Fussball EM 2016 in Frankreich

Ich bin immer um größtmögliche Objektivität bemüht, wenn ich Spiele bewerte und scheue mich auch nicht zuzugeben, dass die Deutschen schwach gespielt oder verdient verloren haben. Aber so sehr ich es auch dem künftigen Europameister Frankreich gönne, in meinen Augen ist heute die stärkste Mannschaft des Turniers ausgeschieden.

Schade, aber da kann man halt nichts machen. Unglücklich in Rückstand geraten, unglücklich das zweite bekommen und vorne wollten die Dinger einfach nicht rein. Kein Vorwurf an die Mannschaft, nicht einmal an Löw.
 
Glückwunsch Frankreich. Da ich da Dienstag hin in Urlaub fahre gönne ich denen jetzt auch den Titel,
damit die alle gute Laune haben.

Deutschland hat heute einfach kein Tor gemacht (Müller:madani:), dann kommste auch nicht weiter...
 
Die deutsche Nationalmannschaft sollte doch endlich mal nach einem neuen Miro Klose Ausschau halten. Oliver Kahn hat mMn vollkommen damit Recht, wenn er beklagt, daß die Entwicklung dieses Spielertyps unverständlicher Weise vollkommen vernachlässigt wurde. Ein Miro Klose wäre heute Gold wert gewesen.
 
Das war / ist die EM der gerissenen Serien.

Deutschland beendet die schwarze Serie gg. Italien bei grossen Turnieren.
Frankreich beendet die schwarze Serie bei grossen Turnieren gg. Deutschland.
Deutschland verliert erstmals ein Halbfinale gg. den Gastgeber bzw. erstmals gegen den Gastgeber überhaupt seit Wembley 1966.
Die kleinen ärgern die Grossen. Island, Wales, ...

Für die EM fürchte ich, dass Portugal die Franzosen nicht nur ärgern sondern auch schlagen kann. Unangenehme defensive Spielweise, die kaum etwas zulässt und dann vorwärts spielende Franzosen, die Sanchez / Ronaldo und Nani den nötigen Raum geben. Denn so sattelfest ist die französische Abwehr, wenn Frankreich das Spiel machen muss, auch nicht.

Diese Serie muss also auch noch reissen:
Portugal - 7 EM-Teilnahmen - dabei 5x Halbfinale und 1x Finale. 4x Halbfinale verloren, beim einzigen gewonnenen Halbfinale anschl. das Finale zu Hause gegen mauernde Rehakles-Griechen verloren.


Hoffnungsvoll stimmt mich, dass jetzt kein grosser Umbruch stattfinden muss. Deutschland hatte die jüngste Mannschaft des Turniers.
Ich rechne mit Rücktritten von
Schweinsteiger - immer noch sehr gut, aber inzwischen auch ersetzbar. Zumindest spielerisch.
Diese Präsenz muss sich ein Weigl oder auch Khedira aber erst noch bzw. wieder erarbeiten. Sollte Khedira verletzungsfrei bleiben, traue ich ihm das zu. Mit weiteren Verletzungen sonst aber auch eher ein Rücktrittskandidat.
Podolski - EM-Tourist, seine Zeit ist vorbei.
Höwedes - defensiv solide, aber auch nicht mehr. Das können andere auch.
Gomez - In der aktuellen Form noch für die WM 2018 tauglich - aber dann wird auch Schluss sein.

"Der Rest" kann noch Einiges reissen.
Aber nur mit einem passenden Mittelstürmer. Und dann kann z.B. ein Götze hintendran auch mal richtig zeigen, wozu er wirklich in der Lage ist.
70% Ballbesitz um den Strafraum herum reicht nicht, der Ball muss auch mal rein.

Weniger hoffnungsvoll stimmt mich, dass eine Serie auch noch irgendwann reissen muss.

Mittlerweile 6 gewonnene Elfmeterschiessen bei grossen Turnieren in Folge.
Das letzte (und einzige) verlorene Elfmeterschiessen war das EM-Finale 1976.

Den Ball von Uli Hoeness suchen sie heute noch.

Der einzige wichtige Umbruch für die Zukunft: Wir brauchen wieder einen (spielenden) Zentrumsstürmer. Hier wurde meines Erachtens die EM verloren.
Gomez wollte ich nie als solchen sehen, aber so einer wird gebraucht.
Kaum fehlt er, klemmt es gewaltig. Durschlagskraft fast gleich Null.
Wie Gomez vor dem 1:0 gg. Italien den Ball aussen erst fast verstolpert und dann doch gg. 2 Italiener behauptet und mit einem Pass fast die komplette italienische Abwehr ausgehebelt hat, das war genial.
Frankreich hat den Zentrumsstürmer mit Giroud. 3 eigene Tore und massiv viel Platz für den nachrückenden Spieler des Turniers, Antoine Griezmann, geschaffen.

