Wlan ohne Router

NBHerb

Herzlich willkommen!
Hallo! :)
Ich bin auf der Suche nach einer billigen Alternative zu Router/Accesspoint.
Habe diesbezüglich das gefunden: [Link aufgrund der Malware-Warnung vorsichtshalber entfernt!] (Der Installer ist super Malware verseucht, suche derzeit noch eine alternative)

Nun frage ich mich ob man damit und einem einfachen, billigen WLAN Stick (z.B.: https://tinyurl.com/hawq9b4 )
einfach ins Netz kommt.

Hat jemand diesbezüglich Erfahung oder kann mir andere gute und günstige Möglichkeiten aufzeigen?

Liebe Grüße

Nachtrag: um es etwas verständlicher auszudrücken:
Ein mit dem Internet verbundener PC ist vorhanden und soll, im besten Fall, durch einen WLAN Stick erweitert werden, um Smartphone und Co. den Internetzugang zu ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was willst du machen? Von welcher Art Internetzugang sprichst du? DSL? Kabel? Du brauchst auf jeden Fall ein Modem, die sind heute so gut wie immer auch Router. Was ist der Sinn deines (erfolglosen) Unterfangens? WLAN ist jetzt ein anderes Thema.
 
Hab mich wohl dumm ausgedrückt. Mein PC ist via Modem im Internet. Ich möchte eigentlich nur einen Accesspoint erschaffen mit dem ich dann per Smartphone und anderen Geräten ins Internet komme.
Und das möglich günstig, selbst dann, wenn ich auf Reichweite des WLANs verzichten muss.
 
Du kannst den Weg über einen WLAN-Stick gehen, dazu muss Dein Rechner aber durchgehend im Betrieb sein.
Accesspoints für die Steckdose gehen theoretisch auch, allerdings haben zumindest die günstigen und oftmals auch billigen, nach eigener Erfahrung keine eingebaute Funktion zur Nutzung des Modems, somit fällt das flach, falls Du nichts gerade an Unitymedia oder Vodafone hängst.

Die Alternative dazu ist dann wirklich ein Heim-Router oder aber ein Mobilfunkvertrag mit ausreichend Volumen.

Jedenfalls fällt mir ansonsten nichts weiter ein.
 
Hmm...also unter Windows 7 und Windows 10 kannst du mit Bordmitteln ein WLAN aufmachen, brauchst allerdings dann auch einen WLAN Stick. Insgesamt keine gute Idee, warum keiner Router nehmen? Hast du ein DSL Modem oder was?
 
Als Programm würde sich z. B. VirtualRouter eignen.
Hatte es vor Jahren unter Win 7 auch schon in Verwendung - war einfach, selbsterklärend und erfüllte seinen Zweck.
Wobei ich heute die Bordmittel bevorzugen würde - auch wenn hier mehr Aufwand in Form von Einlesen/Einrichten, ect. von nöten wäre.

Allerdings war mein Anwendungszweck ein anderer:
Hatte mit dem Notebook Internetzugang "nur" mit einem UMTS/HSDPA-Modul und habe das W-LAN an ein Kindle weitergereicht.
Bei deiner Konstellation nicht wirklich sinnig - wie bereits auch von den Anderen angemerkt.

...Mein PC ist via Modem im Internet...

Dein "Modem" ist außerhalb deines PC's - oder bist du noch mit einem Steinzeit-56k-Modem unterwegs?

PS: Modellnr. und Informationen über den Anschluss oder dergleichen wäre sinnvoll - dann kann auch das Forum besser helfen.
 
Oben