Unterschiedliche Datumsanzeige FreeCommander - Windows-Explorer

XE-User

bekommt Übersicht
Hallo Forum,

ich habe mich hier einmal neu im Forum angemeldet, um ein Problem mit der Anzeige des Dateidatums+Uhrzeit im FreeCommander zu diskutieren. Durch Zufall ist mir aufgefallen, dass der FreeCommander teilweise etwas anderes anzeigt als der Windows-Explorer.

Ich nutze den FreeCommander XE 32 Bit (aktuelle Build 716 mit FTP). Der Effekt ist aber auch bei früheren Versionen, sogar beim alten FreeCommander 2009.02b vorhanden. Mein System: Windows 7, 64 Bit

Beispiel:
Eine Datei wird im Windows-Explorer mit 13.10.1996 00:00 Uhr angezeigt, im FreeCommander aber mit 12.10.1996 23:00 Uhr, also 1 Stunde früher.
Das gleiche Phänomen ist zu sehen, wenn ich nur die Jahreszahl vom Dateidatum ändere.
Wenn ich allerdings den Monat vom Oktober auf den November ändere (also 13.11.1996 00:00 Uhr) dann stimmen die Anzeigen überein.

Das liegt meiner Meinung nach an der unterschiedlichen Behandlung der Sommerzeit im FreeCommander gegenüber Windows. Aktuell haben wir jetzt gerade Winterzeit, und die Datei vom 13.10.1996 stammt aus der Sommerzeit (die ging bis 27.10.1996).

Zum Vergleich habe ich dann einmal die Uhr meines Rechners auf April (Sommerzeit) gestellt. Und da kehrt sich das Verhalten um: Die Dateien aus der Winterzeit werden jetzt unterschiedlich angezeigt und die Dateien aus der Sommerzeit gleich.

Das Ganze ist auch noch abhängig vom Dateisystem. Bei einem FAT-formatierten USB-Stick ist es anders als bei einer NTFS-formatierten Festplatte. Ich weiß genau, dass bei meiner Beispieldatei der 13.10.1996 00:00 Uhr korrekt ist, demnach zeigt der FreeCommander während der Winterzeit mit FAT die falsche Zeit an. Zur Sommerzeit werden aber sowohl vom FreeCommander als auch von Windows die gleichen falschen Zeiten angezeigt - vermutlich weil ich die Datei während der Winterzeit von einem FAT-Datenträger nach NTFS kopiert habe ...

Auf welche der angezeigten Daten kann man sich denn nun verlassen?
Hat jemand eine Idee nach welchem Prinzip die Anzeige der Dateizeit erfolgt?

P.S. in dem Zusammenhang ist mir gerade noch aufgefallen, dass der aktuelle FreeCommander an Stelle von 00:00:00 bei der Uhrzeit gar nichts anzeigt wenn ich das Anzeigeformat "Windows" wähle. Ich habe deswegen direkt in der FreeCommander.ini umgestellt auf "dd.mm.yyyy hh:nn", da diese Variante nicht zur Auswahl angeboten wird.
 
Da hier bisher noch niemand geantwortet hat:

Vielleicht kann mal bitte jemand gegenprüfen, ob irgendwelche Dateien im FC und im Win-Explorer mit unterschiedlicher Uhrzeit angezeigt werden?
Oder ist der Fehler bei mir in den Systemeinstellungen zu suchen?
 
Hab ich schon nach Deinem ersten Post überprüft und war ebenfalls über die unterschiedlichen Zeiten erstaunt.

Windows 10 64bit Version 1522 (Build 10586.104)
FreeCommander XE 2016 Build 717 64-bit donor
 
Hallo,

das Problem mit den unterschiedlichen Urzeiten, nach Sommer- Winterzeit Wechsel gibt es schon länger und ist wahrscheinlich ein Windows Problem.
Es ist mir aufgefallen, bei TV-Aufzeichnungen, ich hatte mich auch gewundert, das kann doch nicht wahr sein, die betreffende Sendung lief doch dann zB. 10:00 Uhr und Idoswin Pro (mein damaliger Dateimanager) zeigt mir eine Stunde später, oder früher an.

Gruß

Hugo
 
Danke erst einmal für die Bestätigungen.
Das verstärkt zumindest meinen Verdacht, dass es an Windows liegt.

Heißt das nun, man sollte dem FC mehr trauen als Windows(Explorer)?
Weiß jemand, welchem Prinzip der FC die Datumsanzeigen liefert?

Beim SC 14 ist das einmal so definiert worden: Anzeige von Zeitstempeln in Sommer- und Winterzeit | SpeedCommander.
Das halte ich für die sinnvollste Variante. Nur finde ich den FC persönlich besser und möchte nicht zum SC wechseln.
Vielleicht kann das Marek auch für den FC in einer der nächsten Versionen einmal so umsetzen?
 
Hallo,

wenn du die FC-Zeitanzeige sehen möchtest, benutze als Detailansichtsspalte "Geändert am", wenn du die Windows-Zeitanzeige sehen möchtest benutze die "Windows"-Spalte "Änderungsdatum".
Die findest du manchmal nicht ganz alphabetisch einsortiert ganz am Ende der Liste.
 

Anhänge

  • FC Datum.jpg
    FC Datum.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 327
Hallo Ralf,

Danke für den Tipp, das hatte ich noch nicht gewusst, dass man das Datum auf zwei Arten anzeigen kann.
Habe das bei mir gleich einmal ausgewählt und sieht genauso aus wie auf Deinem Screenshot.
Mich würde aber trotzdem interessieren, wie der FC seine Datumsanzeige macht...
 
Hallo Marek,

Danke für die Unterstützung!
Aber wäre es nicht besser, die Anzeige wie beim SpeedCommander (siehe Beitrag #5) zu machen?
Das leuchtet mehr ein als es Windows macht!

Bitte sieh das nicht als Kritik, sondern als Hinweis/Vorschlag.
Der FreeCommander ist ein SUPER-Programm :)
 
Stimmt meiner Meinung nach nicht ganz,

Bei NTFS-Laufwerken macht es Windows 7 richtig und rechnet das Dateidatum passend aus.
Dieses Verhalten ist unter Windows 7 aber auch bei FAT-Laufwerken zu beobachten und dort ist das falsch.
Bei FAT-Laufwerken macht es der FC richtig und zeigt immer die gleiche Zeit an.
(Auf FAT-Laufwerken wird die Lokalzeit gespeichert und nicht wie bei NTFS UTC-basiert.)
 
Ich habe gerade den "Build 719 32-bit donor" installiert. Da stimmt jetzt die Datumsanzeige.
Mit Build 720 soll diese Änderung aber wieder rückgängig gemacht worden sein weil es Probleme beim Synchronisieren gegeben hat.
Aber dafür gibt es doch die Option "1 Stunde Zeitdifferenz ignorieren"?
Ich werde die Build 719 jetzt erst einmal testen, bevor ich auf die 720 erhöhe.
 
Oben