Windows 7 Windows-Neuinstallation unter erschwerten Bedingungen

Keuchhusten

assimiliert
Folgendes Problem:

Beim Laptop meines Eheweibes hat die Festplatte die Grätsche gemacht. Der amazon-Händler verweigert die Garantieleistung und wenn man die Bewertungen ließt, haben mittlerweile viele Käufer dieses Problem. Festplatte kaputt und Händler stellt sich quer.
Also haben wir es zu Asus geschickt. Leider gibt es gerade auf die Platte keine Garantie, da der Händler die anscheinend ausgetauscht hat. Jetzt dürfen wir entweder 50 Euro so zahlen oder 140 Euro, damit sie es reparieren.
Allerdings werden die kaum das Windows neu aufspielen und ich habe das noch nie gemacht.
Dazu kommt das es eine Windows-Downgrade-Version ist. Sprich: Es handelt sich um Windows 7 und der Registrierungscode ist irgendwo im Bios verankert. Allerdings will Microsoft von mir genau diesen Key, damit ich mir einen Installationsstick erstellen kann.

Ich hab diverse Foren durchsucht, bin aber trotzdem ratlos.

Würde es funktionieren, mit einem alten Windows 7-Key von einem alten Exemplar einen Installationsstick zu erstellen oder funktioniert das nicht, weil dann der Code im Bios nicht mit dem auf Stick übereinstimmen?

:unsure:s:unsure:s:unsure:s
 
War auf dem Lap vorher auch Win7 installiert? Da gibt es dann eine Recoverypartition und der entsprechende Key steht unter dem Lap.
 
Auf bzw. unter dem Laptop gibt es keinen Key. Laut diversen Fundstellen im Netz, ist das bei Downgrade-Versionen normal.
Und die Recoverypartition ist ja auf der kaputten Platte, die ausgetauscht werden muss. Oder bring ich da etwas durcheinander.?

P.S.: Ja, Win 7, allerdings als Downgrad von einem höheren Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mit dem im UEFI (^^Nachfolger des altbekannten BIOS) hinterlegten Key zwar noch keine direkte Erfahrung gemacht, allerdings
scheint das hier genau das Richtige für dein Problem zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ponderosa:
Dies löst nicht sein (gesamtes) Problem, dass er seinen Key nicht kennt.
Er kann zwar Win 7 damit installieren, ohne Key ist diese allerdings nur 30 Tage nutzbar.

@Schpaik:
Ich habe nicht das Gefühl, dass der TE hier 2 unterschiedliche Dinge "vermischt". ^^seine Formulierung ist halt etwas laienhaft - aber darum gibt es ja Foren.

Fakt ist seine ursprüngliche Festplatte ist defekt, eine Sicherung, bzw. vorheriges Auslesen des Win-Key's hat nie stattgefunden.
Also fehlt im sein rechtmäßig erworbene Win-Key, bzw. Lizenz. Dieser Key ist bei ihm allerdings im UEFI hinterlegt.
Sein zweites Problem ist, das er kein Win 7-Installationsmedium hat.
^^so zumindest meine Auffassung

Unklar ist für mich:
  • Ist die Festplatte bereits getauscht, bzw. die Defekte noch vorhanden und um welche Art von defekt handelt es sich?
  • Ist Windows 7 dein genutztes Windows, bzw. das Downgrad und war diese vorher für Win 8(.1) oder 10?
  • Gibt es evtl. nicht sogar rechtlich noch Möglichkeiten beim Händler?^^ohne Anwalt, ggf. nochmals mit einem Schreiben auf die gesetzlichen Verpflichtungen auf sein Recht pochen, evtl. Verbraucherschutz - da bin ich allerdings auch Laie
 
Sorry, für meine missverständliche Problembeschreibung.

