Windows 8 Computer hat sein WLAN verloren...

Mona64

gehört zum Inventar
Hallo zusammen,

ich besitze u.a. ein Notebook von Medion, das ich u.a. für Junior zum Abspielen von Kindersongs benutze. Dazu hatte es, bis vor einiger Zeit, Kontakt per WLAN zum Internet. Alles gut. Plötzlich war die Verbindung zum WLAN weg. Wenn man rechts unten klickt, bekommt man ja diese Übersicht angezeigt: Momentan verbunden mit... Folgende Drahtlosnetzverbindungen sind verfügbar: ... Das war plötzlich alles weg, sprich es wurde nicht mehr angezeigt, es war keine Verbindung mehr da, die anderen Verbindungen wurden nicht mehr angezeigt. Jetzt hab ich zuerst mal gedacht, Junior hat vielleicht eine (Lösch-)Taste gedrückt. Na ja, da der Compi eh etwas älter und länger keine Software mehr aufgespielt worden war, hab ich mir gedacht, dass ich das denn mache, weil es mir nicht gelang eine Verbindung zum Internet (neue Verbindung erstellen etc.) herzustellen.
Gesagt getan, ich hab mir einen neuen Compi gekauft und hatte daher eine 8.1 Variante. Die hab ich aufgespielt. Das hat auch alles geklappt. Kurioserweise hat er mich aber nicht gefragt, ob ich eine WLAN Verbindung einrichten möchte. Es ist auch immer noch keine vorhanden. Ich bekomme wieder keine eingerichtet. Jetzt frag ich mich was ist los. Ist vielleicht was hardwaremäßiges kaputt gegangen, was das verhindert?

Danke für Ideen. :)
 
Größtenteils haben Notebooks einen manuellen Ein-/Ausschalter für das WLAN. Entweder über eine Tastenkombination oder an der Seite des Gerätes.
Was auch sein kann, ist durch das neuaufspielen des Betriebssystems, dass der Treiber fehlt.

Wie lautet denn die genaue Modellbezeichnung des Notebooks?
 
Hallo,
nach der Version schaue ich gleich. Wo/wie ist denn der AN/AUS Schalter? Oder ist das nach Modell verschieden. Es ist jedenfalls ein Medion.
 
Bei den Medion-Geräten hast du unterschiedliche Möglichkeiten:

Medion
Medion Akoya E6220 (MD 98510) Fn + F7 kein Schalter
Medion Akoya E6232 (MD 99070) Fn + F11 kein Schalter
Medion Akoya P6512 Fn + F8 kein Schalter

Es sollte doch zumindest ein "Blatt" mit einer Kurzbeschreibung dabei gewesen sein oder?

xerxes333
 
Hallo zusammen,

ich probiere gleich mal. Wusste ich gar nicht. Das Medion-Notebook heißt P6224, MD 98390. Jetzt hab ich FN plus F2 gedrückt, ist der Lappi ausgegangen. Ich sehe gerade das Zeichen für WLAN befindet sich an F7. Allerdings tut sich, wenn ich FN plus F7 drücke - rein gar nichts. Ich hab darauf hin die Diagnose gestartet und er sagt zu mir: "Aktivieren Sie die Drahtlosfunktion." Aber es tut sich ja nix.
 
Hallo Mona64,

PS: Erstere Kombi, welche du gedrückt hast ist Standby, bzw. Ruhezustand (je nach Einstellungen (Energieoptionen)).

Im Gerätemanager (Win + "R"; Eingabe "devmgmt.msc") kannst du nachsehen ob dein W-LAN Modul aktiviert ist. (Wenn mit Key "FN" + "F7" deaktiviert, fehlt das Modul).
Desweiteren könntest du hier ein womögliches Problem mit dem Modul durch ein Ausrufezeichen erkennen (beispiel fehlender Treiber)
^^vermute ich bei dir zwar nicht, aber zur Sicherheit nachschauen.

<edit>
2. Schritt:
Im Systray/Tasbar (von Win 7) (siehe Screenshot) direkt mit Links-Klick auch das "Netzwerk"-Symbol klicken.
Sind Verbindungen, bzw. deine Verbindung verfügbar?
</edit>
 
Hallo zusammen,

ich weiß, es ist schon etwas her, dass ich das hier gepostet habe und Ihr Eure Antworten. Aber ich konnte das Problem noch nicht lösen.

Zu dem letzten Post von Helibob: im Gerätemanager wird mir w-Lan nicht angezeigt. Ich kann es aber auch mit FN und F7 nicht aktivieren.

Im Systray/Tasbar steht bei mir keine Verbindungen verfügbar. Mit dem Notebook hier befinde ich mich aber nur 20 cm entfernt und hier sind alle Verbindungen verfügbar. Habt Ihr noch eine Idee?

Danke weiterhin.
 
Wenn das W-LAN-Modul nicht im Gerätemanager zu finden ist, ist es nicht eingeschaltet oder es liegt ein Defekt vor.

Das W-LAN wäre im Gerätemanager unter Netzwerkadapter zu suchen und hat eine Modell-Bezeichnung - das Wort W-LAN muss darin nicht zwingend vorkommen. ^^nur sicherheitshalber nochmal hierzu erwähnt.

Solange nichts von dem W-LAN-Modul im Gerätemanager davon zu finden ist - ist es nur mehr als logisch, dass keine Verbindung verfügbar sind. ^^deswegen von mir als 2. Schritt bezeichnet gewesen.

Da an dem Rechner theoretisch nicht mehr passiert ist, als das Modul aus Versehen mit den Tasten FN+F7 ausgeschaltet zu haben, vermute ich einen defekt.

@ALL: Im BIOS/UEFI sollte es doch auch nochmal auftauchen?! Wenn es hier fehlt, wäre der defekt dann bestätigt?!


PS: Ein W-LAN-Modul ist eine Steckkarte und ließe sich somit relativ einfach austauschen lassen.
 
Hallo Mona64,

ist dein Provider Vodafone?

Wenn ja, ändere mal dein WLAN Passwort und hole dir die neueste Firmware für den Router.

Gruss
Andreas
 
Wenn das W-LAN-Modul selbst schon nicht im Gerätemanager auftaucht, wären alle Bemühungen seitens des Routers zweitrangig.

Wobei ich gestehen muss, dass für mich der Anfangs-Post nicht ganz klar ist.
"Compi" ist für dich (^^gemeint ist Mona) die Verniedlichung von Computer, oder?
Demnach wären es ja eigentlich gleich zwei verschiedene Notebooks ohne Router-Anbindung über das W-LAN?
Dann von 2 kaputten W-LAN-Modulen auszugehen, wäre sehr unwahrscheinlich!

Das WLAN-Modul ist aber nicht nur ausgeschaltet?
Diese Aussage kann sich auch auf den Router selbst beziehen, nicht nur auf das/die Notebook/s!
^^Alle, mich eingeschlossen haben uns eigentlich "nur" auf den Rechner versteift. :frust :geknickt
Hattest du den Router gecheckt - von welchen sprechen wir eigentlich?


PS @Anti:
Reihenfolge W-LAN-Passwort und dann Firmware-Router - ist das ein "Vodafone-Ding"
^^Bei meinen Anbieter und der Fritzbox ist z. B. nach Firmware-Update der "Auslieferungs-W-LAN-Schlüssel" wieder gültig.
W-LAN-Passwort vorher zu ändern, wäre sinnlos.
 
@Helibob
Jup, habe ich am Sonntag so gemacht. Nachdem mir Vodafone den WLAN-Hahn abgedreht hat, ohne mich darüber zu benachrichtigen. Als ich mit meinem TV das WLAN testen wollte kam erst die Meldung "Sie haben nie Ihr WLAN Passwort geändert, deshalb haben wir Sie zur Sicherheit gesperrt. Ändern Sie bitte sofort ihr Passwort" Danach den Computer erneut gestartet, wieder keine Meldung.
Habe dann erst das Passwort geändert und anschließend noch ein Firmware-Update des Routers gemacht und schwupp, lief es wieder mit voller Geschwindigkeit. Hatte zusätzlich in den letzten 4 bis 6 Wochen nur noch max. 600KB/Downloadgeschwindigkeit. Das passt also in etwa mit dem Zeitraum von Mona64 zusammen.
 
Oben