[Gelöst] Probleme mit Firefox

Bullabeisser

assimiliert
Hallo an die Gemeinde,

ich hab ein Problem mit Firefox (aktuelle Version). Bei der Website meiner örtlichen Zeitung "verschluckt" der FF einfach Buchstaben. Andere Browser stellen das korrekt dar (getestet Iron und IE).
Der Link: Homepage - Kreiszeitung Böblinger Bote. Die Website scheint viel mit Flash zu arbeiten.

Das komische: Nur bei dieser Website passiert das - alle anderen laufen völlig normal. Cache geleert - nix. Ich häng mal nen Screenshot dran, damit Ihr das nachvollziehen könnt.

Hat wer ne Idee??

Gruß
 

Anhänge

  • kreiszeitung-BB.jpg
    kreiszeitung-BB.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 297
Das einzige, was mir auffällt, dass du Werbung hast, aber keine Anfangsbuchstaben.
Ansonsten müsstest du mit Vergleichsbild mal hervorheben, was du als"normal" verstehst.

Ansonsten die üblichen Selbstdiagnosen:
- abgesicherter Modus
- abgesicherter Modus deaktiviert auch HWA (Hardwarebeschleunigung) -> Firefox Einstellungen
- Plugins abschalten
- Adware suchen
- externe Filter abschalten (sonstige Sicherheitssoftware)
- Profil zurücksetzen

MfG
 
Auf deinem Screenshot sieht man 1161x921 eingeblendet. Sieht für mich so aus, als ob da irgendwelche
Developer-Tools oder -plugins 'reinfunken'

Ich konnte das mit meinem FF 45.0.1 auf der verlinkten Site nicht reproduzieren.

Probier mal die Plugins durch.

hth
 
Die Zahl 1161x921 stammt vom Screenshot-Prog. das abeitet nicht immer sauber und stellt manchmal die Auflösung rein.
Adware kann ich definitiv als "negativ" ausschließen. Kiste mehrfach mit allem möglichem gescannt. Adware würde auch auf die anderen Browser wirken - die stellen das aber sauber dar.
Und es ist defakto nur diese eine Website. Alle anderen laufen im FF ohne jegliche Probleme - das ist es was mich stutzig macht.
Plugins schon alle deaktiviert - es ändert sich nichts.

Komisch: Auf der Kiste meiner Frau läuft genau der gleiche FF - keine Darstellungsprobleme!! Ich krieg noch den Vogel !!
 
Adware wirkt sich auf jeden Browser anders aus, sorry. Der IE arbeitet nach seinen Sicherheitseinstellungen, Firefox nach den seinigen. Es fehlen immer noch Ergebnisse der von mir angeführten Lösungsmöglichkeiten.

Und wenn es bei deiner Frau anders aussieht, dann vergleiche doch die Profile - oder probier es wechselseitig aus, dann hast du Gewissheit, ob es am Profil liegt oder doch am System. Sei kreativ!
 
Ich war jetzt mal kreativ und hab den FF einfach von der Kiste geputzt. Anschließend per Ccleaner die Registry aufgeräumt. Die anderen Empfehlungen von Ditto hab ich vorher ausprobiert und dabei hats irgend was im FF zerlegt. Na ja - mein Iron läuft ja stabil und wenn ich Laune habe, dann klatsch ich mir den FF wieder drauf.
 
Problem gefunden. Bisschen Quellcode der betroffenen Website angesehen.
Hab dann am FF beim PC meiner Frau rumgebastelt und hab das Problem lokalisiert. Die Website der Böblinger Kreiszeitung verwendet laut Quellcode eine eigene Schriftart. Also im FF: Einstellungen - Inhalt - Schriftarten & Farben - Erweitert. Dort den Haken raus bei "Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftart erlauben". Und der neu auf meiner Kiste installierte FF zeigt die Website korrekt an.
 

Anhänge

  • krzbb.jpg
    krzbb.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du davon ausgehen, dass das Profil schon einen größeren Schaden hatte als aufgezeigt.

Iron - der war gut :lachweg

Sorry, Iron hat seine Daseinsberechtigung schon lange verloren. Derzeit sind Opera bzw Vivaldi schwer im kommen und die stehen Iron in nichts nach. Das Problem bei Iron ist die fehlende zeitnahe Entwicklung, wenn in Chrome was geändert wird. Den Punkt "Schüffelei" hat Chrome schon vor Jahren abgelegt, als das bekannt wurde, und seit dem ist Iron auch obsolete geworden. Und ich sag auch ganz ehrlich, dass diese Community-Builds - von allen Browsern, immer die schlechtere Wahl darstellen. Selbst Chromium fällt darunter, auch wenn er Vorteile gegenüber Chrome/Opera/Vivaldi hat. Palemoon hat es am schwersten, die wollen den auch auf Servo stellen, aber mit den bekannten "Vorzügen" (falls man das überhaupt so nennen darf) und derzeit scheitert es schlichtweg am Knowhow und an Mitteln. Deswegen steht Palemoon von mir aus gesehen schön längst auf der Abschussliste, der ist tot - und ab 2017 wird es auch so gut wie keine Erweiterungen mehr dafür geben, Mozilla schmeisst das aktuelle Modell komplett raus.

