[Gelöst] Firefox Add-On Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Capulcu

kennt sich schon aus
Ich hab in Firefox ein PlugIn namens "Auto-Sort Bookmarks" installiert. Der Coder kam nun auf die Idee, dass er eine Message auf einem Weg transportiert der mir nicht behagt, da er Probleme macht. Beim Start von Firefox öffnet sich eine neue Seite (kein neuer Tab) resource://sortbookmarks-at-bouanto/data/lookingContributors.html mit folgendem Inhalt

Lvr6MKK.jpg

Würde sie so funktionieren wie sie soll = anklicken nicht noch mal zeigen + schließen wäre das alles kein Problem, doch wenn man das anklickt passiert garnichts und wenn man die Seite oben rechts über das X schließt kommt der Mist bei jedem Browserstart wieder.

Hat jemand ne Idee wie man das wegbekommt ohne das eigentlich hilfreiche PugIn zu deinstallieren?
 
AW: Firefox PlugIn Problem

Abend

Auf github wird darüber schon gesprochen:
https://github.com/antoyo/auto-sort-bookmarks/issues

Das ist übrigens eine Erweiterung (Add-on), Plugin wäre Flash, Java, PDF und andere. Beides fällt unter "Add-ons", man ist irgendwann vom deutschen "Erweiterungenmanager" (Add-on-Manager) weg, weil das faktisch falsch war.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/auto-sort-bookmarks/

Es bleibt aber, dass der Autor einen Nachfolger sucht. Den wird er wohl finden bei der Menge an Nutzern, ansonsten geht diese Erweiterung den Orkus runter. Ob nun in naher Zukunft oder in spätestens zwei Jahren, wo die XUL-Erweiterungen eh abgeschafft werden, ist nur Nebenschauplatz.

Es ist sein legitimes Mittel für die Suche. Sollte es ein ernsthaftes Problem für dich darstellen, deinstallieren (wird auch so auf github empfohlen). Oder du setzt dich an den Code und signierst es anschliessend wieder via AMO (als eingetragener Add-on-Entiwickler) - oder wartest, bis jemand den Code korrigiert.
Ich finde diese Art der Suche übrigens honorabel statt sie einfach verschwinden oder liegen zu lassen, wie es all zu oft vorkommt.

MfG
 
AW: Firefox PlugIn Problem

[...] ansonsten geht diese Erweiterung den Orkus runter.
Wie so viele andere auch seit der Einführung von Firefox 29.

So wollte ich eigentlich die von mir schon lange genutzte Erweiterung "SortPlaces" empfehlen, muss aber jetzt feststellen, dass der Autor ebenfalls schon länger das Handtuch geworfen hatte. Bei der Vielzahl meiner installierten Erweiterungen und weil beim FF-Update dieses Addon immer klaglos übernommen wurde und weiterhin gut funktioniert, war mir das erst heute aufgefallen. Ein Link zu SortPlaces gibt es nicht mehr, der Autor hat den Support vollkommen eingestellt und alle seine Addons wurden auch von der Mozilla-Webseite entfernt. Schade, wenn das so weitergeht, wird es bald keine Addon-Entwickler mehr geben.
 

Anhänge

  • Screenshot - 14.10.2015 , 22_49_24.png
    Screenshot - 14.10.2015 , 22_49_24.png
    47,8 KB · Aufrufe: 353
AW: Firefox PlugIn Problem

@Norbert @ditto

Kompliment denn das waren bis jetzt die einzigen beiden nicht 200% sinnfreien Antworten. Wobei @ditto - wenn ich mich an diesen Code setzen könnte hätte ich nicht gefragt.

@Amon geh in die Politik, dort sind Menschen erfolgreich, die Banalitäten / intellektuell elementares beeindruckend verpackt (gut das es translate.google.com gibt, ich hätte dich sonst überhaupt nicht verstanden (schäm, da nur Baumschule)) von sich geben können ohne rot zu werden.

