Windows 7 Lizenz ungültig nach Update auf Windows 10? Was ist bei Neuinstallation?

trail

treuer Stammgast
Gerade habe ich woanders gelesen, dass die erworbene Windows-7-Lizenz ungültig wird, wenn man das Update auf Windows 10 gemacht hat.

Ist das wirklich so?

Ich möchte demnächst meinen Computer aufrüsten (neues Board, Prozessor und Arbeitsspeicher). Ich besitze eine CD mit Windows 7 und Lizenz. Zur Zeit läuft mein Rechner mit Windows 10, da ich es erst ausprobieren wollte mit der alten Hardware.

Wenn ich jetzt aufrüste, muss ich ja Windows neu aufspielen. Dazu habe ich ja eigentlich meine Windows 7 CD. Kann ich jetzt diese Version ganz normal aufspielen und funktioniert das dann wieder? Und bekomme ich dann wieder die Möglichkeit auf Windows 10 zu upgraden? Oder ist das vorbei?
Oder worst case: Weder mein gekauftes Windows 7 funktioniert noch und auch ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 ist möglich ==> Fazit: ich muss mir eine neues Windows kaufen????
 
Der Windows 7 Key ist weiterhin gültig und es ist auch möglich, auf Windows 10 zu upgraden. Das Windows 7 muss nur bei so einem Hardwareaustausch komplett noch aktiviert werden, evtl. ist dies nur telefonisch möglich.
 
Vielleicht trotzdem noch ein HInweiß:
Wenn du von Win7 auf Win 10 das kostenlose Upgrade gemacht hast, und jetzt neue Hardware einbaust, wird dein Win10 Nicht mehr gültig sein! Sprich: Du musst eine neue Lizens kaufen, oder dein neuer Computer muss noch einmal mit Win7 installiert werden und von da wieder aufs kostenlose Win 10
 
Ich hätte diesbezüglich auch eine Frage. Ein Bekannter hatte Win7 Ultimate auf dem Notebook. Nach dem Upgrade war Win10 Pro auf dem Rechner. Das Upgrade hat einwandfrei funktioniert und das Win10 Pro ist auch aktiviert. Allerdings war das Win7 ein 32Bit und so ist das Win10 natürlich auch wieder ein 32Bit. Da nun der Arbeitsspeicher erweitert werden soll, soll Win10 Pro in der 64Bit-Version installiert werden. Den Key habe ich bereits ausgelesen und das Win10 Pro 64Bit-Setup ist auf dem USB-Stick aber ist dieser Key auch für ein Win10 Pro 64Bit gültig?

Oder wäre es sinnvoller, erst das Win7 Ultimate 64 Bit zu installieren und aktivieren, und dann das Upgrade erneut durchzuführen?
 
Im Schwesterforum beispielsweise hier, Google spuckt die gleiche Kernaussage aus. ^^Ansich auch unsinnig, die Freiheit der Bit-Architektur mit Win 10 im nachhinein aufzuheben.
 
Oben