Smartphone Erhöhtes Datenvolumen durch dauernde Netzsuche?

oxfort

Geht bald.
Etwas verstehe ich nicht.
Da hat eine Freundin bei O2 einen Vertrag (angeblich Flat) und zahlt immer 20 €/mtl.
Nun war sie auf einer deutschen Insel für 3 Wochen zur Reha und hatte immer Probleme mit dem Netz, heisst also kaum Verbindung.

Jetzt soll sie plötzlich mit der aktuellen Rechnung 60€ bezahlen.

Kann es sein, dass das Datenvolumen dermaßen erhöht war, welches diesen Betrag rechtfertigt?

Ich habe eine Flat bei dem großen T und zahle bei größerem Datenvolumen nicht mehr, sondern die Geschwindigkeit wird reduziert.
Habe ich allerdings bisher verhindert, weil ich den Router verwende.

Die Rechnung muss ich mir allerdings noch anschauen.
 
Wenn die Insel in der Nähe von einem anderen Land ist, dann hat sie ggf. Roaming nicht abgeschaltet und das Handy hat ständig zwischen den Netzen gewechselt. In der Nähe von Landesgrenzen ist das verhalten leider öfter und die Rechnung dann dementsprechend. Wenn die Insel z.B. in der Nähe von Holland ist.

Das wäre mein erster Ansatz.
 
Der Ansatz ist nicht verkehrt, es war Juist. nähe zu Holland. Da haben Gespräche mit mir bis zu 6€ gekostet.:eek:
Ich war ja auch eine Woche dort und ich hatte kein erhöhtes Datenvolummen.

Tipp: Den Anbieter genau anschauen.;)
 
Morgens

Auf der Rechnung sollte im Detail stehen, wodurch die Kosten entstanden sind. Ansonsten bleibt es auch hier ein Ratespiel, ruft bei o-zwei an und fragt doch bitte dort nach. Laut Schilderung würde ich aber auch auf Roamingkosten tippen, wenn denn Web abgeschaltet war.

MfG
 
Danke ditto, Es waren Roomingkosten durch die Nähe zu den Niederlanden.
Ich hatte komischerweise dieses Problem mit der Telekom nicht.
 
Also das übliche Problem, wenn man den Provider nicht vorher auswählt, das war schon vor 20 Jahren so, das Handy nimmt den, der am nahesten dran ist, das stärkste Signal liefert und welches erlaubt ist.

Wenn ich dieses Thema richtig deute, dürfte O2 gar nicht auf den Inseln vertreten sein:
https://hilfe.o2online.de/thread/51311

Da kommt dann die zweite Erfahrung hinzu - vorher fragen. Gut, ich kenne das nur vom Urlaub in anderen Ländern, ggf kauft man sich dort eine Prepaid vom lokalen Anbieter, billiger als Roaming war das damals schon.

MfG
 
Oben