Folgende Situation:
- Das Windows ist Windows 7. Allerdings ein Downgrad von einer höheren Version.
- Die Festplatte ist defekt. Der Computer fährt Windows nicht mehr hoch.
- Der Produktkey ist im BIOS verankert. Und ich habe ihn natürlich nicht ausgelesen.
- Der Computer ist bei Asus. Ich habe also momentan keinen Zugriff auf die Platte.
- Ich stehe vor der Wahl entweder 50 Euro für die bisherige Leistung zu zahlen oder 140 Euro für den Austausch der Platte.
- Dann dürfte die aber nackt sein, denn Asus hat ja mit meinem Windows nichts zu tun.
- Also müsste ich Win7 neu installieren. Win7 kann ich legal bei Microsoft downloaden.
- Allerdings wollen die einen Produktkey, welchen ich nicht habe.
- Natürlich könnte ich den Win7-Produktkey eines alten Laptop, den ich noch habe, nutzen.
- Was aber ist, wenn ich dann den Stick mit dem alten Key in den Laptop stecke, damit auf der neuen Platte eine Neuinstallation vollzogen wird?
- Beißt sich dann der alte Key mit dem Key der im Bios sitzt?

P.S.: Was die rechtliche Seite angeht - die Beweislast, dass das Problem schon bei Auslieferung vorlag, liegt nach dem Ablauf der ersten 6 Monate Sachmangelhaftung bei mir. Laut diversen amazon-Bewertungen, scheinen die Platten, die der Händler dort eingebaut hat, derzeit reihenweise auszufallen. Sprich: Klar sind die Dinger Schrott und ich bin im Recht - aber recht haben und recht kriegen sind leider zweierlei. Ich kann es nicht beweisen und der Streitwert ist nicht groß genug, als dass sich ein Anwalt lohnen würde. Damit kalkulieren Typen wie der Händler natürlich. Der nächste Laptop wird dann auch vom örtlichen Händler stammen. Zwar etwas teurer, aber wenn der mit Schrott verkauft, steh ich halt mit grimmigem Gesicht bei dem auf der Matte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, Asus wird auf der neuen Festplatte eine Partition mit einem BS installieren. Je nachdem, was auf der HDD als erstes installiert wurde.
Warum sonst 140 €?

- Allerdings wollen die einen Produktkey, welchen ich nicht habe.

Wenn dieses Lap ursprünglich eine Win 7 Partition hatte, wird auch unter dem Lap ein Key stehen.

- Natürlich könnte ich den Win7-Produktkey eines alten Laptop, den ich noch habe, nutzen.

Das müsste auch gehen, sofern Du das alte Lap nicht mehr nutzt.

Dann die Frage, wie alt ist das Lap, keine Garantie mehr?

- Das Windows ist Windows 7. Allerdings ein Downgrad von einer höheren Version.

Was heisst von einer höheren Version? Was war denn installiert? Win8, Win8.1 oder Win10? (Der entsprechend Key ist trotzdem unter dem Lap.) Warum dann noch Downgrad? macht doch wenig Sinn. Wenn Du die Möglichkeit hast, Win10 zu haben, dann nutze das auch.
 
Sry, mein Link von Post 4 war nicht funktionsfähig - hab ich nun korrigiert.

@oxfort:
Ein Aufkleber ist nicht mehr unbedingt vorhanden (siehe hier)!

Grundsätzlich wäre doch erstmal ein paar Fakten zum gespeicherten Key im UEFI/BIOS hilfreich: ^^mal selbst schnell zusammengesucht - wie geschriebent selbst noch keine Erfahrung.

Demnach wird der Key vom Hersteller vergeben (Quelle). Demnach würde ich jetzt davon ausgehen das die neue Festplatte wieder die Recovery-Partition sowie die Vorinstallation beinhaltet.

Wenn nicht Win8(.1) oder W10 sucht selbtständig nach dem Key (Quelle). ^^Notfalls hast du halt 2-mal die Arbeit, aber du solltest so wieder zu deinem Win 7 kommen.
 
Oh man macht ihr es aber kompliziert.

Ohne Festplatte wird dir das Schleppi nix nutzen und du bist 50€ los!
Ergo, 140€ berappen und abwarten.

Wenn Asus kein BS aufspielt, was solls.
Leih Dir ne Win 7 CD aus und bügel es drauf.
Bei der Installation pruft die Installationsroutine ob im BIOS ein Key hinterlegt ist und bindet ihn ein!
Windows 7 ist dann ganz legal und muss nicht mehr aktiviert werden.
 
