[Gelöst] Suche-Funktion: Gibt es die Möglichkeit der Indizierung/Index-Erstellung?

eamschauo

bekommt Übersicht
Hallo Zusammen,

gibt es im freeCommander die Möglichkeit einer - schnellen - indizierten Suche (inkl. Unterverzeichnisse)?

Hintergrund ist, dass ich eine große Anzahl an Projekten mit eindeutigen Projektnummern in diversen tiefverschachtelten Unterordnern ablege.

Um auf ein Projekt schnell zugreifen zu können (d.h den jeweilgen Ordner im Freecommander zu öffnen), wäre es super, wenn man eine indizierte Suche hätte, die deutlich schneller arbeitet als die - zumindest mir bekannte - "Standard-Suche via STG+F / Alt+F7.

Momentan behelfe ich mir mit der fC-Schnellstarter-Funktion. Dazu habe ich mir im fC ein Suchprofil bei "Dateien/Ordner suchen" erstellt, über das mir alle Projekt-Order in den jeweiligen Unterverzeichnissen gesucht werden. Das Suchergebnis wird dann als Container abgespeichert und im fC-Hauptfenster können dann die Einträge in den Schnell-Starter hinzugefügt werden (Schnelltstart-Menü -> Aktion -> Hinzufügen markierter ...). Im fC kann ich dann später einfach per Tastaturkürzel den Schnellstarter öffnen und direkt die Projektnummer eintippen und die zutreffenden Ordner werden angezeigt und können per Klick geöffnet werden.

Im Prinzip ist es genau das was ich will, nur muß ich mir den "Index" manuell erstellen und dass ist nicht gerade komfortabel. Da dies relativ aufwendig ist, wird der Index auch nur alle ~2 Tage neuerstellt, so dass die neuesten Projekte auch nicht enthalten sind.

Wenn jemand einen Tip hat, wie man obiges vorgehen automatisieren kann, wäre ich schon dankbar. Ansonsten wäre es schön eine Suchfunktion zu haben, bei der man für ein oder mehrere Verzeichnisse eine Indizierung aktivieren könnte und die als Ergebnis (analog zum Schnellstarter) die entsprechenden (Unter)Verzeichnisspfade anzeigt und per Klick öffnet. Top wäre es natürlich auch, wenn die Pfade automatisch überwacht werden und neue Ordner direkt in den Index aufgenommen werden.

Schönen Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich nicht so wie du dir das vorstellt. Da wärest du mit einer NTFS-Suchmaschine besser bedient (z.B. UltraSearch), die durchsuchen direkt die MasterFileTable von Windows. Brauchen aber Adminrechte.
Oder eine Index-Suchmaschine wie Locate.
Infos dazu findest du z.B im Board "Dateimanagement" im EFB Dateimanagement - EFB
 
Da bietet sich Everything als NTFS basierte Suche an.
Die Installation als Service hat immer den aktuellen Stand und braucht bei der Nutzung selbst keine Admin Rechte.
In den Optionen lässt sich der FC als Dateimanager in den Context-Menu Einträgen der Suchergebnisse eintragen.
Everything Search Engine
Wird jetzt z.B. auch vom Total Commander 9 als Suche direkt unterstützt.
 
Danke an ralfso und horstepp für die beiden Tipps. Eine fC interne Lösung würde zwar die Verwaltung erleichtern (Konfigs sicherns, kein zusätzliches Programm installieren, usw.), aber man kann nicht alles haben ... Kaffee macht der fC ja auch noch nicht! ;)
"Everything" habe ich gleich mal in einer VM ausprobiert und muß sagen, dass dies genau mein Problem löst. Wie von horstepp schon erwähnt kann man den fC einbinden und per Autohotkey-Tastenkombination global aufrufbar machen. Funktioniert perfekt! Ich werde aber auch noch die anderen Suchmaschinen testen und mich dann erst entscheiden. Also nochmals danke und mein Problem ist soweit gelöst.
 
Oben