Wie Ordner in der 2. Ebene, die nur einen Unterordner haben, entfernen?

Dirck

chronische Wohlfühlitis
Ein Ordner (1) der ersten Hierarchie (die eine Unterhierarchie sein kann) enthält eine beliebige Anzahl von (Unter-)Ordnern (2) in der zweiten Hierarchie. Jeder diese Ordner 2 in der zweiten Hierarchie enthält mindestens je ein Element (3). Wenn dieses Element ein Ordner ist und sonst sich kein Element in Ordner 2 in der zweiten Hierarchie befindet, soll jeweils dieser Ordner (3) um eine Ebene höher, also in die 2. Ebene verschoben werden. Oder anders ausgedrückt, der Ordner in Ebene 2, der nur einen einzigen Ordner enthält, soll gelöscht werden (ohne dessen Inhalt), so daß der Ordner (3) eine Ebene höher kommt.

Die (Unter-)Ordner der Ebene 3 enthalten je mindestens ein Element.

Der Ordner der 3. Ebene kann einen beliebigen Namen haben, also auch den gleichen wie sein übergeordneter Ordner.

Wie läßt sich das automatisiert, also mit möglichst wenigen Eingriffen, erreichen?

Z.B.:
I:\Ordner 1\Ordner 2\Ordner 3
Ordner 2 hat nur einen Unterorder (keine weiteren Elemente), nämlich "Ordner 3", deshalb soll Ordner 3 nach hier:
I:\Ordner 1\Ordner 3

Z.B.:
I:\Ordner 1\Ordner 2\Ordner 3
I:\Ordner 1\Ordner 2\Datei.xxx
Ordner 2 hat einen Unterorder und ein weiteres Element, deshalb bleibt er, wie er ist
 
Vielen Dank für den Link,

schätze, um das nutzen zu können, sollte / müßte man programmieren können oder ähnliches. Meine Fähigkeiten reichen leider nur um etwa ein Text-Dokument zu öffnen.

Vielen Dank nochmals.
 
Vielen Dank für den Link,

schätze, um das nutzen zu können, sollte / müßte man programmieren können oder ähnliches. Meine Fähigkeiten reichen leider nur um etwa ein Text-Dokument zu öffnen.

Vielen Dank nochmals.

Da musst Du aber durch wenn Du so was haben möchtest - ich kanns noch so "ungefähr" - aber machen? Nie ? das geht in die Hose ;)
 
Vielen Dank für die Links, ditto,

Programme um damit leere Ordner zu löschen habe ich eigentlich genug; verzeih, aber wofür könnte ich das hierbei einsetzen?

Vielen Dank nochmals.

Da musst Du aber durch wenn Du so was haben möchtest - ich kanns noch so "ungefähr" - aber machen? Nie ? das geht in die Hose ;)
Ja, ja, und bei mir erst, der Schaden, den ich mit meiner Stümperei und meinem Unverständnis anrichten könnte (und vor allem würde), würde bestimmt kein einziges Byte an seiner Stelle lassen.

Dennoch, vielen Dank.
 
@chris82 - und wenn das jetzt noch für Windows wäre, ergäbe deine Antwort vielleicht ansatzweise einen Sinn.
Sorry, geh bitte Montag wieder in die Schule oder fütter eine Parkuhr mit 20ct, die das interessiert.

@Dirck
Es gibt kein spezielles Programm dafür. Entweder du beschäftigst dich mit Batch/Powershell und passt die Scripte auf deine Bedürfnisse an, oder du löscht nach manueller Durchsicht. Oder du lässt alle leeren Ordner löschen und erstellst die fehlenden neu. Manchmal ist das eben so, sorry.

MfG
 
Es gibt kein spezielles Programm dafür. Entweder du beschäftigst dich mit Batch/Powershell und passt die Scripte auf deine Bedürfnisse an, oder du löscht nach manueller Durchsicht. Oder du lässt alle leeren Ordner löschen und erstellst die fehlenden neu. Manchmal ist das eben so, sorry.
Nein, nein, kein Grund für sorry. War ja ein guter Gedanke. Werde mal sehen, wie ich das mache. Dankesehr.
 
Momentan ist mein Kopf leer, ansonsten würde da schon eine Idee garen. Wenn, dann erst Sonntag nachmittag.
 
5ka5it4s.gif


Kein Alkohol, kein Stuss, nur Lösungen bitte.
 
Zurück ans Reissbrett, Programm fertig, Ziel verfehlt, setzen, 6!

:wand
 
Oben