Ich könnte mir vorstellen, Asus wird auf der neuen Festplatte eine Partition mit einem BS installieren. Je nachdem, was auf der HDD als erstes installiert wurde.
Warum sonst 140 €?

Keine Ahnung, aber im Prinzip ne einfache Maßnahme. Ich frag mal bei Asus nach. Bin halt bislang davon ausgegangen, dass das nicht denkbar ist.

Wenn dieses Lap ursprünglich eine Win 7 Partition hatte, wird auch unter dem Lap ein Key stehen.

Ich bin ein ziemlicher DAU, ja. Allerdings - das habe ich gecheckt. Nein, kein Key. Auch keine Klebstoffreste eines abgefallenen Keys.

Das müsste auch gehen, sofern Du das alte Lap nicht mehr nutzt.

Wie lange müsste der nicht mehr im Netz gewesen sein? Derzeit nutzt meine Frau das alte Ding als Übergangs-Kiste.

Dann die Frage, wie alt ist das Lap, keine Garantie mehr?

Wie gesagt, der Händler, der die Platte ausgetauscht hat, stellt sich quer. Und Asus übernimmt natürlich keine Garantie für die Fremdplatte, was nachvollziehbar ist.

Was heisst von einer höheren Version? Was war denn installiert? Win8, Win8.1 oder Win10? (Der entsprechend Key ist trotzdem unter dem Lap.) Warum dann noch Downgrad? macht doch wenig Sinn. Wenn Du die Möglichkeit hast, Win10 zu haben, dann nutze das auch.

Gute Frage. Ein Bekannter von einem Bekannten, der sein Geld als Angestellter in einem Computerladen verdient, hat mir das so erklärt. Ich hab davon null Ahnung. Soweit ich weiß, war das ne 8.1-Lizenz. Ich hab leider gerade keinen Zugriff auf den Mann, aber traue ihm schon zu, dass er Ahnung hat. Der Laden ist Inhabergeführt. Der würde da nicht mehr arbeiten, wenn er keine Ahnung von der Materie hätte.

Grundsätzlich wäre doch erstmal ein paar Fakten zum gespeicherten Key im UEFI/BIOS hilfreich: ^^mal selbst schnell zusammengesucht - wie geschriebent selbst noch keine Erfahrung.

Sorry, dachte, dass sei nur mir unbekannt. Die Info stammt wiederum von dem Bekannten. Ich wusste auch nichts davon.

Demnach wird der Key vom Hersteller vergeben (Quelle). Demnach würde ich jetzt davon ausgehen das die neue Festplatte wieder die Recovery-Partition sowie die Vorinstallation beinhaltet.

Fragt sich bloß, ob das auch gilt, wenn der Händler die Originalplatte ausgetauscht hat. Ich bin da juristisch überfordert, werde aber mal einfach anfragen. Vielleicht erledigt sich das Problem so.

Wenn nicht Win8(.1) oder W10 sucht selbtständig nach dem Key (Quelle). ^^Notfalls hast du halt 2-mal die Arbeit, aber du solltest so wieder zu deinem Win 7 kommen.

Ob das auch bei einer dieser ominösen Downgrade-Versionen funktioniert?

Was für eine Festplatte würde denn eigentlich eingebaut werden?

http://www.asusparts.eu/Asus-19200-41230100

Ist aber auch egal, Hauptsache die Platte funktioniert. Meine Frau nutzt das Ding praktisch nur als Büro- und Daddelkiste.
 
Oh man macht ihr es aber kompliziert.

Ohne Festplatte wird dir das Schleppi nix nutzen und du bist 50€ los!
Ergo, 140€ berappen und abwarten.

Wenn Asus kein BS aufspielt, was solls.
Leih Dir ne Win 7 CD aus und bügel es drauf.
Bei der Installation pruft die Installationsroutine ob im BIOS ein Key hinterlegt ist und bindet ihn ein!
Windows 7 ist dann ganz legal und muss nicht mehr aktiviert werden.

