Diskussion Der Brexit, das Desaster darf seinen Lauf nehmen

Anderseits ist das zuvorderst eigentlich deren Problem. Ich, bzw. du sind keine Briten. Wenn die beschließen oder eben nicht beschließen, das sie austreten wollen, ist das deren Sache. Nicht meine und nicht deine.

Wieso sich über Sachen aufregen, die weder du noch ich ändern können?

Es gibt halt leider kein Entrinnen. Wird doch überall in den Medien berichtet.

Naja, deren Sache ist es dann leider nicht nur. Es wird schon auch ein paar Auswirkungen auf uns haben.
Ich finde ja immer noch man kann es ganz einfach lösen. Neue Abstimmung mit Pflicht zur Stimmabgabe. Wer nicht wählen geht, dem droht eine Strafe. Auch wenn man die im Nachhinein so uns so nicht vollzieht oder einfordert.
 
Das ist doch Unsinn Zerba. Es mag für Einige kein Entrinnen geben die alles lesen und glauben was die Mainstream Presse so von sich gibt nur um Artikel und Klicks verkaufen zu können. Wenn man aber etwas quer liest dann ergibt sich schnell ein objektiveres Bild
 
Eine sachliche Beschreibung der Angelegenheit:
 

Anhänge

  • Brexit sachlich erklärt.jpg
    Brexit sachlich erklärt.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 144
Zerbra schrieb:
Naja, deren Sache ist es dann leider nicht nur. Es wird schon auch ein paar Auswirkungen auf uns haben.
Natürlich, je nachdem was man ist.

Wenn ich ein Geschäftsmann bin, der auf der Insel gute Gewinne macht, wäre Brexit eine Katastrophe.
Wäre ich ein Fussballer von der Insel, wäre der Brexit für mich doof, da ich dann nicht mehr unter die EU-Spieler Regel fallen würde.
Wäre ich ein britischer Bankangestellter, bin ich wahrscheinlich gearscht, da mein Arbeitgeber in ein anderes EU-Land ausweicht.
.....

Diese Liste ließe sich beliebig fortführen. Tatsächlich ist es jedoch so, das für den Otto-Normal-Bürger der EU es überhaupt nicht wichtig ist, ob die Briten nun austreten oder nicht. Für den Einzelnen ändert es kaum etwas, außer man ist unmittelbar betroffen.
 
Boris Johnson ist am Ende mit seinem großen Sprüchen, weil DIE mitregierende DUP nicht mitmachen will.
Jetzt muss er morgen eine Verschiebung beantragen, was er auf keinen Fall wollte. Die nächsten Stunden
können also spannend werden, vor allem dann, wenn er versucht, das Parlament auszutricksen, in dem er
keine Mehrheit mehr hat.
Das Desaster geht weiter und dann wird irgendwann die Opposition Neuwahlen fordern.

https://www.tagesschau.de/ausland/brexit-verhandlungen-dup-101.html
 
tagesschau.de schrieb:
Zudem hat eine ganze Reihe Abgeordneter aus Johnsons Konservativer Partei
durchblicken lassen, dass die Haltung der DUP für ihr eigenes Abstimmungsverhalten
ein wichtiger Punkt sein werde.

Wie ich so etwas hasse (nicht nur bei den Briten, das gibt es leider in allen möglichen
Varianten): "Wenn die nicht wollen, wollen wir auch nicht."
Frei nach dem Motto: Die haben Schuld, dass wir keinen Arsch in der Hose haben.
:rolleyes:

Was passiert eigentlich, wenn Boris Johnson 5 Minuten bevor er die Verlängerung bei
der EU beantragen muss zurücktritt? Formell hat er dann nichts Falsches getan, aber
trotzdem könnte er dadurch den No-Deal-Brexit erzwingen, oder sehe ich das falsch?
Zumindest, solange die EU den Briten dann keine Verlängerung von ihrer Seite hinterher
wirft.
 