Griezmann hat Giroud, Messi hat Suarez bei Barcelona, Th. Müller hatte Klose (oder im Verein Lewandowski), Müller oder Götze brauchen ... (leider noch nicht in Sicht).

Wenn der gefunden wird, macht mir die noch zu reissende Serie keine Gedanken mehr. Weil dann kaum ein Gegner mehr soweit durchhalten wird. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich schon gefragt wann der erst hier den Italien Schiri Aspekt bringt :D Der gute Mann hat in meinen Augen keinen Fehler gemacht sonder recht gut das Spiel geleitet.

Schweini hat sein bestes Spiel in den letzten 3 Jahren gemacht obwohl ich bei der Aufstellung schon wieder mir dachte: "omg nicht der!" Respekt an seine Leistung gestern. Ist halt schade was er da unglücklich macht und so ein Tor bekommen aber so ist nun mal Fussball. Wenn ihr sonst noch was von meiner Meinung haben möchtet liest einfach den Beitrag von chmul super zusammen gefaßt und bin voll seiner Meinung.
 
Die erste Halbzeit war echt gut: Dem ersten Ansturm der Franzosen wurde standgehalten, die Taktik war gut und brachte auch einige Chancen (wenn denn nur ... "das Runde muss ins Eckige"). Viel lief über Kimmichs rechte Seite, die im ganzen Turnier die schwache Abwehrseite der Franzosen war. Schnell gab es dann auch eine gelbe Karte für den Verteidiger.
Gegen Ende macht Schweini den Boateng, das hätte eigentlich nach dem Italien-Elfmeter nicht nochmal passieren dürfen. Aber auch da war noch alles gut.

Die zweite Halbzeit war dann leider extrem vorhersehbar:
Flankenwechsel nach links, weiterhin alles auf Ballbesitz. Die stärkere Abwehrseite der Franzosen sorgte dann für deutlich weniger Torchancen und ein kleiner Fehler in der eigenen Hälfte wird von den Franzosen sofort bestraft (das muss ihnen der Neid lassen: Das war effektiv und gnadenlos).
Aber auch da wäre noch alles drin gewesen. Zumal der Trainer mit den Auswechslungen gezeigt hat, dass er wusste was geändert werden muss.

Leider hat es die Mannschaft nicht verstanden. Ballbesitz-Taktik bis zur 94. Minute. :(
Wenn man in einem K.O.-Spiel mit zwei Toren zurück liegt und eine solche Offensive hat - dann muss man dafür sorgen, dass der gegnerische Torwart nachts Albträume wegen der Schüsse auf sein Tor bekommen - Lloris Albträume dürften nach dem Spiel eher vom Bore-Out handeln ...

Dasselbe Problem hat man schon im Freundschaftsspiel gegen die Slowakei gesehen: Die Mannschaft schafft es nicht sich auf neue Situationen einzustellen (flache Bälle bringen nunmal im "Augsburger Schwimmbad" nichts ;)). Funktioniert die Taktik nicht, wird sie trotzdem nicht geändert.

Abgesehen davon hat die Mannschaft in dem Turnier gezeigt, dass sie sehr stark ist:
Die Grundtaktik ist nicht verkehrt (man muss sie halt nur auch mal ändern können, wenn es nötig ist).
Das frühere Problem - die Abwehr - ist mittlerweile stabil und der Rückhalt des ganzen Teams.
Im Mittelfeld gibt es keinen Gegner, der auf Dauer mithalten kann.
Vorne fehlt der schon angesprochene Mittelstürmer. Auch wenn Gomez seine bisher beste Leistung in der Nationalmannschaft abgeliefert hat, hier brauchen wir Alternativen.
Ansonsten ist der Angriff aber extrem gut, die Gegner werden vor dem Strafraum mit einer Leichtigkeit ausgespielt, die ihresgleichen sucht.
Wie koloth schon geschrieben hat: Die Mannschaft ist noch jung und hat damit sogar noch Luft nach oben. :)

So, genug über die deutsche Mannschaft, ein kleiner Satz über die Französische muss auch noch sein:
Das war wieder eine gute Leistung, hinten dicht genug, vorne gnadenlos.
Jetzt holt euch gefälligst auch den Titel, damit wir uns die nächsten 4 Jahre nicht die dauernden "Superstar Ronaldo, EM-Gewinner" Sprüche (mitten in Spielen die nichts mit Ronaldo oder Portugal zu tun haben) von den Kommentatoren anhören müssen!
 
