WindowsXP Welchen Virenscanner?

pino

nicht mehr wegzudenken
Hallo Zusammen,

ich habe folgende Frage:

Seit einiger Zeit funktioniert auf meinem älteren XP-Rechner das Antivirenprogramm Avira nicht mehr; soweit ich jetzt herausgefunden habe, hat es mit der
nicht mehr unterstützten Performance meines alten Rechners zu tun.

Zwar bin ich mit diesem nicht mehr allzuoft im Internet unterwegs; aber ganz ohne Schutz möchte ich ihn doch nicht lassen.

Könnt ihr mir bitte einen guten (kostenfreien) Virenschutz empfehlen, der auch noch auf einem XP-Rechner unterstützt wird?

Vielen Dank!
 
Die hauseigene Security Essentials von MS dürfte wohl nicht mehr gehen,dann wird es dünn-mir fallen auf Anhieb noch AVG und Avira ein die evtl. noch gehen könnten--->nachschauen und prüfen ob Virensignaturen noch aktualisiert werden.Viel Glück!
 
Es gibt kein Antivirusprogramm, welches die Lücken von XP, die immerhin seit 1 3/4 Jahr existieren, ausmerzen kann. Avast und Avira lassen dieses Jahr XP fallen, kein aktuelles Produkt mehr für die XP-Linie. Adobe hat schon Vista mit der XI-Reihe abgeschossen, auch wenn Adobe X noch Updates bekommt, dieses Jahr ist Schluss. Über XP redet bei Adobe niemand mehr, Finito. Google Chrome sägt Mitte dieses Jahr ebenfalls XP ab.

Da der betroffene Rechner eh betagt ist, dürfte es auch kaum für irgendwelche Spiele etc reichen, sich wohl auf Office und OS begrenzen, die wenige möglichen Spiele gibt es auch für Linux. Daher meine Empfehlung: besorg dir ein kleines, schnelles Linux und installiere das und verabschiede dich endgültig von XP.

PS von den Suiten oder Voll-Antivirusprogrammen rate ich bei begrenzter Leistung eh ab, das wird totaler Frust, mehr auch nicht. Selbst Malwarebytes als Premium, nicht free) sinnigste Alternative bremst hier schon merklich aus beim Start.

MfG
 
Schau mal hier.

Kann aber nicht sagen, ob es auch unter XP läuft.
Ansonsten bin ich mit Eset zufrieden, meine Lizenz (Kaufversion) läuft noch bis 2017.;)
 
Danke für eure Antworten,

leider läuft keines von euch noch vorgeschlagenen Antivirusprogrammen mehr auf meinem Rechner ...

Tja, kann man wohl nichts machen - als ihn vom Netz zu nehmen und noch für Office-Anwendungen, usw. zu benutzen.
 
Also Eset NOD32 läuft auf jeden Fall noch unter XP. Ist aber nicht kostenlos.

Was man aber noch machen kann, ist wie von ditto schon vorgeschlagen ein schmales Linux drauf zu installieren. Beispielsweise Xubuntu oder wenn er schon sehr schwachbrüstig ist AntiX, das rennt auch noch mit 'nem Pentium II, hab ich gerade auf 'nem Uralt-Thinkpad getestet.
 
Danke Amon,

ja Eset läuft wohl noch - aber wie du schreibst, ist es halt kostenpflichtig.

Mal sehen, evtl. wähle ich doch die Variante mit Linux ...
 
Nun, ich frage mich, muss es denn immer kostenlos sein?

Man gibt so viel Geld für unnütze Dinge aus, egal wo man es ausgibt. Da gibt es genug Beispiele, die Currywurst mal so eben, den Coffee to Go, das belegte Brötchen und und und......
Da ist man nicht bereit, für Sicherheit im Internet mal gerade 2 €/Monat auszugeben?:eek:

Wie ich auch schon geschrieben habe, ich habe eine Eset Lizenz und werde in 2017 auch wohl wieder verlängern.

Obwohl ich auch einen Lap habe, da läuft Avast Free. Den nutze ich allerdings selten. Hat aber Win 10.;)
 
muss es denn immer kostenlos sein?
Nein, ich bin eh ein Verfechter von "gänzlich ohne diesen Schrott". Und dafür auch noch bezahlen? Nicht im Leben mehr.

Die Leistungen diverse Produkte sind einfach nur extrem mies für das Geld, was die dafür einstreichen wollen. Und von sicher sind die auch ganz weit weg, ganz im Gegenteil, es werden sogar Lücken aufgerissen. Und anstatt dem Hersteller auf den Senkel zu gehen, werden dann noch sonstige Foren damit belämmert, ich lese auch so gut wie was von "refund" "Geld zurück verlangen" wegen nicht erbrachter Leistung. Für 40-50 Euro pro Jahr gibt es jede Menge Currywurst und Pommes.

