Externe Festplatten

bredene16

Herzlich willkommen!
Hallo, zur Absicherung meiner Video-dateien habe ich mir eine zweite externe Seagate-Festplatte gekauft. Wenn ich diese anschließe, sehe ich immer nur eine, wieso? Kann ich keine zwei Seagate-Festplatten anschließen? gruß bredene16
 
AW: externe festplatten

Hi bredene16, herzlich willkommen.

Leider machst Du recht wenig Angaben zu System, Konfiguration, Komponenten etc., deswegen hier einmal von mir die "einfachste" Vermutung:
Öffne die Datenträgerverwaltung und schau nach, ob dort beide Seagateplatten eingetragen sind. Falls ja und falls eine davon keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen hat, holst Du das einfach nach. Falls es das nicht ist, musst Du schon ein bisschen genauer werden.
 
Es könnte schlichtweg sein das die Platte nicht gemountet ist,bei Linux würde ich dann mal die etc/fstab anpassen damit die eingehängt wird
 
AW: externe festplatten

Hallo,
danke für deine Antwort.
Ich fahre mit Windows7 und habe die erste externe Festplatte angeschlossen, diese erscheint auch mit einem entsprechenden Laufwerk-Buchstaben. Wenn ich die zweite anschließe, blockiert alles. Meine Theorie ist, dass der PC jetzt sich selbst blockiert, weil ein Laufwerk mit dem gleichen Namen schon geöffnet ist. Also zweite wieder raus, den Namen von seagate auf XY umbenannt, dann die zweite angeschlossen und es funktioniert!!
Gruß bredene16
 
Das ist wirklich seltsam, weil der Name des Datenträgers unter Windows-Betriebssystemen reine Kosmetik ist und absolut keine Rolle spielt.

Ich kann mich dunkel erinnern, dass das unter dem seligen AmigaOS anders war, da konnte man Datenträger auch mit ihrem logischen Namen ansprechen (und dann ist es natürlich nicht so günstig, wenn zwei Laufwerke den gleichen Namen haben).
 
Hallo Supmin,

achte doch bitte mal auf das Datum des Beitrages auf den Du antwortest. ;)
Nach mehr als 15 Monaten dürfte das Problem kaum noch aktuell sein, gell.
 
Oben