Wenn ich wüsste, dass Chromium seine Macken los wäre, wäre es ein ernster Gegner für Opera und Vivaldi. Ich habe gestern noch versucht, Vivaldi auf den stand von Opera zu bringen, aber Vivaldi ist noch nicht da, wo Opera steht, dafür zeigt Opera aber auch noch Macken, wo nicht sein dürften, die Vivaldi so gar nicht hat. Deswegen will ich Chromium testen, Iron ist mir zuviel Frickelei an substanziellen Einstellungen in Punkto Sicherheit.

Na gut, du bist dem eigentlichen Problem aus dem Weg gegangen, auch eine Lösung.

PS Webfonts, dann ist das Problem definitiv ein weiterer Webfilter bei dir, die werden nicht korrekt nachgeladen. Deswegen mein Hinweis auf Sicherheitssoftware. Du musst nichts wirklich beantworten, aber dann fallen auch die Antworten entsprechend sparsam aus. Falls Webfilter, dann taugt er nichts, weil du noch Werbung siehst.

Ah ja, du hast dir fonts.gstatic.com bzw gstatic.com blockiert, keine gute Idee.
Seit Mitte 2015 werden diverse gemeinsame Quellen für Fonts, Scripte, CSS genutzt auf Webseiten, das hat nichts mit Schnüffelei zu tun, sondern ökonomischem Arbeiten. Das ist genau das, was immer gepredigt wird, man kann sich Webseiten auch tot filtern, wenn man sich nicht damit beschäftigt. Und wenn wir hier solche Fehler auftreten, sollte man dann auch wissen, wo man geschraubt hat, um die Fehlerkette zu minimieren.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ditto

Wenn Du einen Chromium basierten Browser willst sie dir mal Avira Scout an (im Vergleich zu Iron wahnsinnig schnell)
 
Avira Scout, Comodo Dragon, Qup-Browser - bla - alles Webkit/Blink Drittanbietersch**rott.

Die reiten seit geraumer Zeit auf "sicherer Browser" Welle wie die Anbieter von Antiransoms.
Sorry, sichere Browser nimmt man nur vom Hersteller, also Chrome, Opera, Vivaldi, Firefox. bei denen ist garantiert die nächste Lücke am schnellsten geflickt. Bei Comodo Dragon wurde sogar mal von Gecko auf Blink gewechselt, da ist der Gau vorprogrammiert, weil es so gut wie keine Übertragungsoptionen der Daten gibt, geschweige sich diese Browser überhaupt irgendwie anpassen lassen. Und die versprochene Sicherheit, die die angeblich bieten sollen, ist zum einen gar nicht gegeben oder nur unwesentlich höher, manchmal ein fest installierter Ad-Blocker ohne weitere Optionen, evtl ein fester DNS-Server. Der Telekom-Browser ist auch so eine Totgeburt, die sind auch nicht sonderlich aktuell, das gleiche gilt auch für TOR-Browser, es nützt das dollste TOR-System nichts, wenn der Browser dahinter anfällig für jeden Mist ist.

So eine ähnliche Diskussionen hatten wir neulich erst, die Benutzer müssen ihre eigenen (bitteren) Erfahrungen machen. Da du ja auch bei Wilders liest - es gibt so dolle Testseiten für Browsersicherheit - ebenso BS. Firefox hat hier nach genau so viele Punkte wie einer mit Sicherheitserweiterungen, ein Punkt wechselt in der Liste. Soll mich sowas jetzt jucken?

Und ausgerechnet Avira, die nicht mal ihre Antivirus-Software auf die Kette bekommen... Es muss auch erwähnt werden, dass all diese "sicheren" Browser unumstösslich ihre eigene Telemetrie an den Hersteller senden - und im Gegensatz zum Original lässt sich da gar nichts schrauben.

Danke, gut gemeint, aber nichts für mich.

MfG
 
Ich benutze ihn auch nur auf den Seiten auf denen mein Firefox wegen der Einstellungen nicht hinbekommt die Seite anzuzeigen und ich sie trotzdem unbedingt sehen will = fast nie
 
Oben