PCIe-Stromkabel

chmul

Moderator
Teammitglied
Entweder mein Fall ist außergewöhnlich oder ich suche falsch. Also versuche ich es mal mit Eurer Hilfe.

Ich will einen neuen Rechner. Ich brauche aber keinen neuen Rechner. Wenn ich mir einen neuen Rechner kaufe, dann wird der so um die 1200 EUR kosten. Ich brauche aber keinen neuen Rechner. Also habe ich mit mir selbst einen Kompromiss gemacht und eine neue Grafikkarte gekauft.

Tatstächlich war ich so weitsichtig vorher zu prüfen, ob die neue Karte überhaupt in den Rechner passt. Tat sie, kein Problem. Doch ein Problem. Am Kabelstrang des Netzteiles hängt nämlich nur ein Kabel mit 6 Pins für die Grafikkarte. Die Karte braucht aber zwei. Und siehe da, am Netzteil ist noch eine separate Buchse mit der Beschriftung PCIe. Und auch noch passend für ein 6-Pin-Kabel.

Also flugs die Kabelkisten durchsucht und ... nichts gefunden. Ich sehe es vor mir, ich hatte mal eins. Aber es ist nicht mehr auffindbar. Macht ja nichts, dachte ich mir, fährste eben ma kurz nach Mediamarkt (sind vom Büro aus nur sechs Fahrminuten). Die sind doch wohl blöd. SATA-Kabel, das wars. Dafür 3 Millionen Audio- und HDMI-Kabel.

Macht nichts, dachte ich mir, dann eben ein Tag länger warten und bei Amazon bestellen. Nur da habe ich auch nix gefunden. Achtpolig auf sechspolig, achtpolig auf zwei mal vierpolig, ganz viele Varianten. Auch PCIe-Verlängerungskabel. Brauche ich aber nicht. Ich brauche ein 6-Pin-PCIe-Stromkabel beidseitig männlich. :cry:

Hat einer von Euch einen Tipp? Ich habe ein Y-Kabel gesehen, weiblich auf 2x männlich. Das müsste auch funktionieren, oder?

Es geht um ein etwas älteres Sharkoon WPM600 Netzteil und ne GTX970 (eben mit zwei PCIe Anschlüssen für den Strom).

Danke schon mal! :huld
 
Du konntest nicht. :D Liegt aber vermutlich weniger an Dir als an mir.

Das ist eben so ein Teil, von denen es wie Sand am Meer gibt. Was ich brauche ist ein Kabel, das auf beiden Seiten einen Stecker hat wie der auf auf dem Bild rechts (6-polig).

EDIT: Jetzt habe ich Dich verstanden. Das könnte in der Tat auch funktionieren, vielen Dank für den Zaunpfahl ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das 6-Pin-Ende geht auf die Grafikkarte und die beiden 4-Pin-Enden an die ganz normalen Stromkabelbuchsen. Von denen sind noch eine Menge frei.
 
Der Vollsändigkeit halber: Das von Antti vorgeschlagene Teil hat natürlich funktioniert und alles ist gut. :)

Danke für Eure Hilfe! :huld
 
Oben