Einige sollten sich vor dem Druck auf den Antworten Button mal fragen, ob ihnen als Fragesteller das was sie da absondern wollen helfen würde = das würde das Forum deutlich schlanker machen.

ich bin offensichtlich zu alt um einfach alles widerspruchslos hinzunehmen
gN6dDmz.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Firefox PlugIn Problem

ot:
Tut mir leid, wenn Du wegen mir deine Zeit mit dem Google Übersetzer verschwendet hast. Die Meldung die du gepostet war halt englisch und mir kam der Spruch auf englisch und ich geh halt schon eher davon aus, dass die meisten heutzutage des Englischen mächtig sind. Kein Grund sich zu schämen wenn nicht. Das hier auch mal 'ne scherzhafte Bemerkung in einem Themenforum erlaubt ist, ist aber mein bisheriger Eindruck und der Tonfall deiner Antwort hätte so auch nicht sein müssen. :) Aufgebläht finde ich das Forum nun nicht, leider ist ja ein deutlicher Rückgang der Forumsaktivität im Gegensatz zu früher zu beobachten. Sorry eine Politikerlaufbahn wäre wohl so gar nichts für mich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Firefox PlugIn Problem

Es ist nur eine Zeile in der main.js (fast ganz unten), die auskommentiert werden muss. Danach nur neu packen und ggf signieren.
//showLookingForContributorsDialog();

Es gab gestern noch ein Update von 2.10.1 auf 2.10.2, der Sinn erschliesst sich mir grad nicht wirklich, der Code ist nämlich gleich geblieben, nur das Dateiformat ist leicht geändert. Sollte sich da nichts ändern diese Tage, meldest du dich bitte per PN, weil die Änderung hier durch und signiert ist.

Tja, Andy hat sehr früh das Handtuch geworfen
Diese Erweiterungen nutzen dort aufgelistete APIs, welche ab Firefox 21 nicht mehr existieren, und werden daher in jedem Fall den Dienst verweigern.
Da ich eine Anpassung zu Checkplaces kenne, ist denn SortPlaces in Teilen funktionstüchtig oder versagt es gänzlich?
Bei Daniel Lange gibt es eine 1.9.2B, die die Livemarks abschaltet, da steht aber auch nur "bis 22.0". Inzwischen ist ja v41++ verfügbar.

MfG
 
AW: Firefox PlugIn Problem

Da ich eine Anpassung zu Checkplaces kenne, ist denn SortPlaces in Teilen funktionstüchtig oder versagt es gänzlich?
Zumindest mit den von mir gemachten Einstellungen funktioniert das Addon tadellos, von gänzlichem Versagen noch keine Spur.
(Damit wird es dann freilich vorbei sein, wenn Mozilla alles von XUL nach HTML 5 umstellt und die betroffenen Erweiterungen nicht angepasst werden.)

Ob es das auch noch mit den anderen Einstellungen tut, wie z.B. der automatischen Sortierung, kann ich nicht sagen und werde das auch nicht ausprobieren, da etliche Lesezeichen die händische Sortierung beibehalten sollen. Zur Info habe ich im Anhang noch meine Einstellungen in der zweiten (Haupt-)Registerkarte nachgereicht.


.. die einzigen beiden nicht 200% sinnfreien Antworten.
Also nur zu 199% sinnfrei?! :ROFLMAO:

Ernst beiseite,:D falls du es mal ausprobieren möchtest mit der alten Erweiterung SortPlaces, kann ich sie dir gerne hier hochladen.
Ist ja gemäß den Lizenzbestimmungen der GNU GPL und LGPL kein Problem und erlaubt.
Für ein korrektes Funktionieren kann ich natürlich keine Verantwortung übernehmen, der Einsatz geschieht auf deine eigene Gefahr.

edit:
Ich habe mal im ursprünglichen Titel des Startbeitrags "PlugIn" auf die korrekte Bezeichnung "Add-On" geändert.
 

