Agnitum Outpost wird eingestellt - Lizenz schnell umstellen auf Kaspersky

matsch79

Der mit der Posting-MP
Agnitum has terminated sales of the Outpost product line. The technical support and antivirus
database updates will be stopped by the end of 2016. In this regard, we encourage you to
exchange active Outpost licenses for a license to Kaspersky Internet Security free of charge.


Agreement to the license exchange program terminates the license for Outpost. Thus you
cannot use and update Outpost products after receiving Kaspersky keys.


You can exchange purchased licenses for Outpost Antivirus Pro, Outpost Personal Firewall Pro,
Outpost Security Suite Pro, Outpost Network Security. Licenses for Outpost Firewall Free,
Outpost Security Suite Free, Jammer and Tauscan are not eligible for the exchange.
We suggest the following procedure for exchanging your license for free:


Active Outpost licenseKaspersky Internet Security license
License expiring in 20161-year license to Kaspersky Internet Security 3 PC
Lifetime license and license expiring in 20172-year license to Kaspersky Internet Security 3 PC (you will receive two subsequently activated 1-year license keys)
Business and educational licenseIn order to receive the exchange offer, please contact us through the support form and provide your active license key.

Kaspersky Internet Security license should be activated before February 17, 2016.


For exchanging licenses, individuals are requested to enter an active Outpost registration key in the form below.


You can find the key in the registration key email. Please copy the text between Registration Key lines using your
mouse, and paste the key into the form. You can also copy it from the "key" file located at


C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\Agnitum\Security Suite\ (Windows XP)
C:\ProgramData\Agnitum\Security Suite\ (Windows Vista and later OSs)


If you can't find your key, please use the lost registration key form to retrieve it.


Migration

Agnitum: Support: Lost Key
Migration



Ende aus Mickey Mouse ... Schluß mit der Lifetime License / lebenslangen Lizenz.
Es ist zum Kotzen. Und dann kann man auch noch in ein paar Wochen wechseln
zu einem Programm, was einem nicht paßt.

Welche sinnvollen Alternativen gibt es? Speziell als Firewall, nicht als Suite.
Comodo fällt raus für mich, da waren in der Vergangenheit zu viele Meldungen.
Was nutzt ihr so?
 
Hallo zusammen.

Danke für die Info, auch wenn ich sie nicht hören will. ;)
Eine zuverlässig arbeitende Firewall mit Lifetime Licence "tauschen" gegen eine 2 jahres Lizenz einer Suite die ich nicht will. :(

Schade.......


Welche sinnvollen Alternativen gibt es? Speziell als Firewall, nicht als Suite.
Comodo fällt raus für mich, da waren in der Vergangenheit zu viele Meldungen.
Was nutzt ihr so?
Auch ich wäre an Alternativen interessiert.....


Crawl
 
Entweder bis zum Schluss mit Outpost arbeiten und hoffen, dass man auch ohne Updates und Signaturen zurechtkommt, oder noch zeitnah auf KIS wechseln mit Signaturen und Support.

Persönlich mag ich Kaspersky überhaupt nicht nach den Kapriolen, die die den Benutzer zumuten. Das Produkt an sich ist ja ok, aber der Driss mit diversen Zusatzfunktionen angefangen mit der fehlerhaften und unsicheren SSL-Prüfung, die zum zweiten nicht immer sauber in den Browser integriert werden kann bis zu fehlerhaften Erweiterungen, die Fehler bis Abstürze im Browser verursachen - und wo man gesagt bekommt "ja dann nimm einen anderen Browser". Solche dummdreisten Antworten sind die Ohrfeige für alle benutzer, die meinen, sie hätten für ein gutes Produkt bezahlt.

Aber auch andere kämpfen mit Fehlern, Avast nach über 5 Jahren immer noch mit dem Verlust der "acpi.sys" und damit dem totalen Windows-Verlust, Windows muss neu installiert werden. GData legt zuletzt Mozilla lahm mit dem Banking-Modul - anstatt den Schrott mal auf die Reihe zu bekommen, aber Mozilla reagiert endlich und schafft die unleidige NPAPI-Schnittstelle ab, womit der Plugin-Blödsinn und auch solche Fehler endlich ein Ende haben. Anfang 2017 wird auch das Ende des bislang genutzten Erweiterungssystems eingeläutet und damit hat hoffentlich das Kasperle-Elend auch ein Ende. Wahrscheinlich bekommen alle Hersteller keine zeitnahe Webextension gebacken.

