Windows 10 nach dem Update Windows.old Ordner da.

matrixpro

..::=Area51=::.., ,
Moin.

Ich musste mir mein Windows 10 ( cleaninstall ) neu auf meinen PC machen. Auch alles tutti soweit. Nachdem dem alles fertig war, gab es ein großes Update. Nun habe ich auf meiner Systemplatte nen Windows.old und nen Windows10Upgrade ordner?

Kann ich die ohne Folgen löschen, zusammen nehmen die 23 GB PLatz weg. Finde ich nun etwas arg kacke.

Im Netz finde ich bis jetzt nur von winows 7 auf 10. Da ich ja aber 10 + 10 Update habe. Bin ich etwas überfragt. Und warum zum geier legt windows so ne scheiße an.:)
 
Das ist die Version "vor Update".
Die löscht Winddows nach einer gewissen Zeit selbst.
Oder du löscht sie...
 
Danke für die Info. Löschen so geht leider nicht. Wird es sicher wieder einen Trick zu geben oder?

MFG
 
...
Im Netz finde ich bis jetzt nur von winows 7 auf 10. Da ich ja aber 10 + 10 Update habe...

Meinst du hier die Betriebssystem-Auswahl vor dem Starten von Windows?

Die Aussage von DS-Daniela trifft nur zu, wenn das über die Upgrade-Prozedur erstellte Win10 läuft.
Man hat 30 Tage Zeit auf sein altes Windows zurückzukehren, dannach wird die vorherige Windows-Version gelöscht.
Das CleanInstall-Win10 wird nichts löschen.

PS: Du hättest diese Misere vermeiden können, wenn du die Partition im Win-Setup zuvor neu formatiert hättest. - Datensicherung seiner eigenen Dateien ist hier so oder so natürlich Pflicht.
 
Nein. Nicht beim Booten.

Ich habe Windows10 auf DVD ( mit diesem Windows Tool erstellt. Wo man Win 10 4free bekommen hat).

Diese Windows 10 Version habe ich installiert. Alles ok.

Dann macht Windows ja aber seine Updates. Und da war auch dieses bei

"Kumulatives Update für Windows 10 Version 1607 für x64-basierte Systeme (KB3194496)"
Welches die Win10 Version die ich hatte auf die 1607 bringt.

Nun habe ich wie oben beschrieben die Ordner. :)
 
Das ist dazu da, sollten Probleme sein, dass man auf die vorherige Windows 10 Version - im diesem Falle von 1607 auf 1511 - zurückkehren kann. Ist zwar eher untypisch mit dem Windows.old Ordner, aber das dürfte zumindenst den Upgrade-Ordner erklären.
 
OK. Soweit so gut. Aber wie lösche ich das nun?

Das kannst du über die Datenträgerbereinigung machen.
Im Suchfeld einfach Datenträgerbereinigung eintragen und der 1. Eintrag sollte es dann schon sein.
Optional funktioniert auch Rechtsklick auf Laufwerk C - Eigenschaften - Bereinigen.
In dem Fenster dann "Vorherige Windows-Installationen" auswählen und auf "Systemdateien bereinigen" klicken.

Hinweis:
Wird dieser Ordner gelöscht, ist eine Rückkehr zur vorherigen Windowsinstallation nicht mehr möglich.
 
Du hättest dir auch mit Microsoft Windows and Office ISO Download Tool eine Windows 10 1607 Version direkt downloaden und installieren können, ohne über 1511 fahren zu müssen.
Windows 10 Versionen.png
 
Naja ich wusste das nicht. Aber kann man ja immer noch mal machen. Damit man immer die Aktuelle hat. Im Fall der fälle. Wie ist das denn aber mit dem Aktiviren? Da ich ja von Win7 dieses Upgrade gemacht hatte. Wo es das 4free gab.
 
Da dein Windows 10 ja durch Upgraden von Windows 7 aktiviert ist, brauchst du bei einer Neu Installation einfach nur " ich habe keinen Key " anzuklicken, und Win 10 wird automatisch bei der ersten Internetverbindung aktiviert, da dein PC mit all seiner Hardware bei MS gespeichert wird.
 
Ah ok. Und was passiert, wenn ich neues Mainboard cpu etc. Brauche. bzw. Will ich meinen PC ende dieses Jahres wohl ne Rundumkur verpassen. Und da es für mein Board und CPU reihe nichts gibt was besser ist. Muss alles neu.

Dann hat man doch wieder eine neue Hardware ID an Hand der MS die Lic . prüft oder?
 
Genau. Da kommst du evtl. Nicht um eine Neue Lizenz herum. Du kannst es aber mal austesten, indem du die jetzige ausliest.
 
naja, wenn das dann nicht geht. Haue ich mir wieder win7 drauf. Das habe ich ja noch hier liegen^^ Weil das doch blöde. Es kann ja auch mal was schrotten cpu und ram oder graka und cpu warum und wie auch immer. Und dann kauft man sich das neu, und kann dann Win nicht mehr nutzen. Wäre ja auch echt sehr blöde gelöst das ganze^^
 
Wenn du einen Retail, und deinen Win 7 Key noch hast, ist das kein Problem.
Ob du einen Retailkey hast, kannst du in CMD als Administrator ausführen, und den Befehl slmgr.vbs -dli eingengeben.
Wenn du nach 1- 2 Sekunden, in dem weissen Feld Retail stehen hast, kannst du sorglos umziehen.
Win 10 Retail.png<X>Win 10 Retail OEM Key.png
Bild 2 Quelle : Windows 10 Upgrade: Hardwarewechsel, Retail, OEM – Das Chaos wird Ende Juli 2016 perfekt

Wenn du später auf eine neue Hardware umziehst, brauchst du nur Windows 10 Clean zu installieren, und mit deinem Windows 7 Key zu aktivieren.
Windows 10 mit altem Key von Windows 7 und 8 aktivieren – So geht's
 
Oben