Monitor Höchste Auflösung nicht wählbar trotz DVI Kabel - WIN7 und DELL U2711

ingoru

fühlt sich hier wohl
Hallo Zusammen,

vielleicht habt ihr mir ja einen Tipp: Irgendwie läuft mein Monitor seit einer Weile nur noch mit max. 1680x1050 Pixeln und 59Hz. Eigentlich sollte er auf 60 Hz laufen aber springt immer wieder zurück, wenn man die einstellt.
Die richtige Auflösung wären 2560x1440 Pixel.

Habe schon diverses versucht, zweiter DVI Steckplatz am Monitor, den zweiten Monitor mal abhängen, Neustart etc. Manchmal ist dann auch eine andere Auflösung möglich, aber nie die maximale. Das Bild ist auch verzerrt.

Ich kann mir höchstens vorstellen dass das Kabel einen Schlag hat?
Leider habe ich keinen Displayport Eingang an der Graka.
Oder es liegt tatsächlich an den 59 Hz.

Hat jemand eine Idee?

Danke & Gruß

Ingo
 
Hast du ein DVI-Kabel was die volle Auflösung unterstützt (Anzahl der Pins)? Google mal nach DVI, Auflösung und Pins
 
Was noch durchgeführt werden sollte, ist ein Update des Grafikkartentreibers. Das beste Kabel bringt nichts, wenn der Grafikkartentreiber die Auflösung nicht darstellen kann.
 
Hmmm also seit ich das System vor ein paar Jahren aufgebaut habe, ging es, nur jetzt eben nicht mehr. Dann sollten die Treiber doch in Ordnung sein?
 
Schau mal hier
Passt das DVI-D Kabel auf die Graka? Sprich hat die Grafikkarte einen DVI-D Anschluß?
 
Ich zweifel ja schon an mir selbst, aber ich meine es sei ja schon gegangen.
Laut Hersteller des Mainboards sollte die Karte eigentlich diese Auflösung können:
Dual-link DVI with max. resolution up to 2560x1600 @ 75Hz
Siehe hier:
ASRock > 890GX Pro3

Frage ist ja, muss der Monitor dann auch auf 75 Hz laufen um diese Auflösung zu kriegen? Denn der DELL U2711 wird bei voller Auflösung mit 60Hz angegeben.
Ist da eine separate Grafikkarte angezeigt, und wenn ja, was empfiehlt sich da (keine Spiele, nur Fotobearbeitung)?
 
Hallo,

zumindest ASRock erwähnt in den FAQs, dass man für den Dual-Link DVI Port auch die Option "HD-Audio" im Bios abschalten muss.
[...]
F:Wie kann ich Dual-Link-DVI auf Mainboards mit dem AMD 880G, 890GX Chipsatz aktivieren? (2012/3/1)
A:Bitte setzen Sie die Option [Onboard HDMI HD Audio] im BIOS auf [Disabled].
Zu finden unter: BIOS-> Advanced-> North Bridge Configuration-> Disabled [Onboard HDMI HD Audio].
[...]
Quelle:
ASRock > 890GX Pro3


Ich gebe zu, diesen Hinweis hatte ich auch erst nach längerer Suche im Netz gefunden; Ich ging davon aus - Dual-Link DVI ist immer aktiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist mein Held!!! Ich bin nicht drauf gekommen, aber nun läuft der Monitor wie er soll und ich hab mir die Investition gespart. Ganz vielen Dank, auch an alle anderen.
Grüße
Ingo
 
Auf die Idee bin ich auch nicht gekommen, obwohl ich das auch schon hatte.
Danke für die Erinnerung an die Einstellung.
 
Oben