Öffentliche HotSpots benutzen, was beachten?

Rexa

Herzlich willkommen!
Hallo allerseits,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.

In den nächsten Wochen werde ich viel unterwegs sein und benötige eine Internetverbindung für private Zwecke. Daher werde ich öffentliche Hotspots verwenden. Genauer gesagt werde ich mich bei meiner Bank, bei PayPal, auf diversen Websites anmelden und sensible Daten per eMail verschicken/erhalten. Deswegen benötige ich zwingend eine sichere Internetverbindung.

Da öffentliche HotSpots bekanntlich als unsicher gelten, bin ich auf eure Hilfe angewiesen und hoffe ihr könnt mir folgende Fragen beantworten:

Werde ich einen VPN-Dienst benötigen? Falls ja, könnt ihr einen seriösen Anbieter empfehlen? Geld spielt hierbei keine Rolle, hauptsache sicher.
Wie sicher ist VPN überhaupt und was muss ich bei der Nutzung beachten?
Wie kann ich (sonst noch) die mobile Internetverbindung möglichst gut absichern?
Habt ihr sonst noch andere Tipps bezüglich der Sicherheit bei der Verwendung von öffentlichen HotSpots?

Danke schon mal im voraus.

PS:
Ich verwende ein Chromebook, ein Windows Laptop und ein Android Smartphone - für alle Geräte benötige ich eine sichere Verbindung.
 
Falls Du nen Router daheim mit ner Internetverbindung hast, richte Dir dort einen VPN ein ( bei ner Fritz!Box geht das sehr einfach ) . Somit bist Du immer über Deine eigene Leitung daheim unterwegs wenn Du den VPN an hast ;)
 
Oben