Windows 7 Zwischen zwei Ordnern hin- u. herschalten?

pino

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

ich suche ein Tastenkürzel, um in Windows7 zwischen zwei Ordnern hin- u. herzuschalten.

Es sollen z.B. im Windows Explorer Dateien aus dem Order "A" in den Ordner "B" kopiert werden. Gibt es eine einfache Möglichkeit zwischen diesen beiden Ordnern hin- u. herzuschalten, um die Dateien zu kopieren und einzufügen?

Vielen Dank!
 
Dergleichen ist mir leider nicht bekannt.
Aber du könntest den Windows-Explorer mit Clover erheblich aufwerten.
Der bietet wie im Browser frei definierbare Lesezeichen und Registerkarten zum schnellen Umschalten an.

Clover.png
 
Wenn du einen oder mehre Zielordner häufiger brauchst, mache ich es z. B. auf der Arbeit so:

  1. Verknüpfung der Ordner im "SendTo"-Ordner erstellen (Eine Möglichkeit zum Öffnen diesen Ordners: "Win-Taste + R" -> "Shell:SendTo" eingeben.) Innerhalb diesen Ordner könnte man auch Ordner zum Gruppieren/Ordnen verwenden. ^Empfehle/benutze es nicht - aber der vollständighalber.
  2. Hat man dann eine Datei vorliegen, welche man kopieren, ausschneiden oder verknüpfen möchte, dann:
    • "Rechts-Klick" auf die Datei -> "senden an ..." und mit der Maus auf den gewünschten Ordner hovern.
    • Wichtig! Beim Klick gleichzeitig die Taste "SHIFT" für Ausschneiden oder "CTRL" für Kopieren oder "CTRL" + "SHIFT" für eine Verknüpfung drücken.
^Hört sich zwar kompliziert an, in der Praxis funktioniert das allerdings recht schnell und läßt sich auch mit Windows-Bordmitten (als "normaler" User) einrichten. Bei ständig anderen Verzeichnissen ist diese Lösung allerdings nichts!
 
@Threepwood:
Ja stimmt eigentlich - irgendwie denke ich (/denkt man) manchmal zu kompliziert.


Wenn es mir erlaubt ist Threepwood's Tipp aufgreifen und noch einen Hinweis hinzufügen zu dürfen:
Zum "schnellen" anordnen der zwei Eplorer-Instanzen -> Tastenkombo bei einem Fenster "Win" + "Pfeil-LH" und beim anderen "Win" + "Pfeil-RH".
 
Vielen Dank für eure Anregungen!

Denke auch, wenn es hierfür kein Tastenkürzel gibt, dann ist es wohl das Einfachste, einfach zwei Ordner klein zu machen und nebeneinander auf dem Bildschirm anzuordnen.
 
Was spricht eigentlich dagegen, einen gänzlich anderen Dateimanager zu benutzen, zB Explorer++ oder Expicula, XYplorer (gab es letztens kostenlos), Q-Dir, Total Commander, DOpus (beide keine Freeware), usw? Die können mehr als einen Tab bzw Dateifenster, mindestens zwei. Der Windows Explorer war unter XP ja noch ganz annehmbar, aber ab Vista schlichtweg eine Katastrophe und das hat sich bis Windows 10 nicht geändert. MfG
 
Oder einfach beide Ordner nacheinander mit dem selben Fenster aufrufen (Addresszeile verwenden) und dann mittels "zurück" und "vorwärts" hin- und herschalten.
 
Oder einfach beide Ordner nacheinander mit dem selben Fenster aufrufen (Addresszeile verwenden) und dann mittels "zurück" und "vorwärts" hin- und herschalten.

Das war eigentlich die Grundidee von Bill Gates und Co. (verschiedene "Windows" gleichzeitig offen haben)- und wurde nie so richtig von den Menschen verstanden.
Ein weiterer Verbesserungsvorschlag von mir -
Wer wirklich viele Anwendungen oder "Arbeiten" auf dem Bildschirm hat, sollte überlegen einen 2 Monitor anzuschließen. Grafikkarten (falls kein 2ter Anschluss vorhanden ist beim Desktop) hat man meist sowieso herumliegen bzw kann diese billig kaufen. (die 2te muss ja nicht TOP sein) wen es interessiert, bei CHIP ist ein guter Artikel darüber.
Bei Laptops und Co ist es sogar noch einfacher. Einfach einstecken, erweiterten Desktop und fertig ist die Riesenoberfläche.

Ich selber nutze das, wenn ich Strategie spiele und nebenbei Arbeite oder in FB und Co rumlaufe.
 
Klingt schick, aber wird wohl so manchen vor ein paar Probleme stellen:
Gleiche Signalart
Am besten werden beide Monitore entweder analog oder digital angesteuert. Im Mischbetrieb bekommen Sie auch bei identischen Monitoren nicht die gleiche Bildqualität. Die digitale Signalübertragung liefert dabei die beste Bildqualität und erspart Ihnen lästige Displayeinstellungen.

Starkes PC-System für Multimonitor-Spiele
Ein Spiel im Mehrschirmbetrieb laufen zu lassen, fordert selbst starke PC-Systeme. Der Rechenaufwand wird für den Prozessor deutlich erhöht, für die Grafikkarte fast verdoppelt. Multigrafikkartensysteme wie SLI oder Crossfire unterstützen derzeit aber keinen Mehrschirmbetrieb. Laut ATI ist das zwar schon seit längerem in Planung, ein definitiver Termin zur Implementierung steht aber noch nicht fest.

Gleiche Videoausgänge
Fast nur moderne Highend-Grafikkarten besitzen zwei DVI-Ausgänge für die bestmögliche Bildqualität im Mehrschirmbetrieb. Bei anderen Grafikkarten können Sie per Adapter den digitalen Ausgang in einen analogen verwandeln, nicht aber umgekehrt.
Quelle

Ich müsste zwar meinen Schreibtisch komplett umstellen um den zweiten Monitor hier unterzubringen, aber das wäre wohl noch das geringste Problem.
"Der Rechenaufwand wird für den Prozessor deutlich erhöht, für die Grafikkarte fast verdoppelt." - Dass ist vielmehr das was mir Sorgen bereitet. Gut, aktuelle Spiele hab ich nicht (würden bei mir eh nicht laufen), aber ich bin auch schon mit einigen Games von 2011 an der Oberkante Unterlippe, was die Fähigkeiten meiner kleinen Gurke anbelangt, angekommen.
 
Klingt schick, aber wird wohl so manchen vor ein paar Probleme stellen:
Quelle

Ich müsste zwar meinen Schreibtisch komplett umstellen um den zweiten Monitor hier unterzubringen, aber das wäre wohl noch das geringste Problem.
"Der Rechenaufwand wird für den Prozessor deutlich erhöht, für die Grafikkarte fast verdoppelt." - Dass ist vielmehr das was mir Sorgen bereitet. Gut, aktuelle Spiele hab ich nicht (würden bei mir eh nicht laufen), aber ich bin auch schon mit einigen Games von 2011 an der Oberkante Unterlippe, was die Fähigkeiten meiner kleinen Gurke anbelangt, angekommen.


Ja, da gibt es sicher Einschränkungen, allerdings ist es dann meist doch nicht so wild, es sei denn man ist ein Gamer, der mit den allerneuesten Spielen spielt. Welche immer den jeweils letzten Chip und Grafik brauchen.

Beispiel- zu Hause habe ich einen ACER laptop 4710 von 2007, 1.86 GHz mit 3 GB RAM und einer ganz gewöhnlichen on Board Karte.
Grafik läuft mit Intel Media Accelerator, also wirklich nichts spezielles.

Darauf laufen z.B. Online Games wie Grepolis neben meinen MS Office Büro Anwendungen und dem Dokumentenmanagementsystem, oder auch Siedler 7 und ähnliches als PC Spieler.

Den Rechenaufwand kann man eigentlich vernachlässigen, Chips sind doch eher wie ein Ferrari der im Stau steht. Karte dasselbe, hat ja meist einen eigenen Chip, der noch 2 Jahre vorher TOP Haupt CPU war.

Allerdings sollte man mal auf die Kühlung achten... bei Lappies eventuell einen Cooling PAD kaufen.

Das ist meine unmaßgebliche Erfahrung für den Otto Normalverbraucher. der nicht TOP End Games spielt. Aber diese wissen meist eh, was man braucht.

Bei meinem Büro Desktop PC habe ich meine zweite (alte) Grafikkarte genommen und daran dann den Zusatzmonitor angeschlossen.
Beides hatte ich im Keller, denn es war mein "Vorsystem".
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben