Windows 7 Windows-Festplatte im RAID-Verbund hat einfach sämtliche Daten ab ca Januar verloren

nachtwächter

chronische Wohlfühlitis
Hallo Leute,

ich bin gerade am verzweifeln, so was ist mir noch nie passiert.
Ich habe in einem HP N54L zwei 3TB-Platten im RAID-Verbund (Spiegelung). Lief über 5 Jahre oder so ohne Probleme. Dann auf einmal, vor zwei Tagen, stieg die Partition unter Windows aus, laut Datenträgerverwaltung ein "Signaturkonflikt". Habe ich vorher noch nie erlebt, aber gut. Neu gestartet, wieder Online gestellt, nichts böses gedacht und dann gewundert warum auf einmal lauter Dateien fehlen.

Die Partition hat einfach sämtliche Änderungen seit etwa mitte Januar verloren - ohne erkennbaren Grund und ohne mir erschließbaren Sinn! Einfach ausradiert, als seien die ganzen Änderungen damals im Nirvana gelandet.
Was kann das sein? Ist eine Platte ausgestiegen? Da meine Katzen gerne mal an Kabeln rumnagen ist zwischendurch immer wieder der FI gefetzt und der Server wurde unsanft beendet...

Bzw. verloren ist falsch ausgedrückt. Auch damals gelöschte Dateien sind auf einmal wieder da...


Hat jemand von euch eine Idee?
 
AW: Windows-Festplatte im RAID-Verbund hat einfach sämtliche Daten ab ca Januar verlo

Idee keine, aber jetzt weisst du, warum man selbst von einem RAID Backups erstellen sollte. Der Master hat jetzt noch den Slave überschrieben, perfekter GAU.

Und wenn deine Katzen nagen sollten, entweder Wasser auf dem Hintern oder Anacondaschlauch, den nagt keiner so leicht durch. Sorry, aber wenn man sowas doch weiss... :wand Als Tierliebhaber würd ich dir sonstwas husten, geht gar nicht, seine Viecher so aufs Spiel zu setzen. Da ist der Datenverlust grad die leichtere "Strafe".

Wahrscheinlich hat es irgendwie den MFT erwischt oder ähnliches, wo Januar als letzter Stand verbucht ist. Denkbar wäre, dass eine der Platten sich so langsam verabschiedet.

MfG
 
AW: Windows-Festplatte im RAID-Verbund hat einfach sämtliche Daten ab ca Januar verlo

Glaubst du ich wusste das vorher? Ich hatte mich immer wieder gewundert warum der FI gelegentlich mal fliegt ohne ersichtlichen Grund - bis ich eines Tages am Rechner saß, es auf einmal dunkel wurde und Brownie neben mir n Kabel im Maul hatte. Dann war es mir schon klar - ich lasse meine Katzen sicherlich nicht bewusst an Kabeln rumknabbern...
 
Oben