transparente PNG Dateigröße verkleinern

o0Julia0o

nicht mehr wegzudenken
hi,

ich möchte eine PNG-Datei mit transparentem Hintergrund kleiner machen. Die Dateigröße soll kleiner werden, nicht das Format. Ein wenig die Qualität darf dann naürlich leiden.

Hiermit soll das gehen: https://www.drweb.de/magazin/tiny-png-verkleinert-pngs-mit-uber-60-ersparnis-bei-voller-transparenz/

Doch wenn ich das tue, geht die transparenz verloren. Es wird aber sehr stark verkleinert. Ein anderes Tool, PNGGauntlet, verkleinert nur um Prozente im einstelligem Bereich.

Was kann ich noch ausprobieren?

Ich probiere es mit diesem Bild z.B.: Bild: Herbst Blätter im PNG-Format kostenlos herunterladen

lieben Dank

Julia :)
 
Willst du genau dieses Bild komprimieren, oder hast du dies nur als Beispiel verwendet, weil ohne "Urheberrechte"?

Dieses Bild ist schon gut optimiert.
Mit GIMP unkomprimiert exportiert wäre diese Bild 6,64 MB groß und mit der höchsten Stufe komprimiert 1,6 MB - also 0,04 MB weniger als im "Original".

Ansonsten ist GIMP zu empfehlen - zwar nicht immer "einfach", läuft allerdings auf mehren OS (Win wie auch Linux), wird auch gepflegt/weiterentwickelt und kommt mit fast allen zurecht. Einzig die Druckfunktion ist etwas buggy - kann man allerdings z. B. mit Umweg über ein PDF umgehen.
 
Seit wann verliert ein PNG die Transparenz, wenn man es verkleinert ?? Solange das PNG eine integrierte Alpha-Kanal-Datei für die Transparenz hat ist es wurscht wie vergrößert oder verkleinert wird. Das von Julia verlinkte Blätter-Bild hat keine Transparenz - zumindest sagen mir das meine Grafikprogs ala PaintShop und Photoshop. Hab mal testweise das angeblich transparente Blätter-Bild auf ein Bild mit schwarzen Hintergrund kopiert. Jetzt dürften nur die Blätter auf "schwarz" zu sehen sein - NIX. Das Bild ist defakto nicht transparent.
@Julia: wenn ich helfen soll dann gib Laut. Ich kriegs kleiner und transparent.
 
@Bullabbeisser
Wie kommst du darauf das im Bild Keine Transparenz ist. Es ist definitiv Transparent.

Anbei mal 3 Komprimierungen

Ich habe das jetzt mit Photoshop gemacht.
Generell müsste das aber auch mit IrfanView funktionieren.
 

Anhänge

  • autumn-leaves-20-32Farben.rar
    620 KB · Aufrufe: 159
  • autumn-leaves-20-64Farben.rar
    1,5 MB · Aufrufe: 152
  • autumn-leaves-20-128Farben.rar
    1,8 MB · Aufrufe: 153
Bei dem PNG-File ist bei mir schon ein Alphakanal vorhanden.
Screenshot_Gimp-Alpakanalt.png Screenshot_Gimp-BildInfo.png

<edit>^^HeikeFy war schneller</edit>

Ich bin jetzt nicht der absolute Grafikprofi - für mich sieht es so aus als würde aus einem 256-Farbraum eine Farbe als transparent definiert.

@ALL, bzw. an die Grafikprofis unter euch:
Es gibt ja Bilder mit transparent-Stufen für einzelne Farben - kann dazu jemand die Besonderheiten/"Backgrounds" (Farbraum/-profil, ect.) erläutern.
 
