Diskussion Der Brexit, das Desaster darf seinen Lauf nehmen

Das Herumgeeier um ein neues Referendum hat die Briten viel Geld und Nerven gekostet.
Die haben sich auch alle gegenseitig blockiert, weil sie das Volk vorher nicht richtig informiert haben, denn ich behaupte, dass auf einer Scheißhausparolenbasis abgestimmt wurde und nicht in einer sachlich geführten Diskussion, bei der man vorher über die Vor- und Nachteile informiert hat.

Jetzt kommt es vermutlich zu einer Blockade von Mays Plänen und dann frisst sich die Angelegenheit so fest, dass nur das Volk bestimmen kann. Jetzt haben ja auch die Briten was von Nachteilen mitbekommen. :stupid
Die Inselaffen sind ja immer noch was besonderes, besonders sturr und hartnäckig auf dem Weg zum völligem Scheitern. :ROFLMAO:

Brexit: EU-freundliche Tories rechnen mit Scheitern von Theresa May im Parlament - SPIEGEL ONLINE
 
So, die May hat ihr Verhandlungsergebnis zwar durchs Kabinett bekommen, aber jetzt laufen ihr die Minister weg.

Wollen wir Wetten darauf abschließen, ob der harte Brexit kommt?

Eigentlich haben die Briten keine Wahl, aber Labor hat ja schon angekündigt nicht als Stimmvieh herhalten zu wollen.
Und die Pro-Brexit-Torries agieren ohnehin jenseits jeglicher Rationalität.

Ich schätze die Chancen auf einen harten Brexit derzeit auf 60 zu 40 ein.
 
Ich muss mich korrigieren. 80 zu 20 für den harten Brexit.

Labour, die Liberalen und DUP sind dagegen. Damit hätte May schon keine Mehrheit mehr. Zusätzlich scheinen ihr 50 bis über 80 Torries von der Fahne zu gehen. May hat wohl schon mit einem erneuten Referendum gedroht, das sie bislang strikt ausgeschlossen hat.

Sorry liebe Briten. Ich weiß, ihr seid stolz und wollt unabhängig sein. Das ist ok, aber momentan spielt ihr in einer Liga mit Griechenland, als die den Rettungsplan der EU per Volksabstimmung ablehnten und dann doch zu Kreuze gekrochen kammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Misstrauensantrag gegen May scheint nur schleppend zu laufen.

Letztendlich ändert es aber so oder so nichts. May hat keine eigene Mehrheit. Wenn sich nicht zumindest Teile von Labour und Liberalen dazu breitschlagen lassen, wird das nix.

Nachverhandlungen sind sinnlos, da die Positionen an den entscheidenden Stellen total konträr sind.
Ein zweites Referendum wird weiterhin ausgeschlossen.
Blieben nur Neuwahlen, die nur etwas ändern würden, wenn Labour gewinnen würde.
Dann würde es Nachverhandlungen geben, auf die sich die EU wohl zumindest teilweise einlassen könnte.

Egal wie man es dreht und wendet:

Sollte kein Wunder geschehen (Labour und Libs schlagen sich teilweise auf Mays Seite), wird es entweder einen harten Brexit geben oder der Brexit muss verschoben werden, bis sich die Briten mal endlich organisiert (Referendum oder Neuwahlen) haben. Da May angekündigt hat, bis zur letzten Patrone zu kämpfen, gehe ich letztendlich von Neuwahlen aus.

Ich würde meine derzeitige Wette so formulieren:

62,5% Verschiebung des Brexit
32,5% harter Brexit zum geplanten Zeitpunkt
5% weicher Brexit zum geplanten Zeitpunkt

Eines zeigt sich aber sehr deutlich. Aus der EU kommt man nicht so ohne weiteres raus. Man kann sich ausrechnen, wie chaotisch es für ein EURO-Mitglied würde, aus dem Laden auszusteigen.

Jetzt müsste man diese stinkende EU nur mal attraktiver machen. Und nicht mit Budgets und zusätzlichen Posten.

Wie wäre es mit mehr Austausch unter den Bürgern? So im 60er/70er-Stil "Make love not war"? Brüssel könnte regelmäßig Sternfahrten aus allen Ländern zum gemeinsamen Gruppensex veranstalten. Oder ein EU-Kiffer-Mobil mit einer Besatzung aus allen Mitgliedsstaaten zockelt mit einem Bus über Land und raucht mit der lokalen Bevölkerung eine "Friedenspfeife". Oder eine gemeinsame Alkoholverkostung. Jedes Land stellt seine geistigen Spezialitäten vor und alle singen hackebreit die Europa-Hymne. Oder ein erotischer Kalender. Hübsche Jungs und Mädels aus allen Ländern ziehen vor der Landeskulisse blank. Titel: "Europa von seinen schönsten Seiten". Könnte man dann als Lehrmaterial kostenlos an Schulen verteilen, damit die Jugend für Europa begeistert wird.
 
