LAN-Geschwindigkeit

clouseau

treuer Stammgast
Ich habe eine Fritz!Box 7490, die LAN-Gescjwindigkeit ist auf allen 4 Port auf 1 GBit/s gestellt. Das Signal geht aus der Box auf ein PowerLAN mit max. 200 MBit/s, dann in ein Gigabit-Switch (TP-Link TL-SG105) und im Rechner auf eine Gigabit-LAN-Netzwerkkarte (Realtek RTL8111E). Trotzdem zeigt die Box an den LAN-Anschlüssen lediglich 100 MBit/s an. Momentan habe ich ADSL 6000, werde bald auf VDSL umgestellt. Warum wird an den Ports nicht 1 Gbit/s angezeigt?
 
Versuche es mal testweise, nur auf einem (den entsprechend genutzten) Port Gigabit einzustellen. Evtl. auch den Router danach neustarten.
 
Problem/Flaschenhals ist mit Sicherheit diese PowerLAN-Verbindung. Diese Adapter werden nur 100MBit/s-Interfaces haben.

Deshalb siehst du in der Heimnetzwerkübersicht in der Fritz!Box den auf 1GBit/s eingestellten Anschluss auch nur mit 100MBit/s arbeiten. Hättest du am anderen Ende einen Switch mit Managementfunktion, würdest du das dort auch so sehen.

Für mehr Durchsatz müsstest du auf schnellere PowerLAN-Technik (z.b. 1200MBit/s o.ä.) umsteigen. In meinen Augen sind das aber eh nur Krücken, wie auch WLAN. Auf vollen Gigabitspeed kommst du nur mit vernünftiger LAN-Verkabelung.

P.S.: Habe gerade bei TP-Link gesehen, dass bei deinem Switch an Hand der Status-LEDs am Switchport zu sehen sein sollte welcher Speed aktiv ist. Grüne LED (links oben am entsprechenden Port) müßte aus sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, ich habe nun einen Test gemacht und ein langes Netzwerkkabel direkt in den Switch gesteckt, in dem Moment wurde sofort 1 GBit/s angezeigt und am Switch leuchtete grün statt orange. Es liegt also an dem "Flaschenhals" PowerLAN, welche ja nur max. 200 Mbit/s übertragen kann. Die Frage ist jetzt, muss die LAN-Anzeige unbedingt auf 1 Gbit/s stehen, um bspw. 200 Mbit/s übertragen zu können? Ich würde ja keine 1 Gbit/s VDSL bekommen, aber evtl. mehr als 100 Mbit/s. Würde es was nützen, z.b. eine bessere PowerLAN zu kaufen oder müsste es da auch mind. eine 1 Gbit/s-PowerLAN sein, um mehr als 100 MbIt/s übertragen zu können. Es ist halt komisch, das es keine Zwischengrößen bei der Übertragung via LAN gibt, ich brauche evtl. mehr als 100 Mbit/s, aber auch definitiv keine 1 Gbit/s. Die PowerLAN könnte man demenstrechend kaufen, die LAN-Leistung der Box erlaubt nur 100 oder 1000 Mbit/s. ;-( Kabel ist echt blöd, da alles unter Putz liegt und ich das ganze Zimmer mt einem Kabelkanal verschandeln würde. Ich werde erst mal abwarten, wieviel Bandbreite man mir zur Verfügung stellen kann und dann mal mit dem Kabel testen, ob da wirklich so viel mehr möglich ist. Bleibt es kleiner/gleich 100 Mbit/s, dann kann ich alles so belassen.

Es gäbe noch eine Möglichkeit. Es führt ein ISDN-Telefonkabel zu dem Zimmer, in dem der PC steht, früher (bevor ich VoIP bekam) war da das ISDN-Telefon angesteckt. Könnte man ein ISDN-Kabel durch andere Beschaltung zu einem Netzwerkkabel a la CAT5 "umbauen", dann hätte ich beide Enden jeweils ca 0,5 m neben Router bzw. PC??? Verlegt ist eine Leitung lt. alter Rechnung "Fernmeldeleitung statisch geschirmt JYSTY 4x2x0,6". Reicht das (Hab mal gegoogelt) nur für max 100 Mbit/s oder auch für Gigabit-LAN?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jahrelang mit DLAN (Du sagst Powerlan) rumgewerkelt. Ich hab den Elektriker alle Strippen im Verteilerkasten auf eine Leiste legten lassen wo DLAN lief. Ich hab nen speziellen Phasenkoppler einbauen lassen. Ich hab DLAN-Geräte angeschafft, die 500 MBit schaffen sollen. Und das im Einfamilienhaus. Vergiss die Leistung. Mehr als ca. 130-150 MBit kriegst Du nie hin - so meine Erfahrung. Und das nur bei optimalem Zustand. Ne Gigabit-leitung kriegst Du nie hin - das ist technisch zwar theoretisch möglich - praktisch aber völlig daneben. DLAN gibt das nie und nimmer her. Sei froh, wenn Du 150 MBIt auf die Reihe kriegst. Die Dinger können noch so gut sein - Dein Stromnetz macht aber die Musik.
Das ist leider so. Die Kupferkabel im Haus "machen die Musik" - ich hab daher umgesattelt auf WLAN. Aber auch da sind 250-300 MBit schon optimal. Gigabit? Auch per Strippe nicht. Der Overhead geht noch ab. Wenn Du bei ner Cat6e-Strippe mal so 6-700 MBit schaffst, dann ist das "weltklasse"
 
OK, das mit den PowerLANs ist einleuchtend. Ich möchte mich ja dann auch gern von meinen verbschieden, kann mir einer sagen ob das mit meinem o.g. Kabel klappt?
 
Wenn du das ISDN-Kabel meinst, dann sehr wahrscheinlich nicht. Das dürfte vermutlich nur 4-adrig/2-paarig sein. Cat3 entsprechend - Gigabit geht erst ab Cat5e.
Es ist aber nicht auszuschließen, das höherwertige Kabel verlegt wurden, die auch geeignet sind. Dafür müsste man wissen, welches Kabel bei dir vorhanden ist.

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorien
 
Bei mir sind 4 doppeladrige Kabel (s.o.) verbaut: rot, grün, blau und braun mit jeweils einer weißen Ader. Für CAT5 braucht man acht Adern, also müsste es doch gehen, oder?
 
Oben