Kaufberatung Externe platte 2,5 Zoll mit Ein- Ausschalter

xerxes333

gehört zum Inventar
Ich suche eine externe USB-Festplatte (2,5", 1 - 2 TB) mit einem Ein- und Ausschalter. Die Platte soll an einen TV-Receiver und wird dort nicht ständig benötigt, so dass ich diese durch den Schalter schonen möchte. Ein- und Ausstöpseln ist leider etwas umständlich, da der USB-Anschluss hinten ist. Leider war ich bisher bei meiner Suche nicht erfolgreich. Kann jemand helfen? Danke im Voraus

xerxes333
 
Ein ähnliches Problem habe ich auch.

Meine Lösungsidee war ein schaltbarer USB3-Hub. Wobei ich mal gelesen habe, dass die USB-Spezifikation eigentlich keine schaltbaren Hubs kennt...
Ich meine mal einen Artikel gelesen zu haben, dass schaltbare Hubs (zumindest mit separatem Netzteil) den Rechner (oder hier: den Fernseher) bzw. die USB-Festplatte beschädigen können - hab ihn aber nicht griffbereit.

Vielleicht hat ja jemand ergänzende (hilfreichere) Tipps ;)
 
Ja, vor längerer Zeit hatte ich auch mal schaltbare USB2- und USB3-Hubs. Beide waren Schrott, da meine Platten des Öfteren nicht erkannt wurden und anschließend Plattenfehler hatten. Einen konnte ich noch zurückschicken, der andere ist in meiner "HW-Kiste" und wird dort alt.

xerxes333
 
Gehäuse und HDD extra kaufen?

Ich würde das allerdings nicht machen. Der TV ist deutlich wertvoller als die Festplatte. Meine original ext. WD läuft jetzt bereits am zweiten TV seit 4 Jahren ohne Probleme
 
...durch den Schalter schonen möchte...

Die Frage ist ob das den wirklich notwendig ist. Ich hatte z. B. eine 80 GB Samsung HDD jahrelang an meinen Kathrein Receiver mit dem ich sehr viel aufgenommen habe ^^alleine schon um die Werbung vorspulen zu können.
Kaputt ging sie nicht, Smart-Werte sind immer noch nicht auffällig - wollte aber eine Größere ;)

Time-Shift würde dann auch nicht auf die Schnelle funktionieren ^^man weiß ja nie wann jemand mal anruft, ect...

Ansonsten würde ich mich mal bei schaltbaren USB-Kabeln umsehen - Erfahrung direkt habe ich keine - googelt man, bekommt man zumindest schon mal Ergebnisse.

Ich würde darauf achten, dass ...
  • es keine Hub-Funktion beinhaltet
  • nicht nur zum Laden taugt (also vollwertig für den Datenübertrag)
  • der "Schaltplan" in der Beschreibung/Dokumentation dabei ist, um das Ganze beurteilen zu können.

Im doofsten Fall könnte man sich so eine Einheit ja auch selbst bauen. ^^wenn's einem der Aufwand wert ist.
 
Danke für eure hilfreichen Antworten. Die Bewertungen bei Amazon sind ja schon mal in der Mehrzahl nicht schlecht.

xerxes333
 
;)

Tipp: Wie wäre es einfach mit einer USB-Verlängerung? Dann musst Du zwar ein- und ausstöpseln, aber das ist vermutlich gesünder für die Geräte als ein USB-Hub mit Schalter.

Ja, danke. Das ist vermutlich die beste Lösung und schont auch noch meinen Geldbeutel, da ich diese sowieso noch habe.

xerxes333
 
Oben