Auch gerade gelesen und mir wäre fast die Suppe hoch gekommen.
Wie das ganze jetzt weitergeht bzw. aussieht ist mir nach all den Monaten des Nervenkriegs noch nicht so ganz klar.
 
Da im Vorfeld die Nordirische DUP, die BoJo im Parlament zum Absegnen braucht,
bereits ein klares "Nein" signalisiert hat dürfte das auch nichts werden.
Das jetzt massiv Labourstimmen plötzlich "Dafür" stimmen, glaube ich auch nicht.

Das werden ein paar spannende Tage.
 
Johnson hat einen neuen Deals ausgehandelt, was völlig unmöglich erschien und seiner Vorgängerin auch tatsächlich unmöglich war. Ganz schön reife Leistung für einen Dummkopf, oder? Vielleicht ist es ja doch keiner.
Wenn das Parlament ihn jetzt wieder ausbremst, dann hat er erst recht gewonnen.
Vielleicht war die EU aber auch tatsächlich so schlau, ihm einen Deal vorzuschlagen, von dem sie wussten, dass er ihn akzeptieren, aber nicht damit durchkommen würde. Das wäre dann auch wieder sehr clever.
 
Ich tippe mal darauf, dass Johnson und die EU hier ein Win-Win-Szenario für sich geschaffen habe.

Wird das Abkommen angenommen, hat die EU die gewünschte Stabilität und BoJo kann sich als Dealmaker feiern lassen.
Wird das Abkommen vom Unterhaus abgelehnt, sind EU und BoJo den schwarzen Peter für den Brexit los.
 
Im Moment kann ich mir nur eins vorstellen:
In den nächsten Tagen wird es im Unterhaus ziemlich deftig zugehen. :hauklotz
 
Wer hätte das gedacht, der BoJo hat die nächste Klatsche eingefangen und will die erneute Verschiebung nicht bei der EU beantragen.
Muss er aber, weil er sonst gegen das Gesetz verstößt.

Mich wundert das Chaos nicht, die können nicht anders diese Inselaffen.
Und Junker hat auch schon gleich mal gepoltert, aber das hat er sich ohnehin schon vorher gedacht, wie das ausgeht.

https://www.welt.de/politik/ausland...-Aufschiebung-Juncker-fordert-Erklaerung.html
 
Verloren und jetzt doch noch eingeknickt, wider der drohenden Strafe und Blamage, hat BoJo jetzt doch Herrn Donald Tusk zugesagt, er beantrage heute Abend doch noch die Verschiebung.
Ja das ist nun mal Fakt: er kann sich nicht über Gesetze hinwegsetzen, auch wenn er mit Blick über den grßen Teich das gerne tun würde.
 
Gamma schrieb:
Boris Johnson ist am Ende mit seinem großen Sprüchen, weil DIE mitregierende DUP nicht mitmachen will.
Klein Boris ist nirgendwo am Ende.

Wenn man sich seinen Hintergrund ansieht, dann ist er auf Geld aus. Nix weiter.
Ob der das nun schafft oder nicht, ist ihm persönlich egal. Er bekommt Geld für seinen Posten.
Der Deal mit der EU ist nur ne Blase. Warum die Medien darüber so groß berichten, ist mir unklar.

Nix bringt die Parteien in England zusammen (oder vielleicht auseinander). Ein Hoch auf die Demokratie!

Wir haben hier ein fantastisches Beispiel von Machtmissbrauch und Macht-Haben-Wollen. Und wie sich eben die Deppen untereinander Zerfleischen.

Wie vor (geschätzt) etwa hundert Beiträgen, sage ich es noch einmal. Das einzig wirklich interessante ist: Wir erleben live den Untergang einer ehemaligen Weltnation. - Aber mehr ist das auch nicht.

(Wie das dann mit den Glasfaserkabeln aussieht, die durch England fließen....?! - Anderseits haben wir die Amis nicht zerfleischt und Snowden muss immer noch im kalten Russland sitzen.)
 
Oben