Kaufberatung Wasserkühlung

ChrisP.Bacon

nicht mehr wegzudenken
Moin Moin Hummel Hummel Mors Mors,
da mein Rechner in die Jahre gekommen ist, werde ich mir bald einen neuen basteln.
Bei der Hardware habe ich schon eine grobe Richtung. Was ich aber auf jeden Fall haben möchte ist eine WaKü da ich nicht mehr den Nerv habe eine Antonow An-225 von der Klangkulisse als Rechner zu haben.
Habe mich auch schon auf Thermaltake eingeschossen.
Nun zu meiner Frage. TT hat zwei Radiatoren die mich interessieren.
Pacific RL 480 und Pacific RL560
was sind die unterschiede außer LxBxH ? Bzw. wieviel % ist die Kühlung besser als bei der anderen? Ist "dicker" immer besser?
Dankö
 
AW: WaKü

Ich habe mich mit dem Thema früher zu Zeiten eines Athlon XP ernsthaft auseinander gesetzt, bei der Wärmeverlustleistung lohnte sich das noch :D

Die Kühlleistung ist natürlich größer, je mehr "Rippen" der Radiator hat bzw. mehr Fläche um Wärme an die Umgebungsluft abzugeben.
Grundsätzlich halte ich den Radiator nur dann von der Größe für entscheidend, wenn man das System komplett passiv betreiben möchte, also ohne Lüfter auf den Radiator geschraubt.
In dem Fall ist größter natürlich besser. Wenn du einen Radiator mit Lüfter betreiben willst, halte ich bei den aktuellen Prozessoren einen so großen Radiator (mit 4 Lüfterplätzen) für
Overkill.

Prozentual kann man das mit der Kühlleistung nicht sagen, das hängt gerade bei passiven Waküs stark von der Umgebungstemperatur ab, wo der Radiator verbaut ist, ob da Luftstrom drumherum ist, etc.
Ich hadere auch immer mal wieder mit so einem System, aber die Prozzis werden einfach nicht mehr so warm und die "normalen" Lüfter sind so gut, dass man den wesentlich höheren Aufwand eigentlich
kaum noch rechtfertigen kann ausser mit einem komplett passiven System mit ultraleiser Pumpe oder weil man da Bock drauf hat :D

Passiv Wasserkühlung - innovatek webSHOP die hier setzen den Radiator z.B. komplett nach draußen ohne zusätzliches Gehäuse.

Was soll denn alles mit dem Radiator gekühlt werden?
 
AW: WaKü

Also ganz klar CPU (evtl. Intel Core i7-6700) und auch wahrscheinlich die GraKa (Nvidia 980 Ti oder 1080). Ich werde nicht großartig Übertakten.
Chipsatz und Ram werde ich optional kühlen, je nachdem wie locker mein Geld sitzt ^^ sehe die beiden Sachen als Luxus an.
 
AW: WaKü

Dann würde ich den größten Radiator nehmen den du in / an dein Gehäuse bekommst, und ausprobieren wie heiß das ganze System wird, wenn du es passiv betreibst.
Wenn es geht, gut, ansonsten einen langsam drehenden leisen 120er Lüfter an den Radiator schrauben, ggfs. über Temperatursteuerung betreiben und das sollte dann eigentlich
ausreichen.
 
AW: WaKü

Danke werde ich beachten. Dauert nur was, hab gerade nachgerechnet das ich je nach Ausstattung ca. 2800 Schleifen hinblättern muss :)
 
Oben