Deine Ideen sind ja gar nicht so schlecht.

Auch wenn du damit, mit ätzendem Sarkasmus wohl Europa? Hippies? Alle die anders sind als Du? - durch den Dreck ziehen willst.
 
Gibt es denn in diesem Forum keinen Inquisitor? Keuchhustens satirischer Beitrag muß sofort zensiert und der Ketzer dafür ausgepeitscht werden domina.gif
Durch den Dreck ziehen? Setzt mal deine Humorbrille auf, Amon ;)
 
Deine Ideen sind ja gar nicht so schlecht.

Auch wenn du damit, mit ätzendem Sarkasmus wohl Europa? Hippies? Alle die anders sind als Du? - durch den Dreck ziehen willst.

Ich habe vielleicht mit den Eurokraten ein Problem, aber nicht mit Hippies. Die waren vielleicht unrealistisch, aber die Reinform war ein friedliches und freundliches Völkchen. Das sich daraus dann die sauertöpfische Moralin-Linken der Bonner Republik gebildet hat, die ich genauso liebe wie die Neoliberalen als Abkömmlinge der Yuppies, oder die sittsamen Katholiken, oder unsere Freunde von der AfD ... das ist halt der Lauf der Geschichte.

Und was meine Vorschläge angeht - kannst du gerne in deine Seminargruppe tragen. Werden dir dort um die Ohren geschlagen. Spätestens beim Kalender wird man "sexisitsche Kackscheiße!" schreien, aber vermutlich schon bei den Alk-Spezialitäten wird man dir klar machen, dass man ja mit landestypischen Spezialitäten nationale Unterschiede definiert und damit den Nationalismus und Faschismus fördert.

Alle die anders sind als ich, mag ich also nicht? Ähhm, wenn du dieses "anders" wärst, könnte ich dem langsam nicht mehr widersprechen. Aber glücklicherweise bist du weder der Rest der Welt, noch der Standard dieser Welt. Aber gut, Leute, die für sich in Anspruch nehmen für die "Unterdrückten" zu sprechen, gibt es ja derzeit zu genüge.
 
Ich kann die Spanier verstehen.

Was da ausgehandelt wurde (und uns jetzt als der große Durchbruch verkauft werden soll) ist doch nichts als ein ganz fauler Kompromiss.
England will raus aus der EU, aber ein kleines bisschen will es dann doch drin bleiben.

Und natürlich wird die zollfreie Grenze zwischen Nordirland (also GB) und der Republik Irland (also EU) massiv ausgenutzt werden, um alle möglichen Einfuhrbeschränkungen der EU zu umgehen (z.B. diverse gentechnisch behandelte Lebensmittel aus den USA).
Will man das verhindern wird ein ungeheurer Kontrollaufwand nötig werden, den die EU (bzw. deren Bürger) finanzieren darf, denn den Engländern wird es schlichtweg egal sein.

Und die Befürchtungen der Briten, das sonst möglicherweise der Konflikt in Nordirland wieder aufflammt ist allein deren Problem, hätten sie mal früher dran denken sollen.
 
Und die Befürchtungen der Briten, das sonst möglicherweise der Konflikt in Nordirland wieder aufflammt ist allein deren Problem, hätten sie mal früher dran denken sollen.

Naja, die Iren sehen das Risiko auch. Für die gehört die offene Grenze ebenso zu den harten Bedingungen, wie für die Spanier die getrennten Verhandlungen über Gibraltar.

Ergo: Die Iren wollen auf keinen Fall einen harten Brexit, die Spanien würden ihn in Kauf nehmen. Macht die Sache, wie gesagt, nicht einfacher.

Es bleibt fast nur eine Terminverschiebung. Ob sie letztendlich etwas bringt, sei dahingestellt.
 
May hat die Abstimmung für morgen verschoben, während der EUGH den Briten noch ein "Drinbleiben" zugesteht.
Jetzt wird aus dem Desaster so langsam ein Chaos und das sicher nicht ohne Folgen.
Die Frage ist auch, wie lange das May noch durchhalten will mit dem Schrecken ohne Ende?
Anscheinend gehört das zur britischen Mentalität, dass es keinen Weg zurück gibt.
Wer weiß, was die britische Wirtschaft in den nächsten Wochen noch durchmacht.
Und die junge Generation, die den Scheiß der nächsten Jahrzehnte ausbaden darf, wird ignoriert.

