Kaufberatung M-Disk Blu-Ray Brenner gesucht

Norbert

Moderator
Teammitglied
Für meinen von heute auf morgen gestorbenen DVD-Brenner suche ich Ersatz, möchte dabei gleich auf die neuere M-Disk Technik setzen und einen M-Disk Blu-Ray Brenner kaufen. Mit Filmsammlungen habe ich zwar nichts am Hut und der Brenner soll hauptsächlich herkömmliche DVDs sowie M-Disks mit 4,7 GB Kapazität brennen, aber ich will möglicherweise doch mal große Datenmengen auf BD-R oder M-Disk BD "verewigen" und der Preisunterschied zum M-Disk-DVD-Brenner ist nicht mehr so gravierend.

Nun habe ich damit noch keine Erfahrung und würde daher gerne mal eine paar Erfahrungswerte aus der Praxis von euch über Zuverlässigkeit, tatsächliche Geschwindigkeit, Brennen auch von normalen 08/15-DVDs und Lebenserwartung des Brenners selbst einholen. Letzteres ist zwar wegen der relativ jungen Technik wohl noch nicht abzuschätzen, aber man könnte dafür vielleicht mal die Erfahrungen mit Hersteller-Marken herkömmlicher DVD- und/oder BluRay-Brenner heranziehen.

In dieser Hinsicht ist die Firma LG Electronics für mich gestorben, es war bereits der zweite Brenner, der sich trotz sehr weniger Nutzung in letzter Zeit plötzlich verabschiedet hatte. Vermutlich ist der Pickup (der Laser) selbst durchgebrannt (Verschmutzung kann ich ausschließen, hab den Brenner geöffnet und gereinigt), das Laufwerk wird nämlich noch als vollkommen funktionierend in Windows angezeigt. LG ist auch deshalb ein NoGo geworden, weil auch in meinem Bekanntenkreis etliche Brenner dieser Marke den Geist trotz geringer Nutzung aufgegeben hatten, ist also kein Einzelfall oder ein Montagsgerät bei mir. (Bei einem Kumpel muss ich diese Woche auch bereits den zweiten normalen DVD-Brenner von LG ersetzen, da werde ich dann ebenfalls eine andere Marke bestellen.)

Leider hat man nun bei LG Electronics die absolut größte Auswahl, da dieser Hersteller die M-Disk-Brenner entwickelt hat. Entwickler des Mediums M-Disc ist dagegen Millenniata, Inc., es gibt die Rohlinge inzwischen aber auch von anderen, wie z.B. Verbatim.

Brenner scheint es ansonsten nur noch von Asus zu geben (Plextor kann man vergessen, die gibt es faktisch nicht mehr), deshalb habe ich nach langen Vergleichen mal ein Auge auf das ASUS BW-16D1HT geworfen (den für € 147,84 mit 3PK M-DISC BD-Medien). Er gehört zwar auf den ersten Blick scheinbar zu den teuersten, liefert aber ein Komplettpaket an Software mit, deren zusätzlicher Einzelerwerb zusammen mit einem Bulk-Gerät viel teurer käme.

Lange Rede, kurzer Sinn: was haltet ihr von meiner Wahl und könnt ihr mir noch andere Empfehlungen geben und Erfahrungen schildern? :)
 
Asus lässt bei LG bauen ;) Allerdings sind bei Asus nicht nur diverse Lizenzen bei, zB M-Disc, sondern auch bessere Hardware - deswegen sind die mehr als doppelt so teuer. Achte aber drauf, dass du bei Asus mit "BluRay" nicht nur einen BR-Reader, sondern auch auch BR-Writer (ReadWrite) bekommst, dieser hier sollte es laut Text können.

Was M-Disc selbst angeht, kannte ich das bislang nur für DVD. Normale DVD lassen sich etwa 10 Jahre ohne Verlust aufbewahren bei optimalen Bedingungen (kein Licht, kaum Sauerstoff, kühl). Es wird empfohlen, Daten von DVD alle 5 Jahre umzukopieren. Allerdings ist jede hochwertige Festplatte im Humidor besser und billiger ;) - wenn man denn schon einen Humidor besitzt.

Bei BR fehlen solche Erfahrungen mangels Zeit, M-Disc werden laut Hersteller 1000 Jahre nachgesagt. Da kannst du also eine Menge vererben :D

Man darf aber auch nicht verneinen, dass mit jedem Medium die Datendichte zunimmt und damit auch Bitfehler. Und man sollte wichtige Daten nur langsam brennen - also BR 16-fach beschreiben hält wesentlich kürzer als 1-fach. Die Pits werden besser gebrannt.

Der erste Versuch, Daten langfristig aufzubewahren, wurde mit der DVD-RAM eingegangen, hat sich damals leider nicht durchgesetzt.

