Diskussion Der Brexit, das Desaster darf seinen Lauf nehmen

Ich finde vor allen Dingen krass, dass ich quasi seit meiner Geburt fest daran geglaubt habe, in einer stabilen Demokratie mitten unter stabilen Demokratien zu leben. Und nun erleben wir, dass Präsidenten mit Erlassen regieren, Parlamente mit einem Handstreich entmachtet werden. Man könnte meinen, die Demokratie sei nur geduldet, so lange sie den richtigen Leuten nützt.
Gibt es hier jemanden, der mich beruhigen kann, in dem er mir glaubhaft versichert, in den deutschen Parlamentsgesetzen schlummern keine Leichen, die einem Möchtegern-Diktator das Leben erleichtern?
 
Ja! Zumindest haben die Siegermächte des WK2 mit der Fragmentierung der deutschen Parteien- und Regierungsführung versucht, eben solche Alleingänge zu verhindern. Denn genau das, was in Amerika und England passiert, hat ja hier zum WK2 geführt. Allerdings braucht es in der heutigen Zeit ganz offenbar auch nicht wirklich Gesetze, weil sich notfalls trotzdem drüber hinweg gesetzt wird. :)
 
Ich frage mich allmählich, wozu die Briten ihr Königshaus überhaupt brauchen.
Repräsentation ist in meinen Augen vollkommen entbehrlich, braucht kein Mensch. Ich könnte auch auf alles Repräsentative in Deutschland verzichten, kostet nur Geld und bringt die Demokratie nicht wirklich weiter.

Das britische Königshaus (und speziell die Queen) hat sich auch immer gerne so ein bisschen als Wächter der Demokratie idealisiert, aber wenn sie selbst dieser Funktion nicht mehr nachkommen (können oder wollen) sind sie eigentlich vollkommen unnütz und nur noch parasitär.

Das Problem selbst ist aber nicht neu, schon die alten Römer fragten sich:
Quis custodiet ipsos custodes?
(Wer bewacht die Wächter?)
 
ot:
In Deutschland gibt andere Ausprägungen von Macht. Die Mächtigen geben bei uns einfach aus Repräsentationszwecken Geld aus, was man schlichtweg als eine ungeheuerliche Verschwendung bezeichnen kann.
Das Regierungsterminal des BER ist nur eine Übergangslösung und kostet jetzt, da er bewacht und gewartet, aber noch nicht genutzt werden kann, den Steuerzahler jeden Monat ein Vermögen.
Wenn in einigen Jahren, also irgendwann mal in diesem Jahrhundert geschätzt, der BER in Betrieb genommen werden kann, dann will man ein richtiges repräsentatives Terminal bauen.
Vermutlich wird das aber auch wieder jede Menge Steuereinnahmen verschwenden, da es immer wieder Baumängel gibt.


In Deutschland kommt immer alles mit einer gewissen Verzögerung, dann aber in Perfektion.
Von daher halte ich hier vieles für möglich, der blöde Wähler muss die Schläfer nur durch die Wahl befähigen.
Die laufen dann zur Höchstform auf. Sie sind auch schon aktiv...
 
Der Brexit ist eine Entscheidung.
Der No Deal ist eine Entscheidung.

Beides mag mir nicht gefallen, ich muss es aber akzeptieren.

Die Entmachtung des Parlaments hingegen ist eine undemokratische Schweinerei, für die ich nur Verachtung übrig habe.
 
Ich bleibe natürlich dabei, dass dieser Schritt zu verurteilen ist, aber um einen Gedanken kommt man nicht herum: Mit welchem Argument verlangt das Parlament denn, angehört zu werden? Damit sie wieder gegen alles stimmen können?
 
Nur mal zur Erinnerung: Das Brexit-Referendum war vor über zwei Jahren, seit dem veranstalten die nur noch Theater mit Selbstdarstellung und billige Versuche die EU zu erpressen.Die Kaltstellung des Parlamentes ist eine miese Tour aber bei denen legal

So viel zum Thema: Eine der ältesten Demokratien
 
Nun ist von den Tories ein Abgeordneter übergelaufen und dadurch fehlt dem Premier die absolute Mehrheit.
Kein Grund für ihn, mit der brachialen Gewalt seinen Kurs aufzugeben.

Der Grund des Überläufers war schon derbe:
"Die konservative Regierung strebt auf aggressive Weise einen schädlichen Brexit an", hieß es in einer
Erklärung von Phillip Lee. Die Regierung nutze absichtlich "politische Manipulation, Mobbing und Lügen".

Nach heftigen Debatten im Unterhaus gibt es doch anscheinend noch Hoffnung, einen No-Deal-Brexit zu verhindern.
Die Widersacher haben eine Notfalldebatte durchgesetzt für die sie am Mittwoch einen Gesetzentwurf gegen den
No-Deal einbringen wollen. Und jetzt geht die Klopperei im Parlament noch bis 23 Uhr.
Eine elendige Schmierenkomödie, eine Farce bei der mit Haken und Ösen gearbeitet wird.
Aber die Politiker haben sich jetzt über 2 Jahre immer weiter zu diesem Rohrkrepierer des Jahrhunderts getrieben.

Quelle
 
Ich habe immer gehofft, dass die Politiker sich hinstellen und sagen: OK, wir haben versucht, den Willen der (hauchdünnen) Mehrheit der Wähler durchzusetzen und den Brexit zu vollziehen, aber wir haben es nicht geschafft. Deshalb setzen wir alles auf Null. Die Regierung tritt zurück und es gibt Neuwahlen. Erstens sind dann sicher alle Wähler soweit sensibilisiert, dass sie die Bedeutung der ganzen Sache begreifen und zweitens könnten dann alle Parteien mit dem Brexit Wahlkampf machen und bekämen dann die Quittung. Gut oder schlecht.

Diese Hoffnung war ziemlich blauäugig, das gebe ich zu. Deshalb hatte ich noch eine Hoffnung. Dass nämlich irgendwie noch etwas passiert, dass den Brexit ganz verhindert. Ich glaube nämlich nach wie vor daran, dass Europa als Team besser aufgestellt ist, als ein kleiner werdender Haufen nationalistisch denkender Staaten.

Aber auch da werde ich wohl enttäuscht werden. Ich befürchte, dass die Briten Ende Oktober raus sind. Das wird politische und wirtschaftlich negative Folgen haben, wodurch die Akzeptanz der EU weiter sinken wird. Und die liegt eh schon länger nicht mehr im Trend.

Vielleicht sollten Frankreich, Deutschland und ein paar Willige von den kleineren Ländern einen Neustart machen. Die EU ist tot, es lebe die EU. Wäre ich nicht so penetrant gut gelaunt, würde mir das echt langsam an die Nieren gehen ... :(
 
Aber auch da werde ich wohl enttäuscht werden. Ich befürchte, dass die Briten Ende Oktober raus sind.

Genau das befürchte ich nicht. Im Gegenteil, ich befürchte dass sie dann noch da sind und wieder 3 Monate Aufschub bekommen. Und dann nochmal, und danach auch nochmal und so weiter.

Es wäre schön, wenn sie sich richtig besinnen würden zu bleiben, aber das ist ein reiner Wunschtraum. Wenn sie einen Rückzieher machen, dann nur halbherzig und in ein paar Jahren geht das Spielchen von vorne los.
Einen sauberen Brexit bekommen sie aber auch nicht geregelt, dazu haben sie zu viele unterschiedliche Absichten und Eitelkeiten im Parlament.

Dabei wäre es wichtig für die EU, dass sie ihre verkündete Austrittsabsicht endlich durchziehen. Zum einen macht sich die EU lächerlich, dem Spielchen keinen Riegel vorschieben zu können (die Briten können theoretisch eigentständig verlängern so oft sie wollen), zum anderen fehlt GB als abschreckendes Beispiel für andere Länder, die taktisch gerne mal fallen lassen, sie könnten austreten wenn sie ihren Willen nicht bekommen.

Wenn Johnson wirklich zurücktritt, wenn es keinen No Deal Brexit gibt, wird es sogar noch schlimmer:
Sein Nachfolger wird einen Deal aushandeln, der wieder nicht durchs Parlament geht (u. a. weil Johnson wahrscheinlich aus Prinzip dagegen sein wird) und daher zurücktreten. Dessen Nachfolger ebenso. Wenn es blöd läuft, haben sie dann auf der Insel alle 6 Monate Neuwahlen.
 
Oder die britischen Politiker wollen in Wirklichkeit gar nicht aus der EU und eiern jetzt so lange herum, bis das Volk endgültig den Gedanken an einen Brexit aufgibt.
Damit wäre das Thema erstmal auf Dauer vom Tisch. :devil
 
Während wir uns hier Gedanken und Sorgen machen, wie es in GB weitergeht, scheint es einigen englischen Politikern doch relativ entspannt zu gehen.
 

Anhänge

  • IMG_20190904_130144.jpg
    IMG_20190904_130144.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20190904_125855.jpg
    IMG_20190904_125855.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20190904_130210.jpg
    IMG_20190904_130210.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20190904_130055.jpg
    IMG_20190904_130055.jpg
    360,5 KB · Aufrufe: 105
Ohne den britischen Humor wäre das UK vermutlich schon lange implodiert.

Eine englischstämmige Kollegin macht da momentan ein sehr finsteres Gesicht. Und BoJo ... tja, ... wat soll man dazu noch sagen?

Naja, die angelsächsischen Staaten waren ja nie so wirklich für die Demokratie geschaffen. Aber es gibt ja noch uns. :angel
 
Gedanken mache ich mir, Sorgen nicht.
Meine Lebenssituation hat gefühlt so überhaupt nix mit dem letzten bisschen Selbstbestimmung eines ehemaligen großen Reiches zu tun. Und ich wohne auch nicht in Irland.

