Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: PCIe-Stromkabel

  1. #1
    Moderator Avatar von chmul
    Registriert seit
    13.08.01
    Ort
    Gossau/ZH
    Beiträge
    15.202

    PCIe-Stromkabel

    Entweder mein Fall ist außergewöhnlich oder ich suche falsch. Also versuche ich es mal mit Eurer Hilfe.

    Ich will einen neuen Rechner. Ich brauche aber keinen neuen Rechner. Wenn ich mir einen neuen Rechner kaufe, dann wird der so um die 1200 EUR kosten. Ich brauche aber keinen neuen Rechner. Also habe ich mit mir selbst einen Kompromiss gemacht und eine neue Grafikkarte gekauft.

    Tatstächlich war ich so weitsichtig vorher zu prüfen, ob die neue Karte überhaupt in den Rechner passt. Tat sie, kein Problem. Doch ein Problem. Am Kabelstrang des Netzteiles hängt nämlich nur ein Kabel mit 6 Pins für die Grafikkarte. Die Karte braucht aber zwei. Und siehe da, am Netzteil ist noch eine separate Buchse mit der Beschriftung PCIe. Und auch noch passend für ein 6-Pin-Kabel.

    Also flugs die Kabelkisten durchsucht und ... nichts gefunden. Ich sehe es vor mir, ich hatte mal eins. Aber es ist nicht mehr auffindbar. Macht ja nichts, dachte ich mir, fährste eben ma kurz nach Mediamarkt (sind vom Büro aus nur sechs Fahrminuten). Die sind doch wohl blöd. SATA-Kabel, das wars. Dafür 3 Millionen Audio- und HDMI-Kabel.

    Macht nichts, dachte ich mir, dann eben ein Tag länger warten und bei Amazon bestellen. Nur da habe ich auch nix gefunden. Achtpolig auf sechspolig, achtpolig auf zwei mal vierpolig, ganz viele Varianten. Auch PCIe-Verlängerungskabel. Brauche ich aber nicht. Ich brauche ein 6-Pin-PCIe-Stromkabel beidseitig männlich.

    Hat einer von Euch einen Tipp? Ich habe ein Y-Kabel gesehen, weiblich auf 2x männlich. Das müsste auch funktionieren, oder?

    Es geht um ein etwas älteres Sharkoon WPM600 Netzteil und ne GTX970 (eben mit zwei PCIe Anschlüssen für den Strom).

    Danke schon mal!

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    schläft auf dem Boardsofa Avatar von Antti
    Registriert seit
    20.08.04
    Ort
    Kaarst
    Beiträge
    1.412

    AW: PCIe-Stromkabel

    Ich hoffe ich konnte Dir folgen, meinst Du so eins?

    Nee, Du brauchst es genau umgekehrt, oder?

  4. #3
    Moderator Avatar von chmul
    Registriert seit
    13.08.01
    Ort
    Gossau/ZH
    Beiträge
    15.202

    AW: PCIe-Stromkabel

    Du konntest nicht. Liegt aber vermutlich weniger an Dir als an mir.

    Das ist eben so ein Teil, von denen es wie Sand am Meer gibt. Was ich brauche ist ein Kabel, das auf beiden Seiten einen Stecker hat wie der auf auf dem Bild rechts (6-polig).

    EDIT: Jetzt habe ich Dich verstanden. Das könnte in der Tat auch funktionieren, vielen Dank für den Zaunpfahl ...
    Geändert von chmul (01.09.16 um 21:18 Uhr)

  5. #4
    Nun ist mir kalt Avatar von oxfort
    Registriert seit
    17.05.06
    Ort
    Im Herzen Westfalens
    Beiträge
    12.361

    AW: PCIe-Stromkabel

    Mmh, reicht dieses nicht?

  6. #5
    Moderator Avatar von chmul
    Registriert seit
    13.08.01
    Ort
    Gossau/ZH
    Beiträge
    15.202

    AW: PCIe-Stromkabel

    Yep, das wäre die andere Variante. Die von Antti is aber billiger.

  7. #6
    Nun ist mir kalt Avatar von oxfort
    Registriert seit
    17.05.06
    Ort
    Im Herzen Westfalens
    Beiträge
    12.361

    AW: PCIe-Stromkabel

    Dann benötigst Du, glaube ich, noch einen Adapter?

  8. #7
    Moderator Avatar von chmul
    Registriert seit
    13.08.01
    Ort
    Gossau/ZH
    Beiträge
    15.202

    AW: PCIe-Stromkabel

    Nee, das 6-Pin-Ende geht auf die Grafikkarte und die beiden 4-Pin-Enden an die ganz normalen Stromkabelbuchsen. Von denen sind noch eine Menge frei.

  9. #8
    Moderator Avatar von chmul
    Registriert seit
    13.08.01
    Ort
    Gossau/ZH
    Beiträge
    15.202

    AW: PCIe-Stromkabel

    Der Vollsändigkeit halber: Das von Antti vorgeschlagene Teil hat natürlich funktioniert und alles ist gut.

    Danke für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen

  1. Stromkabel defekt?
    Von benton007 im Forum Hardware-Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.10, 11:06
  2. Preisunterschied: Stromkabel (geschirmt/ ungeschirmt)
    Von o0Pascal0o im Forum Boardsofa
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 30.05.09, 15:30
  3. Stromkabel Adapter für PCIe Grafikkarte 6Pol auf 6Pol?
    Von Dreamer im Forum Hardware-Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.12.08, 15:21
  4. Raid Controller auf PCIe x1
    Von DigiMuc im Forum Hardware-Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.07, 22:28
  5. [Motherboard] PCIe-Steckplätze abwärtskompatibel?
    Von ssb im Forum Hardware-Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.12.06, 08:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •