Problem BIOS Update für Motherboard M2N-TE Revision 0207

PcKlaus

Herzlich willkommen!
Hallo Liebe Foren Gemeinde und IT Pro's =)

ich bin schon am verzweifeln, bei der Suche nach dem passenden BIOS Update, deshalb der Thread hier, in der Hoffnung auf eine Lösung!

Ich habe einen komplett Pc von Targa und muß ein Bios Update machen, da ich einen stärkeren Prozessor "AMD Phenom 2 x 4 965 BE" einbauen will. Mein Bios von 2006 und das Prozessor Erscheinungsdatum 2008.
Ich finde aber leider kein passendes Bios und bin sachon am verzweifeln! Ich hoffe auf Hilfe!

PC Modell: Targa ultra AN64 4600+ DC (Model eher unter 4200+ zu finden, wurde damals von Targa nochmal kurzfristig vor dem offiziellen Verkauf mit besseren Komponenten ausgestattet).
Motherboard: Asus M2N-TE (Targa Edition)
Bios Type: Phoenix-Award
Bios Id: 09/06/2006-MCP55-M2N-TE-00
Bios Oem: ASUS M2N-TE ACPI BIOS Revision 0207
Bios-Features: 4 MBit Flash EEPROM BIOS mit erweiterten ACPI, DMI PnP, WfM, SM BIOS

Bios Chip: SST
Bauform: PLCC-32
49LF040B
33-40-NHE
0610018-CA

neues Netzteil, Grafikkarte, verbaut und jetzt fehlt halt "nur noch" das Bios Update damit ich meinen Prozessor einbauen kann.

Ps: Asus selbst hat leider kein passendes BIOS, da es sich um ein OEM Board Handelt M2N-TE (Targa Edition). Dass ist anscheinend eine abgespeckte Version.
Targa kann man vergessen, habe vor 3 Wochen eine E-Mail hingeschickt, keine Antwort bekommen und auf der Webseite gibts gar nichts!

Kommt mir vor wie wenn`s diese Bude gar nicht mehr gibt..? =)

Zahlreiche Upgrade versuche ohne Erfolg...da leider keine passende Datei..!


Ich würde mich über einen Link oder Verweis zu dem passenden BIOS upgrade sehre freuen!!!! =)

Danke im Voraus!

Beste Grüße =)
Klaus
 
Hallo Klaus,

hatte ein ähnliches Problem auch mal mit einem Hofer (Aldi) PC.
Leider habe ich damals auch keine Lösung bzw. passendes Bios gefunden.

Einfacher dürfte es sein du kaufst dir ein passendes Motherboard das deinen Prozessor unterstützt.
Meines Wissens nach müssten auch AM3+ Motherboards kompatibel sein.
http://geizhals.at/?cat=mbam3p&asd=on&asuch=am3+&sort=p
z.B. http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3833#sp

Auch wenn das vermutlich nicht die Lösung ist du du hören willst ;)

Gruß
mp
 
Es kommt auch darauf an, ob auf dem Board überhaupt der richtige Sockel für die CPU verbaut ist.
Während dein Athlon 64 X2 noch mit dem Sockel AM2 auskommt, benötigt der Phenom II dagegen mindestens den AM2+ (das kleine Plus macht den großen Unterschied) oder höher (AM3 und AM3+ geht auch). Schau also mal ins Handbuch, dann erledigt sich die Frage nach dem BIOS-Update vielleicht schon.

Ich hatte trotzdem auch mal kurz nach einem neueren BIOS gesucht und war ebenso erfolglos. Das ist halt das Problem bei OEM-Fertigungen, die Modellpflege lässt gerade bei den Discountern (wie dein Lidl-PC) bös zu wünschen übrig. Bauen, verkaufen, vergessen. Selbst für Markenware ist bei so einem Alter von fast 10 Jahren zumeist Schluss mit Updates.

Von daher wird die von multipass erwähnte Lösung das Beste sein, sofern du überhaupt noch so ein altes Board zu einem günstigen Altmetallpreis bekommen kannst. Achte dabei darauf, dass das Board Steckplätze für DDR2 Arbeitsspeicher hat, sonst kannst du auch noch neuen Speicher dazukaufen. Die AM3+ Mainboards gibt es nämlich in allen Kombinationen, nur DDR2, DDR2 und DDR3, oder auch nur DDR3 alleine.
 
AW: Problem BIOS Update für Motherboard M2N-TE Revision 0207 - Problem gelöst

Erstmal Danke für die Leute die sich meinem Problem angenommen haben.

DIE LÖSUNG: BIOS-Service Rainer Dietzsch Dort kann man dich den passenden Chip programmiert mit dem neuesten BIOS bestellen.
Der Shop ist in Deutschland und es kostet nicht mehr als 16,50€ inklusive versand nach Österreich!

Yihaaa! =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben