Umfrage zum Spendenverhalten TpfanControl_Unterstützung Master-Thesis

anna89

Herzlich willkommen!
Umfrage zum Spendenverhalten Free- und Open Source Software - Master-Thesis

Hallo liebe Community :) ,

In meiner Masterabschlussarbeit beschäftige ich mich mit dem Spendenverhalten bei Free- und Open Source Software.

Wie ihr sicherlich wisst, sind Free- und Open Source Software Computerprogramme, welche im Internet kostenlos zur eigenen Nutzung heruntergeladen werden können. Da diese frei nutzbar und von jedem zugänglich sind, gibt es oftmals die Möglichkeit, den Entwicklern der Software eine Geldspende zu übermitteln. Hierzu würde ich euch gern ein paar Fragen innerhalb eines kurzen Fragebogens stellen, welcher in etwa 10 min in Anspruch nimmt. Martin hat mir dafür freundlicher Weise die Zustimmung gegeben, hier meinen Link zur Umfrage zu posten. Danke dafür :)

Die erhobenen Daten sind anonym und werden selbstverständlich vertraulich behandelt.


Hier nun der Link: https://www.befragungen.ovgu.de/spendenverhalten/


Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch hierfür ein paar Minuten Zeit nehmen könntet, die Umfrage vollständig ausfüllt und somit meine Master-Thesis erheblich unterstützt. :)

Herzlichen Dank für Eure Teilnahme!
 
Zuletzt bearbeitet:
au erledigt.
^^Bei den letzten Fragen mit der Verteilung hat mir irgendwie etwas greifbares gefehlt.
 
au erledigt.
^^Bei den letzten Fragen mit der Verteilung hat mir irgendwie etwas greifbares gefehlt.

Dankeschön :)

Du meinst mit den verschiedenen Geldverteilungen?

Das ist an sich recht simpel und komplett unabhängig von der Free- und Open Source Software- bzw. Spenden-Thematik..

In der Aufgabe gibt es verschiedene Geldverteilungen (€ bzw. $ in englischer Version), bei denen man entscheiden soll, wieviel ich mir selbst gebe, unter der Prämisse, dass meine eigene Auszahlung auch die Höhe der Auszahlung des FREMDEN Anderen beeinflusst..

Bspw. würde euch jmd. auf der Straße ansprechen und sagen "Heyy, wir spielen ein Spiel: ich gebe dir verschiedene Geldverteilungen zur Verfügung und du entscheidest selbst, wieviel Geld du davon mit nach Hause nimmst. Den Gegenpart der Geldverteilung bekommt eine andere fremde Person, die ich hier wahllos auf der Straße rauspicke"

Pro Aufgabenteil gibt man also an, wieviel Geld ich mir selbst und wieviel ich dem Anderen gebe (Auswahl aus festgelegten Geldverteilungen)..

Ich hoffe, das ist soweit verständlich.. :)
 
...unabhängig von der Free- und Open Source Software- bzw. Spenden-Thematik...
...meine eigene Auszahlung auch die Höhe der Auszahlung des FREMDEN Anderen beeinflusst...
...wieviel Geld ich mir selbst und wieviel ich dem Anderen gebe...
...soweit verständlich...

An sich soweit ja, allerdings ist es unserer Gesellschaft üblich, dass Geld "verdient" werden muss.

Darum hat(te) sich für mich die Frage gestellt:
Für welche Arbeit/Gegenleistung soll den hier Geld "verteilt" werden?

Ist mein Gegenüber faul und schmarotzerisch - so würde ich Ihm/Ihr nicht viel gönnen ^^so das er Überleben könnte.

Ist mein Gegenüber genauso bemüht und an engagiert wie man selbst - so sieht die Sache doch ganz anders aus.
Womöglich würde ich dabei das Ergebnis/den Ertrag nicht mal mit einfließen lassen.

PS:
Ich will er jetzt keine Diskussion herauf beschwören - es war lediglich so ein Gedanke von mir.
^^womöglich nutzt dir das eine oder andere Feedback ja etwas.
 
Herzlichen Dank an alle bisherigen Teilnehmer! :)

Falls sich noch der ein oder andere dazu bereiterklären sollte, an meiner Umfrage teilzunehmen, danke ich hiermit vielmals im Voraus! :) :)
 
Oben