Auf der Suche nach...

Schpaik

jeder nach seiner Façon
Hallo zusammen!

Heute bin ich mal auf der Suche nach der richtigen Definition von Streckenkategorisierungen. Wie viele bestimmt schon mal irgendwo gelesen habe, tue ich mich damit unerwartet schwer. Da sich jetzt jedoch die Strecken auf unseren Servern einer neuen Regelung beugen müssen, wäre es vielleicht angebracht, wenn ich mich da ein bisschen Konform schalte. Einfach damit auch in etwa das auf dem Server ist, was nach dem Namen her die meisten auch erwarten. ;)

Fangen wir mit den einfachen Sachen an, so wie ich sie verstehe:

Multilap: Ein Rundkurs. Ob man eine oder mehr Runden fährt ist eine Einstellungssache.

Nascar: Multilap mit einer eher schlichten Streckenführung die zum ordentlichen Gasgeben einlädt ohne anspruchsvolle Kurven.

F1: Meist ein Rundkurs, der einer Rennstrecke auf dieser Welt nachempfunden wurde. Meist einer Wirklichen, aber auch vielleicht auch aus irgend welchen anderen Compi-, Konsolenspielen.

LoL: Ein meist sehr kurzer Track, den man eventuell cutten, bug-usen, oder der einfach durch eher ungewöhnliche Elemente auffällt.

RPG: Ähnlich wie LoL, nur das die Strecke teils sehr viel länger ist und man raten darf wohin man muss.

Fullspeed: Gas geben und lenken. Wenn man vom Gas gehen muss, ist es kein Fullspeed mehr.

Tech: Ein sehr verwinkelter Kurs bei dem es auf den richtigen Bremspunkt ankommt und man häufig die Straßenneigungen zum gezielten Rutschen und Einlenken verwendet.

Speed: eine schnelle Strecke.

PF: Nur Gas geben. Sieht hübsch aus, ist jedoch eher langweilig und jeder kommt mit der gleichen Zeit ins Ziel.

Das so in etwa, wie ich die unterschiedlichen Begriffe einschätze. Dann gibt es aber eben auch solche netten Begriffe wie Speed-Tech. Etwas, was sich für mich irgendwie widerspricht. Oder auch Fun-Speed.....wie soll ich den denn verstehen? Ich heize durch die Gegend mit einem Lächeln auf den Lippen? Fun soll das doch hier alles machen, sonst wäre das doch alles Arbeit oder Aufwand hier?!

Aus meinem Verständnis sind viele Strecken eh schon in zwei oder drei Kategorien zusammengesetzt. Eine LoL kann durchaus auch Speed sein. eine RPG kann LoL, Speed und/oder auch Tech sein. Ist Fullspeed mit Teppichen noch FS? Ist das überhaupt noch Speed? Ist Tech mit einem ungewöhnlichen Sprung noch Tech oder nicht schon längst LoL? Und was zur Hölle ist Racing?

:eek:
 
Die oben genannte Einteilung scheint mir vernünftig. Es wird immer Strecken geben, die man hier oder dort einsortieren kann. Wenn man Fullspeed so definiert, dass man während der ganzen Runde auf dem Gas bleibt, dann kann es trotzdem technisch sehr anspruchsvoll sein, weil es darauf ankommen kann, ob man die Kurve an der richtigen Stelle anfährt, die Absprungposition genau trifft oder einen perfekten Slide hinbekommt. Andererseits gibt es Tech-Strecken, mit langen sehr schnellen Passagen. Das persönliche Empfinden und Können kommt erschwerend hinzu.

Ich würde es bei dieser Einteilung lassen und im Zweifelsfalle die Elemente als aussschlaggebend werten, die am häufigsten sind.
 
Oben