3 Fragen zum Thema FTTH

clouseau

treuer Stammgast
Ich bekomme wahrscheinlich im Laufe des ersten Halbjahres "Fiber To The Home" (FTTH) von der Telekom. Ob Bandbreite bis 100 Mbit/s oder sogar bis 200 MBit/s steht noch nicht genau fest. Hierbei wird die Glasfaser ja bis in's Haus gelegt und dort meines Wissens mit einem FTTH-Modem das optische Signal wieder in ein elektrisches Signal gewandelt. Nun zu meiner Frage: Wird vom FTTH-Modem der Router (Fritz!Box in meinem Fall) direkt verkabelt oder kommt dort noch ein weiteres Gerät dazwischen? Meine Fritz!Box hängt nicht direkt neben der Telefondose, sondern zwei Zimmer weiter und ist UP-verkabelt, der Rechner wiederum in einem anderen Zimmer via Powerline (Stromleitung) mit dem Router verbunden. Werden auf dem Weg signifikante Verluste entstehen (... ok, bei FTTH vielleicht eine etwas seltsame Frage, es bleibt sicher noch genug Bandbreite übrig)? Und als letztes ... die (noch nicht im Handel erhältliche) Fritz!Box 5490 ist wohl speziell für FTTH Neue FRITZ!Box für Glasfaseranschlüsse und intelligentes WLAN für höchste Ansprüche im Heimnetz | AVM Deutschland , welche zur Zeit erhältlichen Fritz!Boxen eignen sich stattdessen gut für FTTH oder kann man auch eine "Uralt"-Fritz!Box problemlos weiter nutzen?

Danke für Eure Hilfe.
 
Der Router wird direkt am Modem angeschlossen. Grundsätzlich sollte das auch mit deiner alten Fritzbox möglich sein, weil am Glasfasermodem als Ausgang ein normaler RJ45 ist. Eine andere Sache ist, ob die Kiste auch die angebotene Geschwindigkeit verarbeiten kann.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, weil ich kein FTTH habe. Aber da es sowieso in Deutschland bisher ziemlich exotisch ist, wird es wohl auch nicht viele Antworten geben.
 
Müsste ein LAN Kabel zwischen Modem und Fritzbox sein. Nach kurzem Stöbern sollte auch die Fritzbox mit den 200MBit des Modems an LAN1 keine Probleme haben, wenn du den auf GBit-Modus betreibst passt das. Das Modem in der Fritzbox packt nur 100Mbit, aber das ist dann nicht in Betrieb, für die Fritzbox ist das ein normales GB LAN Kabel.

Ein Problem bekommst du aber sicherlich mit deiner weiteren Verteilung. Sowohl mit PowerLAN als auch mit WLAN kannst du die 200MBit (netto) vermutlich nicht wirklich ausnutzen. Schnell genug sollte das trotzdem sein, aber am besten wäre schon eine Gigabit LAN Verkabelung.
 
Oben