Router 2 Netze verbinden

T0601

Herzlich willkommen!
Guten Abend zusammen.

Ich hoffe ich bin hier richtig und man kann uns weiterhelfen.

Wir haben ein Mehrgenerationenhaus. In einem Teil des Hauses wohnen die Eltern....im anderen Teil wohnen wir.

Beide Teile des Hauses haben eigene Internetanschlüsse (was auch so bleiben soll).

Folgende Konfigurationen liegen vor:

Elternhaus:
IP-Adressbereich: 192.168.2.x
Wir:
IP-Adressbereich: 192.168.1.x

An unserem IP-Adressbereich (192.168.1.x) hängt eine Festplatte an der FritzBox. Diese wird als NAS genutzt. Dort liegen vorwiegend Familienbilder, die wir auch in unserem Teil des Hauses auf allen Geräten abrufen können. Alle Geräte sind hier statisch mit IP-Adressen eingerichtet.

Jetzt möchte ich dem Elterhaus die Möglichkeit geben, auf die Festplatte zuzugreifen. Ich möchte aber nicht die IP-Adressbereich ändern. Ich möchte einen Router zwischen hängen, der die beiden Netzwerke verbindet.

Alles soll so bleiben....jeder eigenständig für sich, nur der Zugriff auf die Festplatte vom Elterhaus aus, soll realisiert werden.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Gegoogelt habe ich auch schon. Aber aus einigen Anleitungen werde ich nicht schlau.

Danke schonmal.
 
Für diesen Zweck kannst Du einen herkömmlichen (WLAN-) Router verwenden. Die einfachen Geräte
haben üblicherweise 1 WAN und 4 LAN Anschlüsse.

Einen LAN Anschluss verbindest Du mit dem Eltern-Netzwerk und den WAN-Port mit eurem LAN.
Konfigurieren kannst Du die Anschlüsse ebenfalls auf eine freie Adresse des jeweiligen Netzes.

Danach gehst Du auf einen PC des Eltern-LAN und pingst das NAS an. Sobald das Echo zurückkommt,
weisst Du, dass die Router ihre Routing-Tabellen aktualisiert haben. Dann solltest du auch auf die
Freigaben zugreifen können.

hth
 
@Bullabeisser:

Was genau ist an meinem Lösungsvorschlag jetzt 'so kompliziert' ? Hast du das OP gelesen?
 
Sorry - "Denkfehler" meinerseits. Bin einfach davon ausgegangen dass es sich um 2 WLAN-Netze handelt. Dann Strippe legen, womöglich noch Löcher bohren etc.
Aber wenn Kabel schon liegen ist Deine Lösung die schnellere und einfachere.
 
Oben