Diskussion Der Brexit, das Desaster darf seinen Lauf nehmen

Aber May ist zuversichtlich, die richtigen Argumente bei Herrn Juncker angebracht zu haben.

Das finde ich eigentlich eine echt spannende Frage. Warum reist die Frau ständig ins Festland um zu verhandeln. Über was denn bitte? Was gibt es da noch zu verhandeln?
Alles was May heraus hauen könnte, wird in ihrem eigenen Parlament doch eh abgeschlagen. Das alte Mädchen ist doch eh nur noch Kriketball. Oder hat die einfach Spaß am Fliegen?
 
Sie spielt auf Zeit und hofft, dass EU und Unterhaus irgendwann die Nerven verlieren und ihr geben, was sie will.

Mehr kann sie de facto auch nicht tun, da ihre Machtbasis viel zu klein und ihr Handlungsspielraum gleich null ist.

Wenn sie es schafft, hat sie mit nichts auf der Hand das Pokerspiel gewonnen. Wenn nicht, ist sie genauso weit wie jetzt.
 
Und sie kann im Parlament (und der britischen Öffentlichkeit) behaupten alles versucht zu haben - und den schwarzen Peter für alles was nicht klappt der EU zuschieben.
 
und den schwarzen Peter für alles was nicht klappt der EU zuschieben

Eigentlich wollte ich gerade schreiben, das "der schwarze Peter" doch sowieso schon bei der EU liegt....aber ja, du wirst recht haben. Wir sind ja jetzt schon ein paar Jahre weiter und das normal kleingeistige Hirn des Durchschnittsbürgers reicht im Mittel einfach nicht so weit um zu erkennen, dass er da selbst dran Schuld ist.

Hatten wir gerade in anderer Form in diesem Thema: https://www.supernature-forum.de/boardsofa/118643-optimist-verpiss-dich.html

;)
 
Öh.. wir haben März. Sollte die ganze Scharade nicht im März vorbei sein?

Ja, so langsam wird es ernst. Wenn es zu keiner Verlängerung kommt, ist der Ofen am 29. März aus.

Momentaner Stand: Alles ist unklar.

Ich hab es langsam aufgegeben, die Winkelzüge und die damit verbundenen Fahrpläne der britischen Innenpolitik zu verfolgen.
 
Am Mittwoch wird es vermutlich eine Verschiebung des Brexits geben, weil die Briten ihren Wahnsinn immer nur in kleineren Schritten voran treiben.
Auch die Verschiebung dürfte nicht allzu viel bringen, denn die ist nur bis Juni möglich.
Da man in den letzten Monaten sich aber in GB lieber gegenseitig behindert hat, anstatt ein erneutes Referendum voran zu treiben, wird das alles nur noch schlimmer.
Niemand bei den verantwortlichen Stellen hat den Blick auf die Firmen/Institutionen/Menschen und die würden in letzter Zeit immer panische.

The same procedure is all the time and everywhere... :stupid
 
Soeben hat T. May die nächste krachende Niederlage erhalten.
Selbst den nachgebesserten Deal will die Mehrheit nicht.
Die alten Brexithardliner agieren ohne Rücksicht auf Verluste und die kommende Generation.

Vor kurzem standen wir noch am Abgrund.
Jetzt sind wir einen Schritt weiter.
 
Ding Dong - Die Hex' is' tot!

Und wieder einmal wurde Mays Deal abgeschmettert.

Morgen wird abgestimmt, ob ein ungeregelter Exit gewollt ist.
Wenn nein, müssen sie über eine Verlängerung abstimmen.
Wenn das eine Mehrheit findet, muss die EU der Verlängerung zustimmen.

Ach ja, England war mal cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach. lasst die "Alte" einfach laufen.
Das Volk wird es ihr irgendwie/wann "danken".

Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten.;)
 
Heute im Unterhaus abgestimmt: Kein no Deal Brexit.
Morgen berät das Unterhaus über das weitere Vorgehen.
Das Volk steht auf der Straße und beschwert sich massiv.
Das Unterhaus spricht über nichts anderes mehr, als den Brexit.
Ich glaube in Frankreich wäre bei so einem Verhalten der Teufel los.
 
Das ist der Segen der praktizierenden Demokratie in der wir leben.