Bitte beachte auch, dass die Nutzung von M-Disc die Lebensdauer des Lasers und somit des Gerätes erheblich reduziert, weil auf einer M-Disc mit 500 Grad Celsius gebrannt wird, ist ja auch ein stein-ähnliches Material. D.h. der Laser bzw die Laser-Diode muss mit mehr Leistung gefahren werden und das ist wie bei jedem Halbleiter kontraproduktiv. Deswegen ist es immer ratsam, einen einfachen DVD-Brenner oder BR-Player auch eingebaut zu haben für gewöhnliche Aufgaben. Hier hat mein DVD-Leser 8 Jahre gehalten, der LG-Writer kommt nicht mal auf die Hälfte und schwächelt so langsam, ich muss also beide Geräte nächstes Jahr ersetzen. Asus ist in der engeren Auswahl, wegen der besseren Hardware, nicht wegen M-Disc.

Ach ja, ich hätte Bulk gekauft, auf die beigelegte Software gebe ich nichts, es sei denn ich bräuchte es zwingend und ganz speziell. Wenn, dann würde ich mit dem aktuellen Softwarestand vergleichen und wohl eher dafür zusätzliches Geld ausgeben.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte beachte auch, dass die Nutzung von M-Disc die Lebensdauer des Lasers und somit des Gerätes erheblich reduziert, weil auf einer M-Disc mit 500 Grad Celsius gebrannt wird, ist ja auch ein stein-ähnliches Material. D.h. der Laser bzw die Laser-Diode muss mit mehr Leistung gefahren werden und das ist wie bei jedem Halbleiter kontraproduktiv. Deswegen ist es immer ratsam, einen einfachen DVD-Brenner oder BR-Player auch eingebaut zu haben für gewöhnliche Aufgaben.
Ja, um den M-Disk Brenner zu schonen (die Laser brauchen für M-Disk tatsächlich die 10- bis 20-fache Leistung), hatte ich mir auch überlegt, ob ich nicht gleich noch einen normalen DVD-Brenner (DVD-ROM würde eigentlich auch genügen, brenne ja nicht mehr so viel und lese hauptsächlich nur) mit bestelle. Die kosten ja heutzutage nur noch 'n Appel und 'n Ei.

Danke für deine Beratung und Hinweise. :)(y)

edit zu deiner Ergänzung (Bulk):
Mir schwirrt noch der Kopf, da ich mich über M-Disk erstmal schlau lesen musste und anschließend jede Menge Angebote und Bewertungen verglichen hatte. Daher habe ich in der Sache mit der beigelegten Software vorläufig nur die Angaben in den Rezensionen als gegeben hingenommen und eine eigene genauere Recherche diesbezüglich im Hinterstübchen gespeichert. Kommt also noch, bevor ich bestelle. Manches brauche ich ja vielleicht gar nicht und es wird damit etwas günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Über einen Erfahrungsbericht/Résumé über die M-Disk würde ich mich freuen.

^^Problematisch für ein Backup-Medium sehe ich die (subjektive) geringfügige Verbreitung - kaum einer in meinen Bekannten-Kreis kann mit einer Daten-BD etwas anfangen.
 
Als reguläres Backup-Medium sollen die M-Disks auch gar nicht genutzt werden, dafür sind die Rohlinge noch viel zu teuer und die Abnutzung des überstarken Lasers auf Dauer zu hoch. Nur ein Image der Partitionen von der gegenwärtigen (fehlerfreien) Installation, weitere Backups dann ganz normal auf eine dafür vorgesehene Festplatte. Ansonsten noch die vielen iso-Dateien, die ich von CDs/DVDs angefertigt habe, damit ich wieder dringend benötigten Platz auf der Backup-Platte frei bekomme. Und u.a. natürlich auch meine eigenen Projekte mit dem vielen Programmcode.

Was die Verbreitung betrifft... es gibt Kompatibilitätslisten, mit welchen normalen DVD/BluRay-Laufwerken die M-Disks (DVD- und BD-Format) gelesen werden können. Ansonsten halt einfach mal ausprobieren, außer das die Scheiben nicht gelesen werden können, kann ja nichts passieren. Viele Brenner und Leser der neueren Generation sollten damit aber schon zurechtkommen.
 
...normalen DVD/BluRay-Laufwerken die M-Disks (DVD- und BD-Format) gelesen werden können...
War mir bisher nicht bekannt - somit ist mein ziehe ich mein Argument zurück.
...M-Disk erstmal schlau lesen musste...
Wie man sieht, hab ich da auch noch Lücken. ^^Bisher hatte ich nur die eine oder andere News vor einiger Zeit darüber gelesen und für mich erst mal in die Schublade "Abwarten" abgelegt - langsam könnte man sich die Sache nun doch mal näher anschauen.
 
Oben