Komisch. Ich hab das Bild jetzt nochmals runtergezogen mit dem FF (Rechtsklick, Grafik speichern unter..). Sowohl PainShop als auch Photoshop zeigen keine Transparenz. Der Hintergrund müßte sonst wie bei allen Grafikprogs "grau-weiß-karriert" sein. Ist er defakto bei mir nicht. Und ja, das Bild hat 256 Farben. Will ich mir die Transparenz anzeigen lassen dann gibts keine. Ich glaubs ja Heike dass das neTransparenz hat - nur wieso bei mir nicht?? Komisch. Ich sollte der Sache mal auf den Grund gehen :)
 
ich möchte eine PNG-Datei mit transparentem Hintergrund kleiner machen. Die Dateigröße soll kleiner werden, nicht das Format. Ein wenig die Qualität darf dann naürlich leiden.
Verstehe das evtl. falsch aber eine Transparenz ist doch da,bei mir jedenfalls,allerdings bezieht sich das nur auf den Hintergrund.Wenn die Dateigröße minimiert werden soll bleiben entweder skalieren oder die einzelnen (Farb) Kanäle runter zu schrauben sonst ändert sich die Dateigröße nicht wesentlich
 
Firefox 49 zeigt Transparenz an, PS8 auch, mit den erwähnten 256, wobei Platz 1 die Transparenz belegt.

Sollte es bei jemandem anders sein, taugt das Grafikprogramm nichts oder ist falsch eingestellt.
XNview kann in seiner Minimalausführung kann das Bild nicht ohne Verlust der Transparenz verkleinern.

MfG
 
Danke euch!

Jo, jedoch nur in den Abmessungen. Und das Format interessiert mich ja nicht, da ich das auch per GIMP selbst einstellen kann.

Verstehe das evtl. falsch aber eine Transparenz ist doch da,bei mir jedenfalls,allerdings bezieht sich das nur auf den Hintergrund.Wenn die Dateigröße minimiert werden soll bleiben entweder skalieren oder die einzelnen (Farb) Kanäle runter zu schrauben sonst ändert sich die Dateigröße nicht wesentlich
Genau, die Transparenz soll auch erhalten bleiben. Das macht aber das angegebene Tool nicht. Skalieren tue ich ohnehin, aber das stellt mich vor kein Problem. Mir geht es ums ansonsten Verkleinern. Also Farbkanäle runterschrauben - das kann ich jedoch nicht(P.S. jetzt doch mit PNGoo). Gimp kompirmierung auf 9 = Maximum setze ich immer.

Willst du genau dieses Bild komprimieren, oder hast du dies nur als Beispiel verwendet, weil ohne "Urheberrechte"?
Genau das Bild. Jedoch noch weitere. Daher bräuchte ich ein Verfahren, wie ich es selbst kleiner wandeln kann. Ich benötige das Bild jedoch nur in 274*203(204). Immerhin auf 58kb habe ich es inzwischen verkleinert bekommen. 38kb wären mir lieber.
autumn-leaves-20_png.png

Dieses hier: http://orig01.deviantart.net/5678/f/2013/168/d/7/exotic_tendril_ii_by_ybsilon_stock-d5p9evl.png habe ich mit Gimp auf 2112*3239 ausgeschnitten - sind dann 5.19MB. Dann auf 425*468 skaliert - dann sind es: 224kb. Was immer noch zu viel ist - weniger als die Hälfte wäre super. Ich dachte, es gäbe da ein gutes Verkleinerungstool, welches die Transparenz erhält. Ich kann mit Qualitätsverlust leben. Dazu habe ich 2 Tool gefunden jetzt:
1. Fileoptimizer
2. PNGoo -> https://pngquant.org/

Beide löschen zwar die Transparenz aber mit Gimp kann ich diese wiederherstellen bei einem.

Mit Fileoptimizer erhalte ich ein PNG-File, welches mit der WindowsFotoAnzeige oder in Paint ganz normal angezeigt wird - jedoch mit weißem Hintergrund. In Gimp ist das Bild fast schwarz - alles schwarze Blätter - also nicht brauchbar.
Mit PNGoo(PNGQuant used schreibt das Programm nach dem Optimieren von 256 auf 32 oder 16 Farben) sieht die Datei in WindowsFotoAnzeige & Gimp dann normal aus - mit transparentem Hintergrund, jedoch ist dieser nicht wirklich da. Jetzt einfach alles markieren und als neue Datei erstellen in GIMP, dann direkt exportieren als PNG. Fertig. Die Datei ist von 224kb auf 79,1kb verkleinert. Mit leichten sichtbaren Verschlechterungen. Selbst wenn ich von 256 auf 256 mit dem Tool verkleiner und dann in Gimp wieder Transparenz hinzufüge habe ich von 58kb auf 55kb verkleinert. Dither an oder aus ist aber nicht das einzige welches die Verkleinerung bringt.

