Happy Birthday! Unser Forum wird FÜNFZEHN

gisqua

ist wieder öfter hier
Es begab sich aber zu der Zeit . . .
Nein, das ist eine andere Geschichte.

Es war einmal . . .
Nein, das gehört zu den Märchen.

:unsure: :unsure:
Aber warum eigentlich nicht, es ist doch eine märchenhafte Geschichte.

Darum:

Es war einmal eine kleine Gruppe unternehmungslustiger Menschen, die sich vor gut fünfzehn Jahren zusammenfand, um eine Idee wahr werden zu lassen.

Sie feilten so lange an dieser Idee herum, bis endlich ein kleines virtuelles Kind das Licht der Welt erblickte,
das war am 13. November 2000.

Man nannte es Supernature-Forum.

Die Anzahl der Paten, die sich um dieses Neugeborene kümmerte, wurde schnell größer und größer.
Es wurde gewindelt, gehätschelt, gehegt und gepflegt und es wuchs heran und wurde noch wissensdurstiger als seine Väter.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten hüpfte es munter durchs Internet, bekam bei Bedarf farbige Kleider, mehrfach neue Anzüge mit vielen Taschen, neue Schuhe für seine neuen Standbeine und musste so einige Prüfungen über sich ergehen lassen, seine Väter nannten das Updates.

Die Wohnung wurde mehrmals gewechselt und dann kam die Zeit, wo sich ein neuer Bruder bei ihnen einnistete, einer, der nach kurzer Zeit schon seinen Namen wechselte und der noch schneller wuchs.
Das war am 8.3.2007
https://www.supernature-forum.de/ww...-windows-vista-online-magazin.html#post623678

Trotz allem fühlte sich das kleine Supernature-Forum von seinen Anhängern geliebt, die ihrerseits Freundschaften untereinander schlossen und sich einfach bei ihm wohlfühlten.
Sie erweiterten mit seiner Hilfe ihr Wissen und hatten Spaß am diskutieren.
Freundschaften wurden geschlossen, gingen auch wieder auseinander.
Und wie im richtigen Leben gab es auch Zank und Unfriede, einige verschwanden von der Bildfläche, dafür kamen immer mehr neue Freunde hinzu.

Am 27.3.2011 bekamen sie sogar noch einen Hund geschenkt, der aber leider etwas kränkelte und darum wieder abgeschafft werden musste.

Und nun ist aus diesem Kind ein fünfzehnjähriger Erwachsener geworden.
(Forenjahre rechnet man im Verhältnis zu Menschenjahren circa mal vier)


Herzlichen Glückwunsch

liebes Supernature-Forum
 
SUPER!!!
Schön, dass es euch gibt und ich (wir) ein Teil vom Supernature-Forum sind :)
Weitere 15 Jahre folgen hoffentlich!!!!!

Weiter so, ihr seit SUPER!!!
Mir macht es immer Spass hier zu Lesen und auch zu Schreiben!

Einfach SUPER!!! :p :)
 
Wow. Seit meiner Aufnahme in das SNF hat sich viel verändert. Nicht nur das Board, so wie es scheint bin auch ich 15 Jahre älter geworden. Und der Rest wohl auch. Damals hatte ich noch ein dreijähriges Kleinkind zu Hause und am Montag wird der Kerl 18. Damals hatte ich Zeit meines Lebens in meinem Heimatort gelebt, inzwischen bin ich nicht nur dort weggezogen sondern sogar ausgewandert. Job, Frau, Auto, Computer. Alles hat sich geändert und dieses Forum hier war immer die Konstante. Zum Teil vielleicht, weil ich selbst träge bin und nicht von einem ins andere Forum springe. Vor allem aber, weil sich hier ein Kern von Leuten gefunden hat, die es mir leicht gemacht haben, hier zu bleiben.

Dafür bin ich tatsächlich dankbar. Auch weil das SNF entscheidend dazu beigetragen hat, dass ich ein Buch veröffentlicht habe. Und ich gratuliere uns allen, dass es uns in der digitalen Welt noch immer gibt!

Da heute ja auch der Boardgeburtstag in Rastatt gefeiert wird, was ja auch eine Art Boardparty ist, habe ich mich an eine Seite erinnert, die leider eingeschlafen ist, die mir aber über viele Jahre Freude bereitet hat. Und wenn ich mir das so durchlese, dann kommen da eine Menge Erinnerungen hoch. Weinen muss ich zwar nicht, ist aber trotzdem ne tolle Sache: SNN

Feiert, lasst Euch feiern! Ein Hoch auf unser Supernature-Forum! :funny
 
Zuletzt bearbeitet:
:konfetti Happy Birthday, liebes Forum, happy Birthday tooo yooouuuuuu! :party

Vielen Dank für die schönen Zeiten.
Auf die nächsten 15!
:bier
 
Happy Birthday Supernature-Forum!
:gitarre1 :dance :bier :geschenk

PS: Schade, das die Startseite "erst" 14 Jahre alt ist!
 
Was für ein Scheiss-Datum, wo man sich fragen muss, ob man da auf fröhlich machen kann...
Ich wäre ja heute gerne auf eine Demo gegangen, wo mehrere zehntausend Muslime in der Hauptstadt sich schpontaaan distanzieren und zeigen, dass..... blahfasel...

Ich war nicht auf dieser Demo, weil es sie nicht gab!

Vor fünfzehn Jahren hätte sich auch bestimmt ein Thread gefunden, wo ich das passender hätte reinschreiben können, das ist aber sicherlich der Party geschuldet und das ist auch absolut in Ordnung.

Ich finds jedenfalls Klasse, dass sich hier so viele Leute über 1,5 Jahrzehnte die Treue gehalten haben. Einen virtuellen Händedruck von mir an alle, die es möchten :D und abschließend noch die Anmerkung, dass gerade der aus der üblichen Anonymität herausgehende, persönliche Kontakt etwas ist, was dieses Board von Anfang an einzigartig gemacht hat.
Alles Gute "Board" und an die Leute, vor allen Dingen aber Gesundheit... das muss man bei dem Alter hier einfach immer dazu sagen

Liebe Grüße
Tim
 
Mensch, mein Posting ist ja gar nicht angekommen, das Internet lässt während der Zugfahrten doch schwer zu wünschen übrig. Aber egal...

Dem Board wünsche ich (nun leider nachträglich) alles Gute zum 15. Geburtstag. Auf die nächsten 15 Jahre! :bier
 
Man muss sich wirklich mal gedanklich in die Zeit vor 15 Jahren zurückversetzen. Da war dieses Internet in der Tat noch Neuland und niemand wusste damals, wo es sich hin entwickeln würde und dass es eines Tages unser gesamtes Leben bestimmt. Völlig egal, ob man 24 Stunden täglich auch Facebook verbringt oder die ganzen neuen Medien völlig meidet - ohne Internet geht nichts mehr.
Das war anno 2000 nicht absehbar, wahrscheinlich hätte sich niemand von uns getraut, darauf zu wetten, dass es das Internet in 2015 noch gibt - geschweige denn unser Forum.

Wir hatten eine wunderbare Zeit voller neuer, spannender Eindrücke. Wir begannen als kleiner Tante-Emma Laden und wurden zwischenzeitlich zu einem Flughafenterminal, auf dem sich zahllose Internet-Reisende immer wieder trafen. Inzwischen ist es nostalgisch und romantisch ruhig geworden. Das ist schade, aber es ist halt auch einfach der Lauf der Zeit.

Schon bei einem der allerersten Jahrestage schrieb ich: Über dieses Forum sind Freundschaften entstanden, die das Forum nicht mehr brauchen. Das ist es, was TBuktu oben schon schrieb und was es so einzigartig und unvergleichlich macht. Darauf werde ich bis an mein Lebensende stolz sein. Nicht, weil es mein Verdienst wäre, sondern weil ich dem Forum meinen (ersten Nick-)Namen geben durfte, in dem das passiert ist. Es gibt heute in der Tat einige ehemalige SNF-Boardies, die hier nicht mehr aktiv sind, die mir aber z.B. bei Facebook regelmäßig über den Weg laufen - und mit denen ich privat intensiven Kontakt pflege und quasi schon vergessen habe, woher ich diese Menschen eigentlich kenne.

Das SNF hat mein Leben unglaublich bereichert. Und darum werde ich hier auch nicht "den Stecker ziehen", auch wenn mich immer wieder ängstliche Anfragen in diese Richtung erreichen. Ich weiß, was ich persönlich dem SNF zu verdanken habe: Nicht weniger als meine gesamte aktuelle Existenz. Ohne das SNF hätte es niemals DrWindows gegeben und ich hätte nie den späten Schritt in die Selbständigkeit gewagt. Und auch wenn die Größenverhältnisse heute umgekehrt sind, DrWindows wird immer ein "Ableger" bleiben und ganz viel Supernature-Erbgut in sich tragen. Das Erstgeborene ist und bleibt das Erstgeborene und ich werde immer eine ganz spezielle Liebe dafür empfinden.
 
Ich finde den Unterschied, wie wir inzwischen ins Internet gehen gegenüber damals mit "Holzmodem" krass. :D

Das ich mal mit einem Notebook auf dem Schoß in einer anderen Stadt einfach mal so über das WLAN ins
Internet gehen kann, das war überhaupt nicht vorstellbar. Ja da ist viel passiert in den technischen Standards.

Danke für dein tolles Statement Martin. :)
 
Mit viel Pipi in den Augen ist es schwer für mich hier etwas zu schreiben, aber ich versuche es mal kurz.
Ich war ja immer der Meinung bei der offiziellen Gründung des SNF das dieses Board so wie es hier legal geführt werden soll nicht lange bestehen wird im Internet. Nein nichts gegen irgendwelche Personen sondern die Legalität meine ich damit. Aus sehr privaten Gründen viel mir der 15. Geburtstag sehr schwer, aber ich habe es überstanden und bin froh mit einigen Boardies zu feiern und sie wieder gesehen zu haben.
Was unser Board betrifft das es so lange überlebt hat, und auch weiter leben wird, das seid Ihr alle IHR Boardies habt aus dem Forum das gemacht was es ist. Wir "Gründer" haben Euch dabei nur unterstützt. Klar freut es mich persönlich das ich durch das Board viele Freunde und persönliche Kontakte gefunden habe ( und im Gesichtsbuch trudeln die Freunschaftsanzeigen ein :) ). Wir Boardies können uns rühmen eine große Familie zu sein, in der es auch mal Missverständnisse gib aber auch genauso Höhepunkte, und geholfen wird auch immer.
Danke liebe Familie
Danke an Euch alle​
-----------------
Und, klar muss das sein, einen Speziellen dank geht an Supernature das es mich vor 16!!!!!!! Jahren per PN auf der Area51 angesprochen hat diese Aktion hier durch zu ziehen. Ich bin Ihm zu sehr großen Dank verpflichtet und kann jetzt nicht mehr hier weiter schreiben weil es zu nass wird.
Bis die Tage liebe Boardies wirs sehen uns alle.
Danke
 
Nun surfe ich mal zufällig hier vorbei und sehe, dass SuperNatureForum den 15. Geburtstag hatte,
also nachträglich

:)8 herzlichen Glückwunsch und weiterhin gutes Gelingen :)8


15 Jahre zurückgeblickt, das gehörte auch dazu :auslachen
 
Oben