Anhänge

  • SortPlaces Einstellungen.png
    SortPlaces Einstellungen.png
    46,2 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
AW: Firefox PlugIn Problem

Ernst beiseite, falls du es mal ausprobieren möchtest mit der alten Erweiterung SortPlaces, kann ich sie dir gerne hier hochladen.

Also, ich hätte Interesse... wenn die tatsächlich noch funktioniert . war nämlich wirklich ein sehr schlankes und praktisches AddOn
 
Gut, dann lade ich sie hier mal hoch.

Da .xpi hier nicht als Dateiendung fürs Hochladen akzeptiert wird und dieses Format sowieso nichts anderes als eine komprimierte zip-Datei ist, habe ich die Namenserweiterung entsprechend geändert. Nach dem Download nicht entpacken, sondern die Endung .zip wieder auf .xpi zurück ändern, dann kann das Add-on installiert werden. Entweder einfach in das geöffnete Firefox Fenster ziehen oder im Add-ons-Manager unter dem Button "Tools für alle Add-ons" den Eintrag "Add-on aus Datei installieren..." anklicken.

Nicht wundern, dass das Dateidatum von heute ist. Da ich bei mir vermutlich die Kompatibilitätsprüfung für dieses Add-on abgeschaltet hatte, habe ich eben noch schnell die <em:maxVersion> auf 43.0 in der enthaltenen install.rdf geändert, die stand noch auf 13.0.

Sobald Mozilla jedoch in mehr oder weniger naher Zukunft das Sprach-Interface XUL aus Firefox verbannt (siehe auch @dittos Hinweis in #3), wird die Erweiterung in dieser Form eh nicht mehr laufen und muss komplett umgeschrieben werden.

Verwendung wie gesagt auf eigene Gefahr.
 

Anhänge

  • sortplaces@andyhalford.com.zip
    79,4 KB · Aufrufe: 198
Das ist leider genau die (Original-)Version, die mit Livemarks nicht umgehen kann und daher bei dynamischen Lesezeichen (RSS) eine Fehlermeldung ausgibt. Deswegen hatte ich ja auf die Seite von Daniel-Lange hingewiesen. Beide würden derzeit auch die Signierung nicht bestehen. Wie gesagt, wer möchte, soll PN schreiben, öffentlich gebe ich nichts raus, weil zum einen das Urheberrecht nicht klar ist und zum anderen private Mods, die auch so nicht zu finden sind.

MfG
 
Ok, Livemarks hatte ich nie benötigt und daher jetzt auch nicht darauf geachtet. Danke für den Hinweis.

Zum Urheberrecht denke ich, dass hier immer noch die GNU GPL und LGPL ab 2.0 gilt, wie zuvor bei dem öffentlichen Angebot auch.
Sollte ich mich irren, was ich aber nicht glaube (hätte ich ja schon früher modifizieren und unter den selben Lizenzbedingungen weitergeben dürfen), dann wird der Download umgehend wieder entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dich leider bitten, den Text nochmal genauer zu lesen. Steht auch so auf daniel-lange.com
As Andy published his plug-ins under MPL 1.1/GPL 2.0/LGPL 2.1 tri-license, they can be re-distributed freely.
Die Lizenzvereinbarung von sortplaces
The following license applies to all files of the SortPlaces extension

/* ***** BEGIN LICENSE BLOCK *****
* Version: MPL 1.1/GPL 2.0/LGPL 2.1
*
* The contents of this file are subject to the Mozilla Public License Version
* 1.1 (the "License"); you may not use this file except in compliance with
* the License. You may obtain a copy of the License at
* http://www.mozilla.org/MPL/
*
* Software distributed under the License is distributed on an "AS IS" basis,
* WITHOUT WARRANTY OF ANY KIND, either express or implied. See the License
* for the specific language governing rights and limitations under the
* License.
*
* The Original Code is the SortPlaces extension.
*
* The Initial Developer of the Original Code is Andy Halford.
* Portions created by the Initial Developer are Copyright (C) 2008-2012
* the Initial Developer. All Rights Reserved.

