Smartphone Standort über Smartphone bestimmbar?

Kabelmichi

chronische Wohlfühlitis
Frage:
Bei meinen Außendienst Tätigkeiten muss ich mich morgens immer bei Ankunft auf der Firmenseite pbers Smph einwählen (damit die sehen wann ich angefangen habe) und abends mich genauso abmelden.
Dabei muss ich auch auf die Frage, ob ich meiner Standort Bestimmung zustimme, mit Ja beantworten (damit die wissen, ob ich wirklich dort bin, oder bereits daheim)

Überträgt das Smph wirklich meinen momentanen Standort ( zb. Bonn, München ...) oder gibts das nicht?
 
Ja

dein Smartphone hat ziemlich sicher ein GPS eingebaut. Eine entsprechend programmierte App oder Webseite kann diese Positionsdaten übermitteln.
Scheint eine HTML-Seite zu sein, da dich dein Browser um Erlaubnis fragt.

hth
 
Ich hab die Seite jetzt grad nicht zur Hand, aber ich meine gelesen zu haben, das bei den heutigen Smartphones eine Standortbestimmung auf drei vier Meter absolut möglich ist. Die können also durchaus feststellen über dieses Gerät, in welchem Hotelzimmer du dich aufhältst.
Selbst ohne GPS-Chip lässt sich inzwischen ziemlich genau feststellen, von wo ein Anruf kommt. Wäre jedoch mit mehr Aufwand verbunden.
 
Oben