Habe mich schon gefragt wann der erst hier den Italien Schiri Aspekt bringt :D Der gute Mann hat in meinen Augen keinen Fehler gemacht sonder recht gut das Spiel geleitet.

Schweini hat sein bestes Spiel in den letzten 3 Jahren gemacht obwohl ich bei der Aufstellung schon wieder mir dachte: "omg nicht der!" Respekt an seine Leistung gestern. Ist halt schade was er da unglücklich macht und so ein Tor bekommen aber so ist nun mal Fussball. Wenn ihr sonst noch was von meiner Meinung haben möchtet liest einfach den Beitrag von chmul super zusammen gefaßt und bin voll seiner Meinung.
Da war schon ein Foul von Pogba am Anfang von HZ1 gegen Kroos, wo man hätte Elfmeter geben können. Hat er aber nicht, und wir haben kein Tor gemacht. Das Handspiel war sowas von Elfmeter, auch hier kein Vorwurf.
Wir waren besser, Frankreich war effektiver. Damit sind wir raus und sie weiter. Leben geht weiter. Ist nicht mal Löw schuld.
 
Möglichkeiten waren genug vorhanden,selbst nach dem 0:2 noch aber wer meint den Ball über die Linie tragen zu müssen darf sich nicht wundern wenn so etwas schief geht.Es fehlte ein Knipser der auch mal aus 18,20 Meter hart abziehen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Timelord hat schon viel von dem, was ich denke gesagt. (y)

Was mir sehr gefehlt hat, war auch mal ein schnelles Umschaltspiel. Selbst in den Momenten wo die Mannschaft den Ball am eigenen 16ner abgefangen hat, wurde kein Konter bis in den Gegnerischen getragen. Die Ansagen war wohl Immer sicheres Aufbauspiel. Ich hab da dann auch keinen Versuch gesehen, am Mann vorbei zu gehen, wenn ich mal keine Anspielstation habe. Da wurde einfach nur darauf gewartet, bis die Leute wieder in Position sind.

Das war irgendwie das typische B.Müncher Spiel. Leider ohne die dementsprechenden Könner auf dem Platz zu haben um sich auf eine neue Situation einstellen zu können.
Nachdem Boateng ausgefallen ist, fehlte auch der zielgenaue Ballverteiler in der Abwehr. Kroos wurde ja ständig gedeckt. Hier hätte ich dann einfach Weigl gebracht. Der kann das auch.

So ein Schuss aus der zweiten, dritten Reihe ist ja durchaus versucht worden. Da stand die f.Mannschaft jedoch sehr klug und gut.

Der deutschen Mannschaft will ich auch eigentlich gar keinen großen (viele kleine ja!) Vorwurf machen. Aus meiner Sicht hat hier Jogi mit seiner starren Strategie klar versagt.
 
.....Aus meiner Sicht hat hier Jogi mit seiner starren Strategie klar versagt.

Uiiii...Blasphemie! Gotteslästerung! ;)

Nein, nein, der Gegner war schuld. Dieser muss schon in der Lage sein, die intelligente Strategie des Bundes-Jogi zu erkennen und zu akzeptieren. Einfach blind dagegen anzugehen und sich nicht dran zu stören - Unverschämtheit! ;)
 
Ich finde trotzdem, dass Deutschland mit dem Sieg gegen Italien, das ebenso ein Endspiel hätte sein können, schon
alles erreicht hat.
Denn Italien vorher schon rauszuwerfen, als wieder mit Häme im Endspiel gegen sie zum wiederholten Male zu verlieren,
wäre deutlich beschissener! :D
 
Die EM mit den gerissenen Serien ist vorbei, jetzt geht es wieder wie gewohnt weiter.

Die deutsche U-19-Nationalmannschaft hat im Eröffnungsspiel der Europameisterschaft vor einer Rekordkulisse von 54.689 Zuschauern in Stuttgart eine ganz bittere Niederlage kassiert. Trotz drückender Überlegenheit über die komplette Spielzeit und hochkarätigen Torgelegenheiten hatte die Streichsbier-Elf das Nachsehen. Italien traf durch einen Elfmeter - es war der einzige italienische Torschuss der Partie.

Oder doch nicht?

Im zweiten Gruppenspiel erzielte Portugal gegen Österreich ...
... nach Rückstand ein 1:1 Unentschieden.
 
Was Bobby Charlton sagt:
 

Anhänge

  • Charlton zum EM-Aus von England.jpg
    Charlton zum EM-Aus von England.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 158
Oben