*
* Contributor(s):
*
* Alternatively, the contents of this file may be used under the terms of
* either the GNU General Public License Version 2 or later (the "GPL"), or
* the GNU Lesser General Public License Version 2.1 or later (the "LGPL"),
* in which case the provisions of the GPL or the LGPL are applicable instead
* of those above. If you wish to allow use of your version of this file only
* under the terms of either the GPL or the LGPL, and not to allow others to
* use your version of this file under the terms of the MPL, indicate your
* decision by deleting the provisions above and replace them with the notice
* and other provisions required by the GPL or the LGPL. If you do not delete
* the provisions above, a recipient may use your version of this file under
* the terms of any one of the MPL, the GPL or the LGPL.
*
* ***** END LICENSE BLOCK ***** */
Dieses "tri-license" ist der Haken.
Es gibt Teile, die sind absolut öffentlich, es gibt Code, der unterliegt den persönlichen Rechten von Andy und einiges den Mitwirkenden (Contributors).

Wenn jener Marc das eigenmächtig geändert hat, ich lese auf daniel-lange keinerlei Hinweis auf eine Vereinbarung zwischen ihm und Andy, soange ist das Teil nur geduldet und nicht abgesegnet. Und es wurde eindeutig der Code von Andy "manipuliert" und laut Lizenzvereinbarung ist das ohne Genehmigung nicht ok.

Da du ja das Original weitergibst, besteht darin ja keinerlei Verstoss. Nur wenn ich die geänderten und signierten Erweiterung weitergebe, ist das nicht unbedingt auch ok. Daher gebe ich die nur wie angesprochen weiter. Ebenso handhabt mozillazine es, wenn kein grünes Licht vom Autor kommt, ist die öffentliche Weitergabe bei denen absolut untersagt.

Ich hoffen das gibt Klarheit mit dem afrikanischen Rind da. ;)

MfG
 
Vielen Dank für die Aufklärung, ditto. :)(y)
Zwar lese ich diese Vereinbarungen immer genau durch, aber solche Feinheiten können einem als Nicht-Juristen halt manchmal gar nicht so recht auffallen.

Da du ja das Original weitergibst, besteht darin ja keinerlei Verstoss. Nur wenn ich die geänderten und signierten Erweiterung weitergebe, ...
Dann kann ich also den Download hier drin lassen, da ich am eigentlichen Code absolut nichts verändert habe. Die install.rdf gehört m. E. ja nicht dazu.
 
Alles, was im XPI als Container weitergegeben wird, unterliegt der Lizenzvereinbarung, auch die install.rdf. Aber - wo kein Kläger da kein Richter.

Das Original funktioniert, solange keine dynamischen Lesezeichen (RSS) vorhanden sind. Mit RSS (also Original) wird dieser Fehler angezeigt:
Code:
TypeError: PlacesUtils.nodeIsLivemarkContainer is not a function
Und bricht den Vorgang ab, nicht sortiert.

Mit der Code-Änderung und originaler install.rdf nimmt Firefox 41 diese Erweiterung auch noch an. D.h. die Änderung an der RDF ist nicht immer zwingend. Bei der fritz!box-Erweiterung ist das sogar absolut kontraproduktiv, weil AVM die zum einen nicht zeitnah aktualisiert und daher kursieren eigene Anpassung, die u.a. die em-maxversion in der RDF verändern, damit neben der Code-Änderung es noch bis Firefox 99 genutzt werden kann. Jene merken aber nicht, dass sie damit andere Fehler verschleppen, auch wenn die sich nicht immer bzw sofort bemerkbar machen.

Ach ja, Firefox 41.0.2 kommt diese Tage, keine Ahnung, was neu ist.
Ach doch, jetzt ´sind die releasenotes vorhanden
https://www.mozilla.org/en-US/firefox/41.0.2/releasenotes/
Es wird eine Sicherheitslücke behoben, die muss wohl wichtig sein, sonst würde es diese Zwischenausgabe nicht geben.