Das Volk hat es so entschieden. :stupid

https://www.tagesschau.de/eilmeldung/brexit-abstimmung-wird-verschoben-101.html
 
Die Engländer veranstalten mal wieder einen Zirkus bei dem die sehr viel Schaden angerichtet wird,mir tun die leid die den Mist in Zukunft ausbaden müssen
 
Die Verschiebung ist für May nachvollziehbar: Zwingend notwendig, um weitere Stimmen auf ihre Seite zu ziehen.
(Ich persönlich ziehe meinen Hut vor ihr: Sie wusste, was auf sie zukommt als sie gewählt wurde und hatte genügend Möglichkeiten hinzuschmeissen - trotzdem beisst sie sich durch.)

Für die britische Wirt dürfte sie (also die Verschiebung, nicht May ;)) allerdings ein Desaster bedeuten: Immer noch keine Sicherheit, wie es mit dem Brexit weitergeht. Selbst wenn sie auf einen geordneten Austritt hoffen, müssen sie sich jetzt zwangsläufig auf einen ungeordneten Abflug vorbereiten. Weiter damit zu warten würde die Vorstände am Ende möglicherweise regresspflichtig gegenüber den Aktionären machen.

Den wenigen Briten, die ich persönlich kenne, nach zu urteilen geht es ihnen damit eher wie uns mit der Flüchtlingsdebatte zwischen CSU und CDU (nicht der grundsätzlichen Debatte): Sie fragen sich augenrollend, wieso das Thema immer noch nicht geklärt ist.
 
May hat keinerlei Spielräume mehr. Ihr sind die Nordirischen Nationalisten und 100 Mann ihrer eigenen Fraktion von der Fahne gegangen. Und in Brüssel zuckt man nur mit den Schultern (zurecht).

Letztendlich bleibt nur das Mittel der Neuwahlen. Ob diese eine Veränderung erwirken, sei dahingestellt. Zumindest bei der dafür notwendigen Terminverschiebung sollte die EU aber flexibel sein. Und die Zeit könnte man nutzen, um sich intensiv auf einen harten Brexit vorzubereiten.
 
Ein zweites Referendum scheint nun doch möglich:

https://www.tagesschau.de/ausland/brexit-may-129.html

Halte ich nicht für die gesündeste Lösung.
Entweder die Briten sagen wieder "out", dann ist man soweit wie vorher, nur dass die harten Brexiteers das Votum für sich in Anspruch nehmen werden. Die Folge wird ein harter Brexit sein.
Oder die Briten sagen "in", dann hat man eine Dolchstoßlegende vom Feinsten, da die Brexiteers die nächsten 100 Jahre davon reden werden, dass die EU die Briten damals erpresst hat.

Allerdings scheinen die Lösungsmöglichkeiten derzeit so begrenzt, dass selbst solche Lösungen wieder attraktiv werden.
 
Die Dolchstoßlegende wäre für mich das kleinere Übel, auch wenn sich die Inselaffen dann in Grund und Boden schämen müssten.
Niemand kann die Auswirkungen überhaupt abschätzen und der britischen Wirtschaft wäre die Dolchstoßlegende vermutlich auch lieber.
Das Leben in GB würde ganz sicher deutlich teurer werden und das bißchen Migration lässt sich auch aushalten.
 
Wie ein Verkehrsunfall oder die SPD. Es ist schrecklich, aber man muss einfach hinschauen.

Die harten Brexiteers wollen May absägen:

https://www.tagesschau.de/ausland/misstrauensvotum-may-103.html

Sie haben jetzt also ihre 48 Stimmen zusammengekratzt, um die Abstimmung zu ermöglichen. Ca. 100 Torries sind gegen das Abkommen. Fehlen im günstigsten Fall noch 58 Stimmen. Sprich: Das Ganze soll May einfach nur größtmöglich schädigen, ohne das eine echte Aussichtung auf eine neue Führung besteht. So etwas nenne ich schlicht destruktiv.
 
Kann ich auch nicht verstehen.
May war die einzige Kandidatin, die nach dem Votum bereit war den Posten zu übernehmen - die Herrschaften mit den großen Mundwerken waren auf einmal nicht mehr zu sehen. Das ist jetzt nicht anders - keiner von denen hat den A... in der Hose, sich um das Chaos zu kümmern.
 
Oben