Sorry, ich habe halt keine Ahnung. Deswegen frage ich ja. Die Kosten-Nutzen-Rechnung ist mir bewusst. Bloß wenn die Neuinstallation nicht funktioniert, dürfte ich noch mal Geld für den PC-Fritzen drauflegen. Deswegen wollte ich wissen, ob man es mit einer simplen Installation ohne Nerd-Wissen hinkriegt.

Microsoft wollte von mir für den Win7-Stick halt einen Key. Das habe ich schon geprobt, für den Fall X. Deswegen die ganze Key-Geschichte.
 
Oh man macht ihr es aber kompliziert...

Wenn ich mir zum Beispiel die angebotene Platte anschaue, komme ich an Hand der Artikelnr. auf eine Western Digital mit weniger als den halben Kaufpreis! ^ein Umstand der sich mMn durchaus lohnt!

<edit>
Ähm, hier noch der Link - kenne den Shop allerdings nicht.
</edit>

Und wenn du (oder auch jemand anders) auch bestätigen kannst, dass Win 7 sich den Key aus dem UEFI/BIOS wirklich "holt" - was ich nur ab unter Win 8(.1) bestätigen kann - dann wäre dem TE umfänglich geholfen.
Weil dann kann er jede X-beliebige Festplatte selbst kaufen und anschließend Dau-gerecht installieren.

<edit2>
Hier nochmal zum Thema Downgrad-Recht etwas:
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-8-windows-7-downgrade-anleitung-tipps-key-lizenz-support-1935811.html schrieb:
  • Sie besitzen eine Windows-7-Lizenz: Viele Nutzer haben ausgehend von Windows 7 ein Upgrade für Windows 8/8.1 erworben. In diesem Fall nutzen Sie für die Neuinstallation einfach wieder ihre Windows-7-Lizenz.
  • Neuer PC mit vorinstalliertem Windows 8.1: Auf den meisten dieser Geräte läuft ein einfaches Windows 8.1 ("Core") oder ein Full-Price-Package (FPP). Sie müssen eine Windows-7-Lizenz kaufen.
  • Windows 8.1 Professional: Besitzer einer solchen Lizenz können kostenfrei auf Windows 7 Professional downgraden. Im Rahmen der Produktaktivierung rufen Sie bei Microsoft an. Vom Support erhalten Sie dann einen einmalig verwendbaren Produktschlüssel für Windows 7. Lassen Sie sich nicht abwimmeln - nicht jeder Hotline-Mitarbeiter scheint diese Regel zu kennen
</edit2>
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, meine Frau musste sich bis heute entscheiden. ASUS hat da eine 5-Tage-Entscheidungsfrist.

Wir lassen es jetzt einfach machen und ich berichte dann. Das hilft dann vielleicht jemandem mit einem ähnlichen Problem weiter.

Vielen Dank auf jeden Fall, insbesondere an Helibob für seine intensive Hilfe.
 
Sodala, hat gedauert.

Also, Asus hat ne nackte Platte geliefert. Und Microsoft rückt kein ISO raus.

Der eingegebene Product Key gehört offensichtlich zu Software, die vom Gerätehersteller vorinstalliert wurde. Informationen zu Software-Wiederherstellungsoptionen erhalten Sie beim Gerätehersteller.

Ich bin kurz davor, einfach Linux auszuprobieren.
 
Danke, mal sehen ob ich das ausprobiere.

Das nächste Problem wäre dann aber die Frage, ob sich das Win7 mit dem im Bios verankerten Key beißt. War ja eine Downgrade-Version.

Ich hab ehrlich gesagt einen Horror vor solcher PC-Fummelei. Und am Ende trage ich vielleicht doch mein Geld in den PC-Laden. Wieso also nicht mal Linux ausprobieren? Da gibt es mittlerweile ja auch DAU-Versionen. Meine Frau braucht den PC in 99 von 100 Fällen ja nur für's Internet und Textverarbeitung. Bringe ich die beiden Dinge zum Laufen, reicht das. Mal sehen, ob ich es hinkriege.

Zumal ich dieses Jahr eh in Krawall- und Ausprobierstimmung bin. :D
 
Oben