PS ich bin kein Jurist, heutzutage muss man sich dazu einfach schlau lesen oder mal schlau fragen. Manchmal stolpert man auch wie bei daniel-lange.com über bestimmte Forumlierungen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Code-Änderung und originaler install.rdf nimmt Firefox 41 diese Erweiterung auch noch an. D.h. die Änderung an der RDF ist nicht immer zwingend.
Gut, dann hätte ich mir die kleine Änderung ja eigentlich sparen können und das ganz originale Original hochladen können. :D
Und die Kompatibilitätsprüfung war wohl entgegen meiner Vermutung oben doch nicht abgeschaltet gewesen, wenn es auch so funktioniert.

Übrigens ist mir das auch schon bei manchen anderen Erweiterungen aufgefallen, dass eine eigentlich zu kleine em-maxversion ignoriert wird. Ich habe mir da schon einen Wolf gesucht, ob es irgendwo eine diesbezügliche Einstellung (im Code oder bei den prefs) gibt, welche eine höhere Priorität hat, wurde jedoch bisher noch nicht fündig.
 
Firefox prüft doch bei jedem Update seine Erweiterungen ;)
Dabei wird bei AMO gefragt, ob es Probleme gibt. Das gilt auch für Installationen.
Andere Erweiterungen sind schlichtweg gesperrt, die kann man dann nur über Tricks einspielen, lass ich bewusst mal aussen vor.
Ich hatte das übrigens mit einem neuen Profil getestet, ich halte nichts von Schaltern zu Versionsprüfungen, weil das alles seine Berechtigung mit dem Schutz vor Fehlern oder Fakes auf sich hat.

Apropos Fakes:
[gelöst] Warnmeldung Avast beim Starten von Firefox
 
ot:
Tut mir Leid, wenn Du wegen mir deine Zeit mit dem Google Übersetzer verschwendet hast


WTF - sogar zu selbstgefällig um beißende Ironie nicht zu bemerken
H1FLIDM.gif

Hättest Du dann auch in japanisch geantwortet wenn ich die Meldung eines japanischen PlugIns gepostet hätte mit der ich nicht weiter komme? Abgesehen davon könnte es theoretisch ja auch sein, dass ein Mensch der "kein" Englisch versteht genau deshalb mit einer Meldung nix anfangen kann.

0tm2QRt.gif

Was ich mir von den Codern gewünscht hätte wäre entweder ein korrigiertes Plugin oder eine detaillierte Anweisung wie solch eine Änderung vorzunehmen ist. Ein Coder der nur an einer bestimmten Stelle keine Idee hat wie er ein Problem lösen soll fragt (meiner unerheblichen Meinung nach) anders.

0tm2QRt.gif

@Norbert

danke für den Upload

@ditto

Genau diese juristische Haarspalterei in diesem Forum (das darf man hier aber so nicht sagen) könnte eine der Ursachen für den Rückgang der User Aktivitäten sein. Max sinnvoll in so einem Fall ist meiner Meinung nach eine Regelung, dass man z.B. Links in bestimmten Fällen nicht öffentlich weiter geben darf. Wenn ich schon anfange darüber zu theoretisieren ob eine vorzunehmende Änderung juristisch zulässig ist wird es sehr moralisch, denn man macht solche Änderungen ja nicht um ein Produkt zu verschlechtern. Max der berechtigte Hinweis, dass man das Produkt nach so einer Änderung dann nicht öffentlich weitergeben darf, wäre verständlich. Andernfalls könnte ich ja gleich anfangen darüber öffentlich nachzudenken, ob und wie man den "Ersteller" wegen "Schlechterfüllung" zur Verantwortung ziehen könnte, denn schließlich hat das Produkt durch den Mangel ja nicht die zugesicherten Eigenschaften. Auch kann ich mir den Fall nicht vorstellen, bei dem der Coder versucht Schadensersatz aus unerlaubter Handlung geltend zu machen wenn man seinen Fehler behebt :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben