Kein IPv6 bei T-Mobile?

Pixel-Toast

schläft auf dem Boardsofa
Moin Moin allerseits! :)

Vor einiger Zeit hat unser geliebter Monopolriese ja angekündigt, dass sie für mobile Verbindungen die Anbindung via IPv6 schalten wollen.

Schön und gut, dachte ich mir heute Morgen, vielleicht lässt sich so ja eine Verbindung mit meinem Heimnetzwerk herstellen, welches durch meinen Kabelanbieter via DSlite angebunden ist, spricht, ich zwar eine volle IPv6 Adresse habe, von Außen aber auch nicht über das alte 4er Netz erreichbar bin.

Nun hab ich in den Einstellungen meines Telefons den APN so konfiguriert, dass er via IPv6 seine Adresse beziehen soll, doch nichts ist.
Keine Internetverbindung, auch Neustarts helfen nicht weiter, ich bleibe auf dem alten Standard sitzen.

Weiß da jemand Abhilfe?
Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich bescheiden bei so einem Konzern, wenn sie ihre Versprechen nicht halten könnsn (wobei dies ja nicht das erste mal für die DTAG ist), was den geschenkten 40€ Vertrag nur noch teurer, damit auch umso nutzloser für mich macht :(
 
Nachdem ich erst mal deinen Linuxcounter genullt - sprich: Sperrliste gesetzt habe.
Was kann dein Telefon dafür, wenn du versuchst, damit IPv6 über dein Netzwerk zu bekommen und es nicht klappt?
Vor allem, was kann die Telekom dafür, dass es über deinen Kabelanbieter nicht klappt?

Da wirfst du drei Dinge in einen Topf, die vorn und hinten nicht passen.

Zumal deine Auslegung zu "DSlite" nicht richtig ist - gerade DSlite ermöglicht, Heimserver via IPv6 zu erreichen.
Fernzugriff ins Heimnetzwerk trotz DS-Lite - so geht's - PC Magazin

Evtl solltest bei T-Mobile (nicht Telekom) nachfragen, wann oder ob in deinem Gebiet überhaupt IPv6 geschaltet wird.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...ann-gibt-es-IPv6-im-Mobilfunknetz/td-p/310514
Telekom startet IPv6-Einführung im Mobilfunknetz | heise Netze

Wie gesagt - du hast ein Problem zwischen deinem Smartphone und deinem LAN/Router. Für alles andere sind deine Anbieter der Hauptansprechpartner!

MfG
 
Nachdem ich erst mal deinen Linuxcounter genullt - sprich: Sperrliste gesetzt habe.
Mach doch, ist ja nicht mein Bier.
Nehme mir nur das Recht raus, wie manch anderer hier auch bereits, so schöne Banner in die Sig zu packen :p

Was kann dein Telefon dafür, wenn du versuchst, damit IPv6 über dein Netzwerk zu bekommen und es nicht klappt?
Vor allem, was kann die Telekom dafür, dass es über deinen Kabelanbieter nicht klappt?
Noch einmal, ich will mich UNTERWEGS mit meinem Heimnetzwerk verbinden, wozu ich eine v6-Adresse im MOBILEN NETZWERK, also dem Mobilfunknetz der Telekom benötige.

Zumal deine Auslegung zu "DSlite" nicht richtig ist - gerade DSlite ermöglicht, Heimserver via IPv6 zu erreichen.
Fernzugriff ins Heimnetzwerk trotz DS-Lite - so geht's - PC Magazin
Jahaa~ man kann das heimische Netzwerk via v6 erreichen und falls man nur IPv4 hat, sich einen 6to4-Broker suchen, aber umgekehrt?

Bedenke, im Kabelnetz werden v4-Adressen für private Kunden geteilt.

Evtl solltest bei T-Mobile (nicht Telekom) nachfragen, wann oder ob in deinem Gebiet überhaupt IPv6 geschaltet wird.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...ann-gibt-es-IPv6-im-Mobilfunknetz/td-p/310514
Telekom startet IPv6-Einführung im Mobilfunknetz | heise Netze

Angesichts dessen, wie alt die Meldungen sind und dass ich im Ruhrgebiet lebe, erwarte ich gerade bei "T-Mobile" eine rasche Umsetzung


Grüße zurück!
 
Hallo,

in diesem Forumsbeitrag ist die Rede vom DualStack Betrieb:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/ipv6-Unterstuetzung-Mobilfunk/td-p/1526981

und in einem Beitrag aus dem Usenet (de.comm.technik.mobil) wird auch erwähnt dass es wohl (nur) damit funktionieren soll:

[...]
Ja, läuft bei mir einwandfrei, die Umstellung war IIRC schon ende Juli.
Du musst im Handy den PDP-Type von IPv4 auf IPv4v6 umstellen, der APN
bleibt gleich ("internet.telekom"). PDP-Type IPv6 geht übrigens nicht,
da bekommt man keinen Context.
[...]
Quelle:
https://groups.google.com/forum/#!msg/de.comm.technik.mobil/wfv5F9iIfcU/EB8-L_zIEwAJ

Ich befürchte, so wie bei dir im Startbeitrag (nur IPv6, kein Dual-Stack) klappt es dann doch nicht...
 
Noch einmal, ich will mich UNTERWEGS mit meinem Heimnetzwerk verbinden
Das hast du damit aber erstmalig so kundgetan, bislang war nur von Heimnetzwerk die Rede, für mich das intern, daher, weisst ;)

Wie Techy ausführte - mit "Dual Stack" hast du beides, mit DS-Lite nur eine begrenzte Umsetzung.
DS-Lite-Problematik lösen: IPv6 macht VPNs Probleme - computerwoche.de

Da Telekom bei mir für IPv6 + Fon nicht in Frage kommt, weil die max DSL 6000 liefern können hier, wird es UM werden. Auch nicht besser, aber erheblich schneller ;) Und Ruhrgebiet ist einen Steinwurf weit weg, einfach nur traurig.
 
Oben