In welchen Berufen sind gute Computerkenntnisse besonders wichtig?

Mir stellt sich hier die Frage, was denn jetzt genau unter "guten Computerkenntnissen" zu verstehen ist?
 
Das kommt auch darauf an was du machen willst-ist breit gefächert.Also als Beispiel: Ein Sachbearbeiter braucht sicherlich nicht die Kenntnisse eines Systemadministrators oder z.B. Netzwerkadministrators-du müsstes genauer sagen an welches (Fach)Gebiet du denkst
 
Es gibt ja kaum noch Berufe, die nicht irgendwie mit Computerarbeit zu tun haben. Man könnte die Frage daher
fast schon besser umdrehen: In welchen Berufen gibt es keine...

Fast alle Facharbeiter haben mit computergesteuerten Maschinen zu tun und so zieht sich das Thema hin, bis zu
Menschen, die an Kassen arbeiten, also gewerbeübergreifend ist der Computer nicht mehr wegzudenken.
 
Auch in den ganz allgemeinen Verwaltungsberufen kommt man heute zumindest ohne gute Anwenderkenntnisse in den Standard-Office-Anwendungen kaum noch aus.

Je nach dem, was man macht, auch um spezialisierte Kenntnisse bestimmter Anwendungsprogramme nicht (SAP, Dienstplanprogramme, usw.).

Und wenn man qualifiziertere (und besser bezahlte) Tätigkeiten in der Verwaltung ausüben will sind tiefere Kenntnisse erforderlich, da reicht es dann nicht mehr in Excel eine Formel wie =Summe (A1:B1) auf die Reihe zu kriegen, da muss man auch schon mal komplexere Formeln oder auch das eine oder andere Makro hinbekommen.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenige einen halbwegs einfachen Serienbrief in vernünftigem Layout in Word mit einer Exceltabelle als Datenquelle basteln können. :D
 
LOL
Dann komm bitte mal bei mir in der Finanzverwaltung vorbei ;).

Zitat:
Es ist immer so mühsam und zeitaufwendig die ganzen Zeilen per Copy und Paste nach dem Alphabet zu sortieren...
Die Listen sind so durcheinander, gibt es die Listen auch nach Namen sortiert?
Überschrift? Wieso Überschrift? Ich habe die Zeile doch Fett formatiert!?
Da kommt die Fehlermeldung mein Account ist abgelaufen, was bedeutet das?
Das ist mir zu schwer in die Excel-Liste zu schauen, das bekomme ich nicht hin...
Usw. usw. usw. ...
Ich werde jeden Tag mit etwas neuem belustigt...

Also Office- und Computerkenntnisse bedeutet eher das die Leute wissen das so etwas existiert...Viele sind eher totale Computerlegasteniker und arbeiten schon seit Jahren damit...
Liegt aber auch daran, dass die Leute einfach vor die Kisten gesetzt werden und es wird davon ausgegangen das das Personal den Computer und die Software beherscht.


Auch in den ganz allgemeinen Verwaltungsberufen kommt man heute zumindest ohne gute Anwenderkenntnisse in den Standard-Office-Anwendungen kaum noch aus.

Je nach dem, was man macht, auch um spezialisierte Kenntnisse bestimmter Anwendungsprogramme nicht (SAP, Dienstplanprogramme, usw.).

Und wenn man qualifiziertere (und besser bezahlte) Tätigkeiten in der Verwaltung ausüben will sind tiefere Kenntnisse erforderlich, da reicht es dann nicht mehr in Excel eine Formel wie =Summe (A1:B1) auf die Reihe zu kriegen, da muss man auch schon mal komplexere Formeln oder auch das eine oder andere Makro hinbekommen.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenige einen halbwegs einfachen Serienbrief in vernünftigem Layout in Word mit einer Exceltabelle als Datenquelle basteln können. :D
 
Kommt halt drauf an.

In meinem Team sind auch nicht nur Computercracks, dann muss ich denen das halt beibringen.
Ist nicht immer leicht und bei manchen beschränke ich mich wirklich auf das, was sie wirklich brauchen (und kein bißchen mehr).

Aber unseren Auszubildenden versuche ich schon, auch etwas mehr bei zu bringen (wenn sie es wollen, was bisher aber fast immer der Fall war).

Ist aber auch ein Generationenproblem, obwohl … ich bin ja auch schon fast 60 und kann's ja auch. :D
 
Ich denke, Computerkenntnisse sind besonders in den Schnittstellen zwischen den Maschinen und den Anwendern wichtig. Grainger ist hier ein gutes Beispiel. Nen Mauscursor über den Bildschirm schubsen kann jeder. Aber zu verstehen wie etwas funktioniert und dies dann auch noch für andere erklären können, ist in meinen Augen eine sehr wichtige Qualifikation.

Wenn wir dem Gedanken jetzt noch ein wenig folgen, dann kommen an der nächsten Stelle die, die sich die Mühe geben, etwas anwendungsfreundlich zu programmieren. Diese Menschen haben meist keinen direkten Kontakt zu den Anwendern. Hier muss man sich häufig auf Ebenen bewegen, die häufig durchaus Konträr zu dem eigenen Verständnis abläuft.
Wenn der Anwender - oder vereinfacht - der Schüler eine Erklärung, einen Ablauf nicht begreift, muss man die Erklärung anpassen. Menschen verarbeiten Informationen nun einmal unterschiedlich.
 
Da muss ich dir widersprechen Thomasas. Ich kenne eine ganze Reihe von Leuten, denen Computer schnurzpiepegal sind. Die meisten davon besitzen auch keinen.

Kleine Anmerkung: Dieser Beitrag bezieht sich auf einen gelöschten Beitrag.
Da diese Antwort allerdings weiterhin sinnvoll für die Unterhaltung genutzt werden kann, bleibt sie einfach stehen :)
LG, Hidden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne auch viele Leute, denen Computer schnurzpiepegal sind. Aber wenn du heute als Berufseinsteiger gar keine Ahnung von Computern hast, kann es fast überall schwerer für dich sein, denn selbst wenn du bei der Fast Food Kette anfängst, ist die Kasse ein Computersystem!
"Computerkenntnisse" sind natürlich auch total relativ, die Bedienung von Office sollte wirklich jeder drauf haben, alles andere hängt vom Berufsfeld ab. Ich würde von mir selbst auch behaupten, dass ich gute Computerkenntnisse habe und arbeite auch schon seit mehr als 15 Jahren damit, aber wenn ich mir dann mal nur die Überschriften durchlese auf [Werbung gelöscht] Seiten, dann komm ich mir auch wie der letzte Depp vor, weil ich kein Wort verstehe! Muss ich zum Glück auch nicht... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben