[Gelöst] Was hat das zu bedeuten

JürgenB

gehört zum Inventar
Diese Meldung kommt bei mir sehr oft in unregelmäßigen Abständen. Was hat das zu bedeuten.
Siehe Anhang
 

Anhänge

  • 20151010_090150.png
    20151010_090150.png
    177,7 KB · Aufrufe: 264
Vor 3 Jahren gebraucht gekauft heißt der Rechner bzw. die Batterie ist schon älter denn auch im "Fachhandel" wird die Batterie bei gebrauchten Rechnern nicht vorsorglich ausgetauscht. Eine (fast) leere Batterie kann also durchaus möglich sein denn die Meldung besagt, dass die Laufwerke neu eingelesen wurden. Dies ist ein Zeichen dafür, dass die Einstellungen des Bios nicht immer gespeichert bleibt, was auf eine leere Batterie hinweist. In der Regel sind Batterien des Typs CR2032 auf den Boards. Die gibt es inzwischen in fast jedem Supermarkt oder bei den großen Drogerien für kleines Geld. Einfach mal austauschen.

Sollte eine neue Batterie das Problem nicht lösen, könnte ein Fehler am Laufwerks-Controller, oder bei den Laufwerken selbst vorliegen. Bevor man daran herum doktort, würde ich es aber erstmal mit einer neue Batterie versuchen.
 
Bei den Batterie-Austausch muss dann noch beachtet werden, dass danach im BIOS noch Datum und Uhrzeit wieder eingestellt werden muss.
 
Das ist eindeutig die Knopfzelle auf dem Mainboard. Das BIOS verliert seine Einstellungen und startet dann im "Standardmodus". Tausch die Knopfzelle und es ist Ruhe.
 
"Diese Meldung kommt bei mir sehr oft in unregelmäßigen Abständen."

Es kann die BIOS Batterie sein oder einfach das Handling der externen USB Festplatte. Im Bild ist eine USB HDD zu erkennen, Seagate FreeAgent. Die Meldung kann auch daher kommen, das beim Startvorgang die USB HDD angeschlossen ist: PC merkt sich das. Wenn der PC das nächste Mal gestartet wird und die USB HDD ist NICHT angeschlossen führt das zu einer Änderung der Laufwerke, BIOS meldet sich mit dieser Meldung und informiert darüber. Bei dem 3 Start des PCs wird die USB HDD vorher angeschlossen, BIOS merkt wieder: OH, eine neue Festplatte, und informiert darüber.
 
Ich Danke allen für die Hilfe, hat zwar etwas gedauert bis ich das Problem in Griff hatte da vermutlich auch die Batterie in meiner Schublade leer war oder zu schwach. Neue Markenware gekauft und die Kiste flutscht wieder hervorragend.
 
Oben