Drahtlosverbindung zwischen Multifunktionsdrucker , Modem und PC

Smeagle

Smeagle
Hallole zusammen ,

ich habe folgendes Problem . Hab mir den Multifunktionsdrucker MFC-J5320DW LAN von Brother gekauft . Ich bin bei der Telekom und habe das Modem Speedport W 724V . Habe das Setup für Wifi Verbindung zu meinem Modem durchgeführt und laut Protokoll erfolgreich abgeschlossen . Mein PC ist per LAN Kabel mit dem Modem verbunden . Die Software von Brother habe ich ebenfalls auf meinen PC aufgespielt . Wenn ich jetzt eine Testseite drucken oder einen Scannvorgang starten will , kommt jedesmal die Meldung , dass kein Gerät erkannt wurde . In der Systemsteuerung wird mir der Drucker angezeigt . Kann es sein dass es mit dem Modem gar nicht geht ? In der Bedienungsanleitung und auf der Telekomseite habe ich jedenfalls keinerlei Tips dazu gefunden . Ich hoffe mal ich bekomme hier Hilfe . Für eure Bemühungen und Tips jetzt schonmal danke :)
 
Ich kenne deinen Drucker nicht. Meistens kann man manuell eine Konfigurationsseite (Netzwerkkonfiguration) ausdrucken. Diese enthält wohl die
zugeordnete IP Adresse des Druckers.
Vom PC aus kannst du mit 'ping ' die grundsätzliche Verbindung testen. Natürlich kannst du hier nachfragen, falls du nicht weisst wie.
 
Mal vorab, du plenkst.
Was ist 'Plenken'?
In der Systemsteuerung wird mir der Drucker angezeigt
Sagt lediglich aus, dass du einen Treiber installiert hast und der auch funktioniert, aber nicht, dass auch das Gerät dahinter erkannt wurde.
Was sagt denn das Handbuch dazu, ich würde glatt behaupten, es war eines dabei.
Falls nicht, hier kannst du es bekommen:
Handbücher | MFC-J5320DW | Deutschland | Brother

Und wie duffguy schon meint, irgendwo wird die Konfiguration am Drucker machbar sein, mein HP Laser von vor 2000 konnte das jedenfalls auch.

Im Handbuch Grundlagen Seite 58 und 68 steht was von WLAN und welche Fehler man wie behebt.
Und auch mal an die Hotline denken, die sollten es am besten wissen:
Kontakt | Brother
Unseren technischen Support
erreichen Sie unter:
01806 002491*

*) Einmalig 20 Cent aus dem dt. Festnetz und max. 60 Cent aus den Mobilfunknetzen
20 Cent sollten dich nicht wirklich ärmer machen bei ~200 Euro Neuanschaffungspreis.

MfG
 
Erstmal dankeschön an euch beide für die Antworten und Tips :) Klar hab ich in den Handbüchern gestöbert und auf der Brother Support Seite ebenfalls nach Lösungen gesucht . Fakt ist , dass das Gerät eh wegen der Faxfunktion an mein Modem angeschlossen sein muss , und die Wifi Funktion macht nur dann Sinn wenn ich Zugriff über mein Laptop haben will . Da aber leider nicht beides , also Drahtlos und verkabelt gleichzeitig machbar ist , lass ich es bei der verkabelten Version :rolleyes:
Und @ditto , das Gerät hat nichtmal ganz 100€ gekostet :D
 
Mahlzeit

UVP war 230, der aktuell günstigste Preis liegt bei 100, danach habe ich aber nicht gesucht.

Der Brother kann nur Fax an Modem oder WLAN? Bezweifel ich.
Das Speedport ist eh ein Router mit eingebautem Modem, davon abgesehen.
Laut Handbuch sollte aber Fax und Drucken/Scannen gleichzeitig möglich sein, evtl per Vorauswahl als "Favorit"?
Das Marketing als auch Rezensionen bewerben nichts gegenteiliges. Wozu kauft man dann ein "Multi-Function Copier" (MFC), wenn das dann eh so nicht machbar ist? Oder liegt es doch eher am Speedport? Siehe auch
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...ber-Kombigerät-funktioniert-nicht/td-p/253138

Jemand anders wollte sogar deswegen ein WLAN-Gerät, weil er via Speedport-USB nicht das Kombigerät nutzen kann.
Also entweder Brother oder Telekom-Support bemühen, die sollten das Problem kennen, ggf über Rückgabe vom Gerät nachdenken.

MfG
 
Oben