Ich persönlich bin ein überzeugter Europäer und eigentlich auch ein gewollt überzeugter Weltbürger. Inzwischen (die Schule ist dann auch ein wenig her) sind mir dann jedoch diversen Seiten von Realitäten bewusst.

Nach wie vor gehe ich von der Theorie: "Von nix, kommt nix." aus. Oder andersherum gesagt: Da muss es irgendwie nen Hintergrund geben für das/diese Verhaltensmuster. Sehe ich ja auch an mir mit meinen diversen ..ähm... 'Fällen'. Ich flipp nicht aus, weil da nix ist, sondern eben, weil da was war, was ist.

Nu kam irgendwo im Fernsehen ein klitzekleiner Bericht über die Vergangenheit von Boris Johnson. Den fand ich in Verbindung zum gegenwärtigen Geschehen ziemlich gruselig. Leider war mir in den letzten zwei Tagen kaum Zeit gegönnt um ordentlich Recherchieren zu können, aber die knapp dreissig Minuten, die ich über diesen ehemaligen Bürgermeister von London gefunden habe sind grob gesagt schon gruselig.

Der Typ will gnadenlos aus der EU austreten. ...mh.. Warum? - muss irgendeinen Grund geben und der Typ ist eigentlich nicht doof.
Anderseits war Erdogan auch eine Zeitlang Bürgermeister von Istanbul, hat ne Menge für die Natur und vor allem diverse Frauenrechte gestärkt und ist dann inzwischen auch Größenwahnsinnig geworden. - So mal nur als Beispiel am Rande. ;)

Ganz klar - und das kann ich seit Jahrzehnten auch hier in Deutschland miterleben - verändern sich Menschen durch Politik. Wer es schafft seine persönlichen Überzeugungen über Bord zu werfen und lernt, Zuhörer mit Floskeln und dürftigen Lügen abzuspeisen hat fantastisch für sein Alter ausgesorgt.
 
And now for something completely different ...

Boris Johnson

:lachweg

Natürlich mit Ton anschauen! Nur interessant für Leute, die "Das Leben des Brian" kennen und englisch verstehen.
 
Mit Teresa May war es schon unruhig in GB, doch das Großmaul BoJo hat jede Menge Brandbeschleuniger ins Feuer gekippt.
Teilweise hat er sich dabei schon selbst den Hintern angesenkt, doch das ist ihm egal.
Ihm ist auch egal, wenn das gesamte britische Volk jetzt gegeneinander aufgehetzt ist und die Unruhen ständig steigen.

Und das alles wegen so einer beschissenen Aktion, aus der EU heraus zu wollen.
Das was jetzt kommen wird, dürfte um Längen deutlich schlimmer sein. Alle schauen zu, wie ein Volk ins eigene Verderben rennt.
Ein sehr hoher Preis, den das wählende Volk da bezahlen muss.
Und es sind vorwiegend die alten Betonköpfe, die das der nachfolgenden Generation einbrockt.

https://www.faz.net/aktuell/brexit/brexit-streit-schrecken-ohne-ende-16373940.html
 
Es ist wie ein Verkehrsunfall. Es ist schrecklich, aber man muss einfach hinschauen.

Ich bin gespannt, wie BoJo jetzt noch tricksen will.

Ach ja, ich bin in eine Welt hineingeboren, in welcher sich zwei Machtblöcke mit der x-fachen Kraft bedrohten, die es benötigte, um die Erdorberfläche zu vernichten.

Damals war die Welt geordneter.
 
Hier mal noch eine ausführliche Beschreibung der möglichen Folgen eines ungeregelten Ausstiegs aus der EU bezogen auf verschieden Bereiche:

NZZ
 
Diese Fakten werden schon seit Monaten von den Verantwortlichen ignoriert.
Man befasst sich immer wieder mit irgendwelchen Kräftemessen, wie bei Halbstarken auf dem Schulhof.

Gestern die Abstimmung über Neuwahlen ist so ein Beispiel, dass selbst bei Null Chance die Regierung das Parlament damit beschäftigt, darüber abzustimmen. Vertane Zeit, wie seit Monaten. Es geht keinen Schritt weiter.

Aber man will das hauchdünne Ergebnis des Referendums immer noch mit aller Gewalt durchsetzen, während sich die Wirtschaft immer weiter aus GB zurück zieht.

Die Protagonisten bekommen das bei ihrer Klopperei im Parlament nicht mehr mit oder ignorieren es, weil sie sich nicht auf einen Kompromiss einigen können.

Der lange Bürgerkrieg in Nordirland ist ein Indiz für die verhärteten Fronten in Großbritannien. Man will auf keinen Fall einen Schritt aufeinander zugehen. Eher liegt man tot im Graben.
 
Oben