Auswählen bestimmter Dateien, nur mit der Maus untereinander, nicht möglich.

murlo

Herzlich willkommen!
Hallo,

Ich wusste gar nicht wie ich es beschreiben sollte.

Also bei Windows Explorer hat man, wie bei FC, feste Zeilenbreite. Wenn man den Mauszeiger auf eine Datei oder Ordner führt, hört die Markierung allerdings mit dem letzten Zeichen im Dateinamen auf. Bei mir im FC jedoch nicht. Selbst wenn die Datei 12.txt heisst wird trotzdem die volle Breite markiert. Die Markierung hört da auf wo die nebenstehende Datei aufhört. Ich kann also nicht mehrere Dateien, die untereinander angeordnet sind (Listenansicht), markieren. Das geht nur mit gedrückter STRG Taste und jede Datei muss extra angeklickt werden oder am Ende der Liste. Auf jeden Fall braucht man für die Markierung freie Fläche, die ich nicht habe. Wie kann ich das ändern ?

Vielleicht hilft das ?

Die Markierung bei "Migration"

bandicam 2016-01-24 12-22-03-301.jpg
 
Ich verstehe Dein Problem nicht. :hä
Auch im Windows Explorer muss ich die zu markierenden Dateien entweder einzeln oder eben
am Anfang und dann am Ende mit gedrückter STRG Taste anklicken.
 
@ Jörg: Man kann durch Ziehen eines Rahmens mit der Maus markieren.

@ Murlo: Soweit ich weiß, nicht zu ändern. Wenn man mit Rahmen markieren will, braucht man freie Fläche. Oder man bemüht die Strg- oder die Shift-Taste.

Die Funktion ist glaube ich der Anforderung geschuldet, dass man bei der List-Ansicht in der gesamten Spaltenbreite zum Markieren klicken kann, nicht nur auf dem Dateinamen (das kann man dann in der Listansicht im Explorer nämlich nicht).

Mir persönlich hat das Rahmenziehen noch nie gefehlt, da für mich ohnehin nur die Detailansicht die einzig wichtige ist.
 
Habe gefunden. Danke für den Tip. Die manuelle Eingabe in der Registry oder FC.ini hat aber nicht geholfen.

bandicam 2016-01-26 18-51-52-980.jpg

Ganze Zeile markieren abschalten
Thema abschalten markieren
 
Danke Marek, es ist ja fast alles konfigurierbar :), hab's in dem Thread mit den "not so obvious settings" aber auf die Schnelle nicht mehr gefunden.

@ Murlo:
Bei mir hat der Eintrag in der INI funktioniert (nix in der Registry ändern, die ist für Windows!).

1. Such dir den Pfad zur "FreeCommander.ini" unter HILFE > ÜBER in dem Kasten "Pfade" heraus
2. der FreeCommander muss für Änderungen an den INI-Dateien geschlossen sein
2. Öffne die "FreeCommander.ini" z.B. über den Explorer oder direkt im Editor mit "Öffnen"
3. Der erste Abschnitt ist normalerweise [Form]. Füge z.B. gleich in der Zeile dahinter den Text "SelectLeftClickOnEmptyCaption=2" ein.

Das sollte dann so aussehen:
[Form]
SelectLeftClickOnEmptyCaption=2
...

4. FreeCommander.ini speichern und FreeCommander starten
Jetzt lässt sich in der Listansicht auch im leeren Teil der Spalte eine Auswahlbox mit der Maus aufziehen.

Erläuterung der Funktion und anderer Parameter unter FreeCommander Forum ? View topic - FreeCommander XE "not so obvious" settings
 
Oben