Hinweis Verschlüsselungstrojaner: Neue TeslaCrypt-Version grassiert

https://www.supernature-forum.de/sicherheit-am-pc/116135-wie-kann-man-vvv-files-entsperren.html
Camp Firefox ? Thema anzeigen - Howto_Restore _Files
Virus verschlüsselt Dateien - speichert Datei Howto_RESTORE_FILES.txt html Dateiendung .vvv

Deswegen, Admins erste drei Regeln: Backup, Backup und Backup.
Die Dinger sind gegen alle AV-Suiten geprüft, deshalb rutschen die so durch.
Und wenn es trifft, nützen AV-Suiten bzw alle Reinigungsversuche ebenfalls nichts, die Daten sind erst mal futsch.

Und bei aller Nettigkeit, da ist die Jahrespauschale für so ein Programm besser in ein Image-/Backup-Programm investiert, das kann man auch darüber hinaus noch nutzen.

MfG
 
Ich hab dazu noch was gefunden, ist allerdings vom August:
Malware don't need Coffee: CVE-2015-2419 (Internet Explorer) and Exploits Kits

TeslaCrypt wird hauptsächlich via Email aufgenommen. Allerdings zeigt dontneedcoffee, dass es auch via Browser und veralteten Plugins möglich ist. Und wieder der Hinweis bzw. die Warnung, Sicherheitspatches zeitnah einzuspielen, sei es manuell oder per Windows Update. Deswegen habe ich auch stets ein breites Grinsen für die über, die meinen, die hätten ihr veraltetest XP wie Fort Knox gesichert :devil

Aus den heise-Kommentaren rausgepickt, lesenswert
Präventivmaßnahmen für Firmen und Privatpers? | Forum - heise online

Es gab auch Bedenken, dass Backups nicht wirklich eine Lösung sein. Natürlich nicht, wenn das System nicht einwandfrei bereinigt wurde. Das schrieb ich aber auch im anderen Thema hier, Boot-CD besorgen und von da aus das gesamte System prüfen. Vorher macht es keinen Sinn, irgendein Backup nutzen zu wollen. Das ist leider die ganz harte Schule, anders ist es jedoch nicht möglich, sicher zu sein. Und dann muss grundlegend was geändert werden.

MfG
 
Oben