Jeder Mensch ab einem gewissen Alter darf wählen gehen. Ob recht, links, Idiot, reich, arm, minderbemittelt, informiert, ahnungslos,....is ja Demokratie.
Für jeden anderen Kram, benötigt man inzwischen in unserer Bürokratie jedoch nen Schein, eine Berechtigung, eine Erlaubnis usw.
Wieso gibt es keinerlei Schein über das Mindestmaß an politischem Verständnis?

Wieso stehen die alten Parteien immer ganz oben auf den Wahlzetteln, aber alle anderen eher nach dem Alphabet.?

Wieso ist in England nicht die Hölle los?
Weil es einfach auf legalem Wege keine Einigung gibt und die Hölle in der man lebt, funktioniert ja weiter.

Erinnern wir uns zurück. Waren es sieben, waren es 11 Monate, in der die BRD? Wie lange hat es gedauert, bevor sich eine Koalition gebildet hat? - War dies für den einzelnen Menschen in diesem Land in irgend einer Form wichtig? Standen alle an um das Ergebnis abzuwarten? Stand die Nation still?

Ich habe persönlich von der Wirtschaftkrise, von der Finanzkrise, von dem fehlen einer Regierung so überhaupt keinerlei Unterschiede gehabt in meinem Leben. Und ob wir nun eine falsche, eine unfähige oder eben gar keine Regierung haben, ist aus meiner Position nicht wichtig. Der Staat ist ein bürokratisches Wesen. Wer gerade eigentlich dafür offiziell Verantwortlich ist, ist irrelevant. Ändert sich ja eh alle paar Jahre. Und an der allgemeinen Zielsetzung ändert sich eh nix.

Die einzige Bedeutsamkeit, die ich sehen kann was den Brexit sehen kann ist: Anstatt wirklich hart zu sein, weicht inzwischen alles auf Juni aus.

Eigentlich jeder/jede die ich kenne, rechnet fest damit, das der Brexit verschoben wird. Niemand den ich kenne, ist dafür, aber wir werden auch nicht gefragt. Unser Job ist es, alle paar Jahre mal unsere Abstimmung abzuliefern und gut. Wer nicht dabei ist, wird gar nicht gezählt. Wirkliche Demokratie ist das nicht.

Ich denke, ich habe die gleiche Krankheit wie so viele andere Menschen auch in Großbritannien wie auch hier. Es interessiert mich einfach nicht mehr. Ich kann nix dagegen tun, ich muss mich sowieso anpassen. Falls überhaupt.
 
Um glaubwürdig zu sein, müsste die EU auf ein konkretes Ziel bestehen, um eine Verlängerung zu gewähren.

Mögliche Ziele wären:

- Referendum
- Binnenmarkt-Deal wie Norwegen
- Zollunions-Deal wie Kanada

Das naheliegenste und am einfachsten zu realisierende Ziel wäre ein Referendum. Und wohl auch das demokratischste, obwohl ich die Bedenken vieler dagegen teile.

Die fairste Variante wären dabei die Abstimmungsoptionen:

- May-Deal
- Exit vom Brexit
- No-Deal

Im Zweifelsfall mit einer Stichwahl.

Das wäre jetzt wohl die fairste und pragmatischte Vorgehensweise. Ich fürchte nur, dass parteipolitische Interessen diesen Weg sehr schwer machen werden.

Ich hoffe nur, dass die EU Rückgrat zeigt und bei ihrer Linie bleibt.
 
Ist zwar weniger ein Brexit- als ein EU-Kommentar, eine Verbindung besteht aber schon. Und ich finde ihn gut, deshalb poste ich das hier:

Ein Hoch auf die EU
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Desaster ist eine gute Werbung für die EU im Hinblick auf die Länder, die auch mit einem Austritt liebäugelten.
Da hört man jetzt kaum noch etwas.
 
85 Unterhaus-Abgeordnete haben für ein zweites Referendum gestimmt. Damit dürfte das Referendum II erst mal vom Tisch sein.

Als nächstes kommt die Bitte um eine Verlängerung. Fragt sich nur wozu.

Ich bin ratlos. Natürlich möchte ich die negativen Konsequenzen eines chaotischen Brexit nicht haben. Gleichzeitig bin ich einfach nur noch genervt und würde die Briten am liebsten rauswerfen. Leid können einem nur die Briten tun, die brav zur Wahl gegangen und gegen den Brexit gestimmt haben. Die sind jetzt mitgefangen und werden mitgehangen.

Schade, ich kam mit der Insel immer sehr gut zurecht und habe viele schöne Urlaubserinnerungen von dort.
 
Oben