Smartphone Bilder vom Smartphone (SMPH) auf PC

Kabelmichi

chronische Wohlfühlitis
Hi

meine Frau bat mich heute die 1000 Bilder von ihrem SMPH auf CD zu brennen.
Ich öffnete also das SMPH und nahm die Micro SD Karte heraus und tat sie in der Reader.
Dort entdeckte ich aber gerade mal 30 Fotos.
Sie meinte dass sie die Karte neu gekauft hätte und die anderen 1000 wolle, die auf der O2 Karte wären.
Diese kann ich aber nicht in den Reader stecken.

Kann mir jemand helfen, wie ich die brennen kann?
 
Kannst du das Phone nicht mit USB an den PC anschliessen? Eventuell brauchst du noch
die mitgelieferte Software.

hth
 
...die anderen 1000 wolle, die auf der O2 Karte wären...
O2-Karte klingt nach SIM-Karte - auf dieser wirst du keine Fotos finden!
Die Fotos sind wohl auf dem internen Speichers des Handys zu suchen/finden.
Entweder so wie "duffguy" beschrieben oder vom Handy aus die Fotots auf die Karte kopieren, bzw. verschieben.
 
Ich musste erst einmal Google bemühen... SMPH ist nicht gerade die üblich genutzte Bezeichnung für das Xperia Z2.

Wie schon geschrieben, die SIM-Karte hat nur eine rudimentäre Möglichkeit, Telefonnummern zu speichern und selbst die wird in der Grundeinstellung von Android nicht genutzt.
Die Android Verzeichnisstruktur sieht einen festen Ort für Bilder vor, das Verzeichnis DCIM (die Abkürzung für digital camera images), in dem sich meist noch ein Unterverzeichnis camera befindet. Dies ist das Standardverzeichnis für die Fotos der Handykamera. Wenn man weitere Kamera-Apps installiert, legen sie meist unter DCIM ein eigenes Unterverzeichnis an.
Fotos hingegen, die mit Apps nachbearbeitet werden (wie zum Beispiel Snapseed), oder empfangene Bilder (zum Beispiel mit Whatsapp) werden von diesen Apps in der Grundeinstellung in eigene Verzeichnisse gespeichert, die sich nicht unter DCIM befinden.

Diese Verzeichnisse befinden sich alle im internen Speicher!

Wenn das Handy einen externen Speicher hat, wie das Z2, dann kann es sein, dass die Kamera-App nachfragt, ob sie die Fotos auf der externen Karte speichern soll, um den internen Speicher zu entlasten oder auch, weil dieser schlichtweg voll ist. Da dies aber keine in den "Optionen" vorgenommene feste Einstellung ist, kann es sein, dass die App bei der nächsten Benutzung oder nach einem Neustart des Handys wieder die Fotos im Standardverzeichnis ablegt.

Du wirst also die Fotos wohl im Ordner DCIM finden. Den musst du nur auf die SD-Karte kopieren (nicht verschieben, er wird noch gebraucht! ), dann kannst du die Bilder auf deinem PC brennen.
Da dann die Fotos auf der SD-Karte und der CD sind, kannst du sie alle im internen Speicher löschen. Dann hat deine Frau alle ihre Fotos noch auf dem Handy verfügbar, ohne dass sie den etwas knappen internen Speicher des Handys belagern. Und wenn du in den Optionen der Kamera-App noch die Möglichkeit findest, den Standard-Speicherort auf der SD-Karte festzulegen, wird das sowieso nicht mehr passieren.
 
Oben