Zu Outlook, schade, weil es eigentlich ein sehr ausgereiftes Produkt ist, wenn auch nicht immer leicht zu konfigurieren. Mein letzter Versuch war Version 7, letzte reguläre Installation war v4. Ab v5 wurde ja HIPS integriert, also die Programmkontrolle auf Systemebene, zusätzlich zur Firewall. Ganz ehrlich, HIPS wird einfach überbewertet und ist eher Krampf. Daran krankt auch Comodo mit D-Fense. Das beste ist immer noch der minimal-invasive Eingriff einer Kontrolle. Hie rmuss man aber auch das sehr aggressive Marketing aller AV-Hersteller kritisieren, leider wieder Kaspersky als ganz schlechtes Vorbild:

https://www.youtube.com/watch?v=qiGg2eo_HIQ

Der Test ist zwar etwas älter, aber immer noch genau so im Ergebnis. Das dumme daran ist, dass kein einziges Antivirus-Produkt irgendwas dran ändert, sondern lediglich eine Überwachung darstellt. Bauernfängerei mit der Angst der Benutzer, wie es ganz richtig im Video herausgestellt wird. Sobald die Ursache nämlich behoben wird, laufen auch Angriffe dagegen ins leere und somit ist ein vermeintlich hilfreiches Produkt überflüssig, Geld gespart.

Bei Firewalls ist es ganz ähnlich. Nein eine Firewall muss kein HIPS oder Signaturenprüfung bieten, es geht auch ohne.

Und um damit auf die Frage einzugehen: Ja es gibt Produkte, die Outpost als Firewall hervorragend ersetzen können.

- Windows Firewall Control Windows Firewall Control
- ZoneAlarm Free Bestee kostenlose Firewall-Software zum Herunterladen: Persönliche Firewall von ZoneAlarm
- TinyWall Download TinyWall
- PrivateFirewall https://www.privacyware.com/personal_firewall.html https://www.privacyware.com/PF_support.html
- Windows 10 Firewall Control Windows 10 Firewall Control: Sphinx Software (wobei hier nur die Pro als einzige Lösung zu empfehlen ist)

Von den fünf arbeiten WFC, ZA und Tony mit der Windows Firewall zusammen, PF und W10FC haben eigene Regelsätze und Dienste.


PrivateFirewall bietet ein HIPS, siehe auch
https://subsetlines.wordpress.com/anleitungen/ausfuehrungsschutz/
Leider nur in englisch zu bekommen das Programm, was evtl eine Hürde darstellt. Da ändert auch die bebilderte Anleitung nicht viel: https://www.privacyware.com/PF_User_Guide.pdf

Windows Firewall Control von binisoft arbeitet für die Windows Firewall
Mit der Windows Firewall Control die Windowseigene Firewall verwalten | Deskmodder.de
Für einen geringen Obolus bekommt man auch alle Features freigeschaltet. Das Progamm ist mehrsprachig, der Autor reagiert auf alle Anfragen und Wünsche als auch Verbesserungen sowie Fehlermeldungen.

TinyWall ist sehr minimal gehalten, arbeitet wie WFC/binisoft mit der Windows Firewall zusammen, nach der Installation auch auf deutsch umstellbar.
Features of TinyWall
TinyWall - Windows-Firewall erweitern - Kostenloses Tool für mehr Sicherheit | TecChannel.de


Es gibt also einige Auswahl zwischen wenig und viel, kostenlos bis bezahlbar. Programme, die mit Windows-Mitteln zusammenarbeiten (Tiny/WFC/ZoneAlarm) haben natürlich Vorteile und reduzieren die Systemsicherheit nicht. Dafür bieten Programme wie PrivateFirewall und W10FC für sich eine erhöhte Sicherheit mit umfangreicherer Konfigurationsmöglichkeit.

MfG
 
Danke.

Mit dem Gedanken Outpost einfach so noch weiter zu nutzen habe ich auch schon gespielt.
Hatte ich ja vor Jahren mit Kerio auch gemacht und dadurch keine Nachteile.

Die Aufsätze habe ich schon alle runtergeladen und werde sie nach und nach testen.
Dazu noch einige andere. Aber die meisten wollen eine jährliche Gebühr, was ich nicht will.
ZoneAlarm kenn ich noch von früher, wo es nur KlickiBunti und ohne Funktion war,
schaue ich mir auch noch mal an.
 
Für mich ganz nett die Aktion. Habe 2 Lifetime Licences für Outpost pro für je drei Rechner die ich zum Teil damals weitergegeben habe. Leider gab's damals Probleme mit komplett blockierter Internetverbindung mit Outpost - ging immer nach ipconfig /renew wieder und hatte irgendwas mit NetBIOS zu tun. Jedenfalls nutze ich sie schon lange nicht mehr. Bin zwar kein Freund von Rundum-Sorglos-Paketen wie KIS aber 6 Arbeitsplätze für zwei Jahre ist doch nicht zu verachten. (Leider kam die Mail mit den Keys nicht, aber der Support hat dann recht schnell reagiert :))Teste eine dann doch mal auf'm Läppi, der hat zur Zeit nur Defender und für den Rest finde ich sicher Abnehmer hier. :)
 
Ich halte von Kaspersky gar nichts. Die sind zum einen recht teuer, alles andere als fehlerfrei bei Komponenten, die man nicht mal abwählen kann, und zum anderen ist deren Support einfach für'n Arsch. Windows Defender (falls gemeint) ist ab Windows 8 mit Adware-Option schon richtig gut. Outpost als Firewall mit HIPS ist nicht jedermanns Kost. NetBios ist auch nur in Netzwerken/Domänen nützlich, nicht mal für den regulären Internetbetrieb via Modem oder Router.
https://de.wikipedia.org/wiki/NetBIOS_over_TCP/IP
https://de.wikipedia.org/wiki/NetBIOS

Für die Nutzung von Dateien auf anderen Rechnern im LAN ist auch nicht zwingend, die lassen sich auch per Freigabe übertragen.

MfG
 
Und Leute wie habt ihr euch entschieden?

Ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt und mußte mich entscheiden was ich mache.
Auf dem alten habe ich dann alle hier genannten und noch ein paar mehr Alternativen
ausprobiert von ein paar Minuten bis zu zwei Tagen.
Mit keiner war ich zufrieden, so daß ich erst einmal weiterhin bei Outpost bleibe und
sie dann ab Januar ohne Updates weiter nutze.

Die einen machen zu wenig, die anderen merkt man nicht und manche bin ich nicht
fähig zu konfigurieren. Oder wie in einem Fall: Einmal eine Regel angelegt, läßt sich
diese nicht mehr ändern. Was soll das denn? Naja, wer es mag.
Auch die Lizenzmodelle mag ich natürlich nicht. Es gab bei allen mehrere Sachen, die
mich nicht glücklich werden ließen, so daß ich auch allen den Laufpaß gab und mich
gegen sie entschied.
Ich kann nicht mal sicher sagen, welche von den getesteten mir am meisten zusagte.
 
Die Kaspersky Lizenzen habe ich alle weitergegeben, die ich durch Outpost bekommen habe. Benutze selbst weiterhin NOD32 + Windows Firewall. So wie ich Outpost in Erinnerung habe hat das aber auch viel zu viel informiert. Über irgendwelche Portscans die anscheinend ständig geschehen, gegen die man aber auch nichts machen kann. Finde die Windows Firewall mittlerweile vollkommen ausreichen und sie belästigt einen nicht unnötig.
 

Anhänge

  • 2016-06-26 104452 _WIN 10.png
    2016-06-26 104452 _WIN 10.png
    99,1 KB · Aufrufe: 542
  • 2016-06-26 105025 Jetico Inc. Oy.png
    2016-06-26 105025 Jetico Inc. Oy.png
    61,1 KB · Aufrufe: 401
Oben