Wann brauche ich einen Abschlußwiderstand?

clouseau

treuer Stammgast
Ich möchte ein ca. 25m langes Netzwerkkabel verlegen und dafür zwei Dosen setzen. Verbunden werden Fritzbox und PC. Ist dafür ein sog. Abschlußwiderstand notwendig und wenn ja, wie und wo wird so etwas eingebaut?
 
Nein, das brauchst du bei den heutzutage üblichen Netzwerkkabeln nicht mehr.
Das war nur vor langer Zeit bei den uralten 10Base2 Coax-Kabeln notwendig gewesen.
Zur Info hier noch eine Tabelle mit weiteren Daten zu den unterschiedlichen Kabeln und Begriffen: Lan Glossar
 
Ich empfehle dir, dafür ein sehr hochwertiges Kabel zu verwenden. Ich habe mal ein 18m Kabel in ein Sitzungszimmer
verlegt und selber gecrimpt.
Aber gerade unsere Besucher mit ihren Laptops hatten häufig Probleme mit dem LAN. So mussten wir es dann doch
durch einen Profi installieren lassen.
 
Ich habe da auch noch ein Problem, das Kabel geht auf einer Seite auf ca. 3 m durch einen engen Kabelkanal, in dem schon ein Koax-Kabel liegt. Das Kabel darf nur max. 5,5 mm dick sein, dass es noch reinpasst und einzufädeln geht. Da ich keine kompletten 100 MBit/s benötige wollte ich ein CAT.5e-Kabel nehmen, da das dünner als CAT.6 ist. Ich wollte aber schon doppelt geschirmt nehmen, also SFTP. Das Kabel geht dann locker über den Dachboden und auf der anderen Seite durch eine Gipskarton-Deckenplatte in einen Kabelkanal, auf beiden Seiten soll eine CAT.5e-Dose gesetzt werden, 1xUP, 1xAP. Das Problem ist der Durchmesser in Verbindungs mit der Güte, ich habe zwar Kabel gefunden, die das haben, aber es sind keine eigentlichen Verlegekabel, sondern Patchkabel ohne Stecker:

- https://www.deluxecable.de/netzwerk...sftp-s-ftp-sf-utp-halogenfrei-lsoh/a-1015022/
- https://www.deluxecable.de/netzwerk...kabel-100m-cat-5e-sftp-s-ftp-sf-utp/a-101502/

Könnte man die nehmen und dann auch auf Dosen auflegen oder ist das unmöglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cat. 5e sollte reichen, die angegebenen Kabel sollten auch funktionieren (insofern du keine ungewöhnlichen Netzwerkdosen hast).
Mit ähnlichen Kabeln habe ich ein Häuschen mit drei Stockwerken versorgt - ohne wirklich "nett" zu den Kabeln zu sein.

Beim Crimpen solltest du auf gute Arbeit achten, dabei entstehen die meisten Verluste.
 
Falsche Wahl würde ich nicht sagen, aber vermutlich sind bei dem Preis die Kontakte nicht vergoldet und daher etwas empfindlicher gegenüber Korrosion.
Und dafür brauchst du dann noch das LSA+ Anlegewerkzeug, falls du noch keins hast.
 
Also, RJ45-Stecker mit Crimpzange verbinden, Dosen und Patchfelder entweder Schrauben oder durch LSA mit LSA-Auflegewerkzeug, korrekt?
Ist es dabei egal ob Verlegekabel oder Patchkabel, soll heißen, kann man die Verbindungen mit beiden gut herstellen (geht z.B. um die Art der Adern)?
Und könnte mir jemand mal ein paar qualitativ gute Dosen empfehlen? Ich bräuchte eine AP-Dose (CAT.5e, doppelt - 2xRJ45-Buchse), eine UP-Dose (CAT.5e, einfach - 1xRJ45-Buchse), ein RJ45-Stecker.
 
Oben