Hier mal das autum-Bild:
Mit PNGoo und GIMP(25kb):autumn-leaves-20_PNGgoo&Gimp.png
Mit PNGoo(10kb): autumn-leaves-20_pngPNGGoo.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mit PS8 verkleinere, komme ich auf 29kb bei 256 Farben+Transparenz - ohne irgendeine Webseite und GIMP.
Als GIF gespeichert sind es 26kb bei 256 Farben+Transparenz. Größe beide 274x204 wie bei dir.
32 Farben bietet PS8 erst gar nicht an, mit PSP geht das, anschliessen die Transparenz mit Microsoft "Gif Animator" (steinalt) die Transparenz neu setzen, ergibt 13kb. 32 Farben sehen aber schlecht aus, ist auch bei dir erkennbar. Deswegen nutzt das auch noch kaum jemand, 256 Farben ist schon optimal. PNG hat sich nicht umsonst neben JPG durchgesetzt, weil es bei Grafiken eine recht gute Farbtreue & Kompression ohne Artefakte bietet. Ich nutze das nur noch, wenn nicht anders gewünscht.

Dithering macht nur sinn, wenn die Palette optimal gewählt werden kann. Ähnliche oder Fehler-Diffusion. Wobei Programme wie einst Ulead Gif-irgendwas, das perfekt konnte, allerdings machten Werten zwischen 32 und 256 Farben keinen großen Unterschied, da wurden die übrigen fehler, entweder bis 64/128/256 dann mit Schwarz aufgefüllt und damit war die Größe identisch. Byte-Klauberei, die ich auch noch kenne.

Wie gesagt, besorg dir ein vernünftiges Grafikprogramm, GIMP sollte alles können, was du hier benötigst, den Online-Mist vergisst du am besten gleich wieder. SuperPNG als Plugin schau ich mir allerdings mal genauer an, danke. Ah ja, wird erst beim Speichern angeboten, der Regler ist hier nicht funktional, die Größe ist immer größer, als PS8 es mir selbst anbietet. Ok, da hat PS8 die Anpassung an 32 Farben versteckt, also 32 sieht auch hier mies, aus, 64 sollten sein, SuperPNG bringt mir kaum was (12kb <> 15kb), Dithering sieht bei 32 Farben übelst aus, egal welches.

MfG
 

Anhänge

  • ahorn_julia.zip
    412,2 KB · Aufrufe: 149
Danke Dir, ditto. Jedoch nur 4 Stück von deinen Bildern sind transparent - hier die Markierten:

also:
autumn-leaves-20_207x204_4.png
autumn-leaves-20_207x204_5.png
autumn-leaves-20_207x204_rgb.png
autumn-leaves-20_274x204_2.png

Und das Gif ist ja bereits in der Explorer-Vorschau farblich hinterlegt. Die 4 Bilder sind auch alle über 60kb - 3 über 70kb groß. Meine Variante mit PNGoo + GIMP ergibt: 25kb.
 
Du hast defakto ein Problem mit der genutzten Software, schmeiss weg. Die haben alle Transparenz, auch das eine GIF mit 32 Farben, ich habe nur vergessen, es zu speichern. Guckst du PS8.
 

Anhänge

  • ahorn_julia_transparenz.png
    ahorn_julia_transparenz.png
    149,8 KB · Aufrufe: 565
hm. Wenn ich z.B. die autumn-leaves-20_207x204_64.png mit gimp öffne, kopiere und als neues Bild einfügen und dann als png speichere wird sie auch wieder als transparent erkannt. Dann steigt allerdings auch die Größe von 21kg auf 28kb.
autumn-leaves-20_207x204_64.png
 
Oben