USB Port hin?

matrixpro

..::=Area51=::.., ,
Moin.

Ich vermute mal ganz stark das ein "Back USB 3.0" Port kaputt ist. Kurz erklärt. Ich spielte gestern ganz normal mitmal gingh der PC aus. Ich musste das NT ganz ausschalten und wieder ein. Damit ich den PC wieder einschalten konnte o_O

Alles lief normalweiter. Erst dachte ich das er eventuell zu warm geworden ist. Aber dem war nicht so. Erst heute ist mir aufgefallen das eine meiner Ext HDD nicht mehr da waren. Die HDD ist aber ok. An einen anderen USB port geht sie noch. Also muss der Port hin sein. Oder ?

Im Bios wird er wohl auch nicht mehr erkannt.
Bild 1 2 Ext Hdd und ein 1 USB Stick
Bild 2 1 Hdd ( wo der Port wohl hin ist ) und der Stick

Ich gehe mal davon aus das man so nen Port nicht Fixen kann. Also nen neuen drauflöten? Wo wir dann zum nächsten Problem kommen.

Ich hab das Asus Maximus V Formula und den i73370K ( LGA 1155 ). Was wäre denn nun mal vergleichbar @ Mainboard? Ich habe schon etwas im netz geschaut. Aber so wirklich 1155 Boards gibt es ja nun nicht mehr.

Und neue CPU+Board wäre mal so richtig kacke.

MFG
 

Anhänge

  • Bios_USB (1).jpg
    Bios_USB (1).jpg
    346,8 KB · Aufrufe: 221
  • Bios_USB (2).jpg
    Bios_USB (2).jpg
    349,5 KB · Aufrufe: 223
Ich gehe mal davon aus das man so nen Port nicht Fixen kann. Also nen neuen drauflöten? Wo wir dann zum nächsten Problem kommen.
Theoretisch schon, praktisch aber nicht wirklich.
Der Fehlerbeschreibung an sich würde ich vermuten dass es einen Kurzen oder eine Spannungsspitze zwischen Festplatte und Mainboard gegeben hat und da nicht der Port an sich, sondern viel mehr ein Spannungsregler oder eine Sicherung abgeraucht sind.
Kann man ersetzen, aber nur mit guten Elektronik-Kentnissen da man nicht so einfach ein Schema des Mainboards bekommt.

Und selbst wenn man das/die fehlerhafte Bauteil/e identifiziert hat, Mainboards sind idR heutzutage 7 oder 8 Layers mit internen Erdungsschichten die viel thermische Kapazität hinzufügen. Ohne passendem Equipment ist da nichts zu machen...
 
Ich würd bei eBay nach 'nem neuen gebrauchten schauen. Gibt ja tatsächlich nicht mehr viel Auswahl neu bei Alternate&Co.
 
Oben