Jedes Betriebssystem bietet eine Grundsicherheit, es liegt am Benutzer, wenn er das nicht nutzen will. Und wenn jemand meint, er wüsste es besser und kann es sich leisten, Geld zum Fenster für nichts und nicht mal guten Support aus dem Fenster zu werfen, von mir aus, der muss aber bei mir nicht mehr ankommen, da gibt es dann Standardantworten (siehe auch oben). Man muss die Benutzer dazu bringen, nachzudenken, aktiv zu handeln und nicht jedem Marketinggag zu glauben - oder macht ihr das im richtigen Leben genau so? Vergleicht doch selbst - wieviel bezahlt ihr jährlich für eure Sicherheit im Leben? Habt ihr für eure Autos jemals zusätzliche Airbags nachrüsten lassen? Oder fahrt ihr bewusster und defensiv? Warum funktioniert das am Computer nicht?
 
@ditto
Du hast so was von recht und ich danke Dir auch für Deine Beiträge.

Aber ich sehe es immer wieder im Bekanntenkreis, wie sorglos diese mit dem Internet umgehen.:rolleyes:

Auch kann ich mir vorstellen, dass diese Free-Programme immer Lücken hinterlassen. (Werbestrategie um auf eine Kaufversion hinzuweisen?)
Darum habe ich eine Eset-Kaufversion (hast Du übrigens schon mal gelobt und später wieder zerrissen);)
Aber da kann nicht jeder User von Deinem Wissen ausgehen. Da kannst Du leider immer nur wieder drauf hinweisen.;) bewusst mit dem Internet umzugehen.
Was aber nicht geschieht!

Ich habe mich bewusst für Eset entschieden und war bisher ohne Schadensbefall.
 
Hi Pino

Ich könnte noch den Panda Cloud empfehlen. Den gibt es sowohl als Freeware als auch als Kaufvariante mit integrierter Firewall.
Den hatte ich mit XP auch schon.
 
Eset hat mit der Zeit auch Macken bekommen, es ist allerdings aus meiner Sicht immer noch am einfachsten zu bedienen. Dennoch würde ich derzeit BitDefender Free vorziehen, hat einfach die bessere Erkennungsleistung bei gleichen oder weniger Ressourcen.
Nach Eset hatte ich mir Avast angetan und das war schneller wieder runter als rauf (durch ein Image). BD angestestet, ok, aber auch nicht meins. Alle anderen hatte ich vorher durch. Bin dann ganz ab durch das hickhack und Nickeligkeiten, die ich mir allen hatte. Am meisten nervt derzeit das SSL-Gedönse im Browser oder deren Erweiterungen im Browser. Dabei ist beides sowas von überflüssig, auch die Sandbox bei einigen taugt nicht die Bohne und macht eh nur Ärger mit Drittprogrammen, die sich selbst überall einklinken. Einfach mal die Sicherheitsforen abklappern, wo es hakt.

Malwarebytes nutze ich eh schon nebenher so lange, irgendwann eine vergünstigte Lifetime-Lizenz erworben (die ich nicht nutze), läuft auch kaum mit, weil total überflüssig. Ich verhalte mich an meinem Rechner eben so wie im richtigen Leben - und trotzdem gibt es immer noch Omis, die ihrem vermeintlichen Enkel die Tür aufmachen. ;)
 
Norton Security läuft unter XP.
ist Firewall Antivirus usw, alles mit drinn.
einfach die Testversion runterladen [läuft allerdings nur 60 Tage, und muss danach neu installiert werden]
 
Hi Pino

Ich könnte noch den Panda Cloud empfehlen. Den gibt es sowohl als Freeware als auch als Kaufvariante mit integrierter Firewall.
Den hatte ich mit XP auch schon.

Super, danke für den Tipp!

Hat als einziger Virenscanner noch auf meinem alten XP-Rechner funktioniert ...

Habe allerdings keinen Button gefunden, um ein Update laufen zu lassen oder einzustellen, wann Updates gemacht werden sollen - werden die vom System automatisch gemacht, ohne dass man darauf Einfluss hat? :hä
 
Hi Pino

Die meistenUpdates ( Virensignaturen ) finden in der Cloud statt. Auf dem Rechner nur, wenn es eine neue
Scannerversion gibt. Deswegen braucht der auch sehr wenig Speicherplatz.

Vor dem Scannerupdate wirst du aber benachrichtigt.
 
Oben